Lars Thielecke: Darstellungsprobleme mit IE trotz validen Code

Hallo,

auf meiner Seite (http://entwicklung.lars-thielecke.de) habe ich folgendes Problem:

Im Firefox ist die Darstellung korrekt, im IE wird unter dem zweiten Teil der Blume und der Teaserbox mit Inhalt ein hellgrüner (fast schon weißer) Streifen dargestellt, der aber nirgends definiert ist.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße

Lars

  1. Hi,

    ich denke das ist der klassische Box Model Bug.

    Gruss Tommi

  2. Hi Du,

    entferne doch mal diese zeile hier vor Deiner Doctype Deklaration:

    <?xml version="1.0"?>

    Dann müsste der IE im Standards Compliant Modus sein.
    Ist der Fehler immer noch vorhanden?

    vg melanie

    1. Hallo,

      entferne doch mal diese zeile hier vor Deiner Doctype Deklaration:
      <?xml version="1.0"?>

      erledigt

      Dann müsste der IE im Standards Compliant Modus sein.

      Habe ich noch nie gehört den Begriff :-(

      Ist der Fehler immer noch vorhanden?

      Ja, leider schon.

      Viele Grüße

      Lars

      1. hi,

        Dann müsste der IE im Standards Compliant Modus sein.

        Habe ich noch nie gehört den Begriff :-(

        siehe u.a. http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. ...oder lies Dir mal das hier durch  http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/index.html

          Da ist das sehr gut erklärt (finde ich).

          1. ich glaube Du hast da noch eine Leerzeile vor Deinem Doctype...entstanden durch das Löschen vorhin. Machst Du die bitte auch noch raus ;)

            Erstmal diesen Fehler als möglichen ausschliessen, dann sehen wir weiter

            1. ich glaube Du hast da noch eine Leerzeile vor Deinem Doctype...entstanden durch das Löschen vorhin. Machst Du die bitte auch noch raus ;)

              Auch erledigt :-), aber immer noch keine korrekte Darstellung :-(

  3. Hi,

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    vermutlich am Quirks-Mode.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. auf meiner Seite (http://entwicklung.lars-thielecke.de) habe ich folgendes Problem:

    Im Firefox ist die Darstellung korrekt, im IE wird unter dem zweiten Teil der Blume und der Teaserbox mit Inhalt ein hellgrüner (fast schon weißer) Streifen dargestellt, der aber nirgends definiert ist.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Nicht direkt, aber ich Frage mich, warum du CONTENTLINE ausserhalb von CONTENT plazierst um es dann umständlich wieder in die Box reinzuzwängen?

    Struppi.

    1. Hallo,

      Nicht direkt, aber ich Frage mich, warum du CONTENTLINE ausserhalb von CONTENT plazierst um es dann umständlich wieder in die Box reinzuzwängen?

      Weil "vertical-align:bottom" leider nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

      Viele Grüße

      Lars

      1. Nicht direkt, aber ich Frage mich, warum du CONTENTLINE ausserhalb von CONTENT plazierst um es dann umständlich wieder in die Box reinzuzwängen?

        Weil "vertical-align:bottom" leider nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

        und wozu das?
        Kann es sein, dass du padding-top suchst?

        Struppi.

  5. Hallo,

    Subject: Darstellungsprobleme mit IE trotz validen Code

    Validität ist in der Tat eine wichtige Voraussetzung dafür, daß es in den verschiedenen Browsern halbwegs gleich aussieht. Aber da die Browser -- speziell der IE -- so ihre Tücken haben, ist Validität alleine noch nicht ausreichend...

    Im Firefox ist die Darstellung korrekt, im IE wird unter dem zweiten Teil der Blume und der Teaserbox mit Inhalt ein hellgrüner (fast schon weißer) Streifen dargestellt, der aber nirgends definiert ist.

    Dir spielt die falsche Interpretation von "height" im IE einen Streich. Der IE interpretiert das als "min-height". Die Box an sich ist zwar leer, aber hat per Default trotzdem dieselbe Höhe wie wenn Text darin enthalten wäre. In den anderen Browsern verkleinerst Du diese Höhe durch "height". Bloß im IE hat das wie gesagt keine Auswirkung. Setze für diese Box eine recht kleine Schriftgröße, dann verschwindet diese Lücke auch im IE.

    Apropos Lücke:
    Im Opera ist eine recht große Lücke zwischen Deiner Headergrafik und der Navigation. Aus mir nicht bekannten Gründen benutzt Opera im Gegensatz zu anderen Browsern für das <p class="header">lars-thielecke.de</p> einen großen unteren margin. Gib Deinem .header mal ein margin-bottom:0;, dann verschwindet auch diese Lücke.

    Und wenn wir schon bei der Mißinterpretation von height im IE sind... ;-)
    Damit hast Du auch eine Möglichkeit, dem IE für Deinen Contentbereich eine Mindeshöhe zu geben. Du mußt nur dafür sorgen, daß andere Browser dieses height für den IE nicht sehen -- z.B. durch CSS-Hacks.

    Viele Grüße
    Carsten

    1. Hallo,

      <p class="header">lars-thielecke.de</p>

      Ähm, by the way:
      Warum eigentlich <p class="header">lars-thielecke.de</p>?
      Warum nicht <h1>lars-thielecke.de</h1> oder ähnliches?

      Viele Grüße
      Carsten