Benjamin: Kurze Frage bez. Frame / Java

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es ist auch ohne grossen Aufwand möglich. Kann man folgendes Script umschreiben. Mein Problem: Wenn man die Unterseite (z.B. filme.htm) ohne die Frameseite aufruft wird sie automatisch in den Hauptframe geladen, was ja gut ist, allerdings sieht man dort dann nicht die Unterseite (filme.htm) sondern die ursprüngliche Unterseite der Frameseite (main.htm). Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt mir evtl. weiterhelfen.

Ich will also, das die ursprünglich aufgerufene Seite erhalten bleibt, nur eben in dem Frameset lädt.

<script language="javascript">
pfad = self.location.href;
pos = pfad.lastIndexOf('/');
pfad = pfad.substring(pos+1,pfad.length);

var site = "../../index2.htm?"+pfad;
if (top.frameset_geladen + "" != "okay")
{
if(document.images)
top.location.replace(site);
else
top.location.href = site ;
}
</script>

  1. Hi,

    Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es ist auch ohne grossen Aufwand möglich.

    mit vertretbarem Aufwand kannst Du das Problem lösen. Hierdurch gelangst Du zur nächsten Stufe der grundsätzlichen Problematik, die mit etwas mehr Aufwand zu lösen ist. Die Stufe, zu der Du dadurch gelangst, erfordert noch mehr Aufwand, und so weiter und so fort. Die Qualität der Site wird dabei, trotz einiger scheinbarer Erhöhungen, stetig reduziert. Am Ende hast Du also einen Haufen Arbeit in eine massive Verschlechterung gesteckt.

    Ich will also, das die ursprünglich aufgerufene Seite erhalten bleibt, nur eben in dem Frameset lädt.

    Nein. Du willst das Frameset eliminieren. Das ist eine _erhebliche_ Qualitätssteigerung, die wesentlich weniger Arbeit erfordert als ein Umschreiben des Scripts - auch wenn dieser eine Punkt um so viel leichter erscheint. Er ist nur ein kleiner Knoten in einer riesigen Spirale.

    <script language="javascript">

    ERROR: Required attribute "type" missing. Und was passiert, wenn JavaScript deaktiviert ist?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi there,

      <script language="javascript">

      ERROR: Required attribute "type" missing. Und was passiert, wenn JavaScript deaktiviert ist?

      Ich bewundere Deine Ausdauer, wenngleich ich mir jetzt sicher bin, daß Du den Text schon auf einer Funktionstaste liegen hast; anyway, auch Cato wurde durch Beharrung berühmt, auch wenn sein Ziel die Zerstörung Carthagos war. Ich frage mich, was Du zerstören willst, vermutlich den Glauben ohnehin Ahnungsloser in solche Foren...

      1. Hallo Klawischnigg!

        Ich bewundere Deine Ausdauer,

        Es ist doch auch eine Art bewundernswerter Sisyphismus ...

        ℆, ℒacℎgas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
        1. Tach,

          Es ist doch auch eine Art bewundernswerter Sisyphismus ...

          "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen."

          mfg
          Woodfighter

      2. Hi,

        Ich bewundere Deine Ausdauer, wenngleich ich mir jetzt sicher bin, daß Du den Text schon auf einer Funktionstaste liegen hast;

        da muss ich Dich enttäuschen. Das einzige, was ich nicht selbst tippe, sind die übliche Anrede und Unterschrift sowie die Signatur.

        Ich frage mich, was Du zerstören willst,

        Betrachtest Du die Eliminierung von Defekten als Zerstörung? Für mich ist es eher das Gegenteil. Natürlich kann man auch die Heilung einer Krankheit als Mord betrachten, als milliardenfachen, eventuell sogar als Ausrottung einer Zivilisation.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          Natürlich kann man auch die Heilung einer Krankheit als Mord betrachten, als milliardenfachen, eventuell sogar als Ausrottung einer Zivilisation.

