font tag hölle
maerger
- css
Hallo zusammen,
Ich baue einen index über 'dynamisch' erstellte html Seiten (tausende). Der Inhalt wird leider durch den Generator automatisch mit dem font tag formatiert. Um die Formatierung zu ändern möchte ich via 'javascript' nachträglich einen link zu einem Stylesheet einbauen. Ist sowas machbar und ist es möglich den font tag mit css zu übersteuern?
Bin für jede idee dankbar...
Hi maerger,
Der Inhalt wird leider durch den Generator automatisch mit dem font tag formatiert.
Ähm, sicher, dass du darauf keinen Einfluss hast? Wenn das so sein sollte, mal die Software wechseln?
ist es möglich den font tag mit css zu übersteuern?
Das font-Element ist für CSS ein Element wie jedes andere auch.
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Beachte den Unterschied zwischen „Element“ und „Tag“. http://de.selfhtml.org/html/allgemein/textauszeichnung.htm
Hi Gunnar,
Hi maerger,
Der Inhalt wird leider durch den Generator automatisch mit dem font tag formatiert.
Ähm, sicher, dass du darauf keinen Einfluss hast? Wenn das so sein sollte, mal die Software wechseln?
Die Funktion HTML-Export ist nur eine Siefmütterlich behandelte Nebenfunktion der Software (BusinessObjects).
ist es möglich den font tag mit css zu übersteuern?
Das font-Element ist für CSS ein Element wie jedes andere auch.
Danke, daran habe ich gar nicht gedacht.
Live long and prosper,
GunnarPS. Beachte den Unterschied zwischen „Element“ und „Tag“.
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/textauszeichnung.htm
Danke für den Hinweis - naja HTML ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
Gruss
Roman alias maerger
hallo,
Ich baue einen index über 'dynamisch' erstellte html Seiten (tausende).
Das solltest du doch bitte erläutern.
Welcher Inhalt? Welcher Generator? Gehts denn ein _bißchen_ verständlicher? Du weißt auch, daß
<font>
eben nicht mehr HTML 4 ist, sondern zu einer älteren, längst als "deprecated" geltenden HTML-Definition gehört?
Um die Formatierung zu ändern möchte ich via 'javascript' nachträglich einen link zu einem Stylesheet einbauen.
Warum einen Verweis? Geht das nicht direkt? Wie stellst du dir das vor?
Ist sowas machbar
Ja, aber es ist nicht zu empfehlen und auch ziemlich sinnfrei.
und ist es möglich den font tag mit css zu übersteuern?
Was meinst du damit? Das einzig Sinnvolle wäre, <font ...> zu entfernen. Und das geht mit CSS leider nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Du weißt auch, daß
<font>
eben nicht mehr HTML 4 ist, sondern zu einer älteren, längst als "deprecated" geltenden HTML-Definition gehört?
Christoph,
Das sollte er auch nicht wissen. Weil es falsch ist.
font ist Bestandteil sowohl von HTML 4.01 als auch von XHTML 1.0.
Live long and prosper,
Gunnar
hi,
Warum wird es dann in HTML 4.01 als "deprecated" eingestuft? Ich gebe mal den Verweis zur deutschen Übersetzung: http://edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/present/graphics.html#h-15.2.2
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Warum wird es dann in HTML 4.01 als "deprecated" eingestuft? Ich gebe mal den Verweis zur deutschen Übersetzung:
und ich Dir den zur XHTML Transitional DTD:
http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd
und den Tip, Dir Zeile 749 anzusehen und die Unterschiede zwischen HTML und XHTML einerseits und Transitional und Strict andererseits nicht zu verwechseln.
freundliche Grüße
Ingo
hallo Ingo,
und ich Dir den zur XHTML Transitional DTD:
http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd
und den Tip, Dir Zeile 749 anzusehen
in Zeile 749 steht: "param is used to supply a named property value"
;-)
Und daß ein Element in einer DTD enthalten ist, sagt nichts darüber aus, ob es "deprecated" ist. "Deprecated" bedeutet ja nicht "verboten" oder "unmöglich". Es bedeutet lediglich, daß es irgendwann mal ganz rausfliegen soll und zur Zeit eben nicht gern gesehen wird.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
"Deprecated" bedeutet ja nicht "verboten" oder "unmöglich".
Ja, Christoph. Aber warum sagtest du dann vorhin, „daß <font> eben nicht mehr HTML 4 ist“?
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Natürlich ist font nicht vernünftig[tm], sondern böse[tm].
Hi,
in Zeile 749 steht: "param is used to supply a named property value"
das steht in Zeile 789. Entweder Du hast falsch hingesehen oder einer unserer Anzeigeprogramme vertut sich.
Und daß ein Element in einer DTD enthalten ist, sagt nichts darüber aus, ob es "deprecated" ist.
Darum ging es doch gar nicht. "deprecated" hat absolut nichts mit HTML vs. XHTML (1.0) zu tun, wie Deine Antwort nahelegte.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Christoph,
Danke für die Antwort. Nicht alles was Du Dir nicht vorstellen kannst ist Sinnfrei. Hier noch ein paar weitere Infos:
Die Seiten werden sporadisch (täglich, wöchentlich, monatlich) von einem Reporting-Tool erstellt, welches keine detaillierte Steuerung des Ausgabeformats zulässt und als statische HTML-Files auf einem Fileserver abgespeichert. Dabei entstehen so an die 4000 Html Seiten welche zu allem Unglück noch in komplizierten Frame-Strukturen verschachtelt sind. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass diese schlecht alle von Hand geändert werden können. Natürlich könnte ich das über eine Anwendung, welche die Files automatisch abändert lösen, was aber einen dauernden Zugriff auf den Fileserver bedingt und nicht sicherstellt, dass die angezeigte Seite schon geändert wurde.