          Ich meine, die Biologen verwenden hier den Begriff "Kultur" anstatt "Zivilisation".  *fg*

          Ciao,

          Martin

          1. Hi,

            Ich meine, die Biologen verwenden hier den Begriff "Kultur" anstatt "Zivilisation".  *fg*

            wie beweisen diese Biologen, dass es sich nicht um eine Zivilisation handelte?

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Ich meine, die Biologen verwenden hier den Begriff "Kultur" anstatt "Zivilisation".  *fg*
              wie beweisen diese Biologen, dass es sich nicht um eine Zivilisation handelte?

              gar nicht. Dieses Phänomen wird menschliche Arroganz genannt.

              MfG Hopsel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            2. n'Abend!

              Ich meine, die Biologen verwenden hier den Begriff "Kultur" anstatt "Zivilisation".  *fg*

              wie beweisen diese Biologen, dass es sich nicht um eine Zivilisation handelte?

              Gar nicht. Auf so ein Urteil lassen sie sich nicht ein.
              Ciao,

              Martin

              1. Hi,

                Ich meine, die Biologen verwenden hier den Begriff "Kultur" anstatt "Zivilisation".  *fg*
                wie beweisen diese Biologen, dass es sich nicht um eine Zivilisation handelte?
                Gar nicht. Auf so ein Urteil lassen sie sich nicht ein.

                eben :-)

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hi there,

          Betrachtest Du die Eliminierung von Defekten als Zerstörung?

          Generell würd' ich meinen, daß hängt sowohl von der Art des Defektes als auch vom Mittel seiner Eliminierung ab, im konkreten Fall wäre es für eine Beurteilung hilfreich zu wissen, welchen "Defekt", zumal im Zusammenhang mit der gestellten Frage, Du eliminiert zu haben glaubst.

          Natürlich kann man auch die Heilung einer Krankheit als Mord betrachten, als milliardenfachen, eventuell sogar als Ausrottung einer Zivilisation.

          Sicher kann man das. Ich gehöre allerdings nicht zu jenen, die beim Blick durch ein Mikroskop über die Vergänglichkeit des eigenen Seins grübeln...

          1. Hi,

            Generell würd' ich meinen, daß hängt sowohl von der Art des Defektes als auch vom Mittel seiner Eliminierung ab, im konkreten Fall wäre es für eine Beurteilung hilfreich zu wissen, welchen "Defekt", zumal im Zusammenhang mit der gestellten Frage, Du eliminiert zu haben glaubst.

            bei einem fehlenden type-Attribut im <script>-Tag handelt es sich um defektes HTML.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              bei einem fehlenden type-Attribut im <script>-Tag handelt es sich um defektes HTML.

              Ach, HTML 3.2 ist gar kein HTML? Interessant! ;-)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi again,

    das habe ich eben glatt übersehen: Was hat das ganze eigentlich mit Java zu tun?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      das habe ich eben glatt übersehen: Was hat das ganze eigentlich mit Java zu tun?

      Nichts.
      Außer vielleicht, dass Benjamin nicht nur ein Problem mit Frames hat, sondern auch eines mit Java, von dem er uns noch gar nichts erzählt hat.

      Schönen Abend noch,

      Martin

  3. Hi,

    Ich will also, das die ursprünglich aufgerufene Seite erhalten bleibt, nur eben in dem Frameset lädt.

    Dann werte im Frameset(!) den übergebenen Parameter aus und erstelle z.B. mit write() ein Frameset mit dem Dateinamen als Mainframe-Datei

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo Benjamin

    Ich will also, das die ursprünglich aufgerufene Seite erhalten bleibt, nur eben in dem Frameset lädt.

    Eine Möglichkeit findest du in "Datei dynamisch in Frameset laden".
    (Dort steht tatsächlich "<SCRIPT language="JavaScript">", wofür du besser
    "<script type="text/javascript">" schreiben solltest.)

    Damit sollte es funktionieren.

    Hier allerdings noch ein paar Aüßerungen meinerseits zu Nachladescripten:
    suchmaschinen und frames
    Suchmaschinen und Framefenster
    Frames Suchmaschinen Problem
    Frames nachladen

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!