Deshalb scheint mir ein nachträgliches, dynamisches 'impfen' der Sites mit einem Stylesheet die beste Lösung.
Ich hoffe Du verstehst jetzt ein bisschen mehr warum ich was machen will und wäre für einen konstruktiven Vorschlag dankbar.
Grüsse aus Bern
Roman
hallo,
Ich baue einen index über 'dynamisch' erstellte html Seiten (tausende).
Das solltest du doch bitte erläutern.
Welcher Inhalt? Welcher Generator? Gehts denn ein _bißchen_ verständlicher? Du weißt auch, daß
<font>
eben nicht mehr HTML 4 ist, sondern zu einer älteren, längst als "deprecated" geltenden HTML-Definition gehört?Um die Formatierung zu ändern möchte ich via 'javascript' nachträglich einen link zu einem Stylesheet einbauen.
Warum einen Verweis? Geht das nicht direkt? Wie stellst du dir das vor?
Ist sowas machbar
Ja, aber es ist nicht zu empfehlen und auch ziemlich sinnfrei.
Was meinst du damit? Das einzig Sinnvolle wäre, <font ...> zu entfernen. Und das geht mit CSS leider nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
(bitte unterlasse doch die Fullquotes, danke)
Danke für die Antwort. Nicht alles was Du Dir nicht vorstellen kannst ist Sinnfrei.
Och, sinnfrei ist es auf jeden Fall, nur wer daran Schuld hat war bis hierhin eine ungeklärte Frage ;-)
Aber es ist vielen von uns bekannt, das man manch' einer Software nur mit sehr viel Kreativität und mitunter sogar nur mit dem großem Prügel beikommen kann.
Die Seiten werden sporadisch (täglich, wöchentlich, monatlich) von einem Reporting-Tool
Die Quellen dieses Tools sind nicht erhältlich nehme ich an?
erstellt, welches keine detaillierte Steuerung des Ausgabeformats zulässt und als statische HTML-Files auf einem Fileserver abgespeichert.
Kleine Zwischenfrage: zwischen Ausgabe und Dateiserver läßt sich wirklich nichts schalten?
Dabei entstehen so an die 4000 Html Seiten welche zu allem Unglück noch in komplizierten Frame-Strukturen verschachtelt sind. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass diese schlecht alle von Hand geändert werden können.
Keine Möglichkeit 1-EUR-Jobs zugeteilt zu bekommen? >;->
Natürlich könnte ich das über eine Anwendung, welche die Files automatisch abändert lösen, was aber einen dauernden Zugriff auf den Fileserver bedingt und nicht sicherstellt, dass die angezeigte Seite schon geändert wurde.
Wie werden die Reports denn getriggert? Ist das regelmäßig der Fall (alle halbe Stunde o.ä.), von Hand ausgelöst (und wenn ja: wie?) oder wird es von einer nicht vorhersehbaren Größe (wenn die Daten eine bestimmte Größe überschreiten z.B.) bestimmt? Wichtig ist bei allem auch _wer_ triggert.
Deshalb scheint mir ein nachträgliches, dynamisches 'impfen' der Sites mit einem Stylesheet die beste Lösung.
Naja, wenn die Seiten "in komplizierten Frame-Strukturen verschachtelt" sind, wie Du sagtest macht die Erstellung des Stylesheets dafür bestimmt auch keinen großen Spaß, oder?
Ich hoffe Du verstehst jetzt ein bisschen mehr warum ich was machen will und wäre für einen konstruktiven Vorschlag dankbar.
Bis dahin fehlt noch ein wenig an Information.
Es wäre auch nett, wenn Du das _eigentliche_ Problem darlegen könntest, das würde vielleicht auch helfen.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
Das 'Tool' nennt sich BusinessObjects und beherrscht die direkten Reporting Aufgaben mehr als gut. Die HTML-Ausgabe ist nur eine 'Nebenfunktion', welche sehr spährlich beeinflusst werden kann.
Das eigentliche Problem ist vielleicht das Management, das die Reports natürlich hübsch Formatiert haben will, aber kein Geld für teure Zusatzlizenzen von BusinessObjects hat.
Ich bin mir aber Sicher, dass die nachträgliche Formatierung gelöst werden kann, deshalb suche ich noch ein wenig weiter.
Danke für allfällige konstruktive Vorschläge!
Gruss
Roman
Hi,
Das eigentliche Problem ist vielleicht das Management, das die Reports natürlich hübsch Formatiert haben will, aber kein Geld für teure Zusatzlizenzen von BusinessObjects hat.
Ich bin mir aber Sicher, dass die nachträgliche Formatierung gelöst werden kann, deshalb suche ich noch ein wenig weiter.
Du suchst vergebens, denn das ist eindeutig ein soziales Problem (hauptsächlich aus dem Bereich Kommunikation) und kann daher mit technischen Mitteln nicht gelöst werden.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
Naja die 'vergebliche' Suche hat doch zu einer technischen Lösung geführt, mit dem alle zufrieden sind. Trotzdem danke für den freundlichen Beistand.
Gruss
Roman
Hi,
Um die Formatierung zu ändern möchte ich via 'javascript' nachträglich einen link zu einem Stylesheet einbauen. Ist sowas machbar
Ja. Allerdings wäre es wesentlich sinnvoller, direkt im HTML eine CSS-Datei zu referenzieren.
ja. Der Wert inherit dürfte Dich interessieren.
Übrigens: wenn Du ohnehin Javascript verwenden mußt, brauchst Du dazu keine CSS-Datei.
Am Dateiende platziert oder onload aufgerufen könntest Du in einer Schleife die Style-Eigenschaften aller font-Tags direkt mit Javascript ändern.
freundliche Grüße
Ingo