Josef K.: Schach spielen

Hallo zusammen,

jau, ich weiß, hat recht wenig mit HTML & Co zu tun, aber wurscht:

Wir suchen ein Schachprogramm, das es einem ermöglicht, online gegen andere Spieler im Netzwerk zu zocken. Unsere Arbeit ist halt dermaßen stupide, dass wir der totalen Verblödung etwas vorbeugen wollen.

Ich verfüge wohl über Fritz 6, nur leider unterstützt der liebe Fritz diese Netzwerk-Funktion nicht.

Wer hat sachdienliche Hinweise zu dem Thema? Idealerweise sollte das Spielchen kostenfrei sein.

Dank und Gruß
Josef K.

  1. Wer hat sachdienliche Hinweise zu dem Thema?

    Kingchess kann süchtig machen. Siehe auch Self-Community Schachturnier 2002.

    Viele Grüße!
    _ds

  2. Hallo Josef,

    Wir suchen ein Schachprogramm, das es einem ermöglicht, online gegen andere Spieler im Netzwerk zu zocken.

    http://de.messenger.yahoo.com/allnew/messenger_games.html

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. Moin!

    Wir suchen ein Schachprogramm, das es einem ermöglicht, online gegen andere Spieler im Netzwerk zu zocken. Unsere Arbeit ist halt dermaßen stupide, dass wir der totalen Verblödung etwas vorbeugen wollen.

    Die Verblödung ist scheinbar schon komplett eingetreten.

    Analysieren wir mal:

    1. "Wir suchen..." - was macht man, wenn man sucht? Man nimmt die Hilfe einer Suchmaschine in Anspruch.
    2. "Schachprogramm, dass es einem ermöglicht, online" - in diesem Fragment stecken die notwendigen Suchworte für die unter 1 erwähnte Suchmaschine.

    Also bitte: http://www.google.de

    Idealerweise sollte das Spielchen kostenfrei sein.

    3. Dieses Attribut wäre entweder ebenfalls der Suchmaschinen zu übergeben, oder aber durch kurze Inaugenscheinnahme der Suchergebnisse zu überprüfen.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Wir suchen ein Schachprogramm, das es einem ermöglicht, online gegen andere Spieler im Netzwerk zu zocken. Unsere Arbeit ist halt dermaßen stupide, dass wir der totalen Verblödung etwas vorbeugen wollen.

      Die Verblödung ist scheinbar schon komplett eingetreten.

      Nur teilweise, nicht komplett.

      Analysieren wir mal:

      1. "Wir suchen..." - was macht man, wenn man sucht? Man nimmt die Hilfe einer Suchmaschine in Anspruch.
      2. "Schachprogramm, dass es einem ermöglicht, online" - in diesem Fragment stecken die notwendigen Suchworte für die unter 1 erwähnte Suchmaschine.

      Ja ja, analysier mal schön, Schlauberger. Google ist mir wohl bekannt, hatte aber nach ner gefühlten Suchzeit von 15 Minuten nichts taugliches gefunden. Daher die Frage.

      Kein Mensch zwingt Dich, hier Hilfestellungen anzubieten. Halt einfach die Hände still und antworte auf Beiträge, wo Du auch etwas geistreiches beisteuern kannst...das ist hier eindeutig nicht der Fall.

      Wiedersehen
      Josef K.

      1. Moin!

        Analysieren wir mal:

        1. "Wir suchen..." - was macht man, wenn man sucht? Man nimmt die Hilfe einer Suchmaschine in Anspruch.
        2. "Schachprogramm, dass es einem ermöglicht, online" - in diesem Fragment stecken die notwendigen Suchworte für die unter 1 erwähnte Suchmaschine.

        Ja ja, analysier mal schön, Schlauberger. Google ist mir wohl bekannt, hatte aber nach ner gefühlten Suchzeit von 15 Minuten nichts taugliches gefunden. Daher die Frage.

        Erstens gilt natürlich auch für Off-topic-Fragen die FAQ 07: Was sollte ich wissen, wenn ich eine Fachfrage stelle?, dort besonders die Punkte a) "Warum sollte ich vor dem Posten einer Frage versuchen, selber eine Lösung zu finden?" und b) "Warum sollte ich eine möglichst exakte Problembeschreibung vornehmen?"

        Denn wenn ich nach "online schach" suche, finde ich folgende Suchergebnisse:

        www.schach.de/ - bietet ein Schachprogramm an, soll kostenlos funktionieren können.

        www.rochadekuppenheim.de/training/spielen/ - Seite mit Links zu Online-Schachspielmöglichkeiten

        www.chessgate.de/ - hat oben einen Link "Spielzone", die zu einer kostenlosen Spielmöglichkeit verlinkt.

        www.liveschach.de/ - da startet sogar direkt ein Applet

        www.kingchess.de/ - wurde ja schon genannt

        Das sind auf einen Schlag die TOP5-Suchergebnisse meines Googles, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die dir komplett entgangen sein können.

        Kein Mensch zwingt Dich, hier Hilfestellungen anzubieten. Halt einfach die Hände still und antworte auf Beiträge, wo Du auch etwas geistreiches beisteuern kannst...das ist hier eindeutig nicht der Fall.

        Ich steuere geistreiches bei. In diesem Fall beleuchte ich die Recherchemöglichkeiten von Suchmaschinen und das Finden von sinnvollen Suchworten aus einer Fragestellung heraus. Wobei das in diesem Fall ja nun wirklich leicht war, oder?

        - Sven Rautenberg

        1. Ich steuere geistreiches bei. In diesem Fall beleuchte ich die Recherchemöglichkeiten von Suchmaschinen und das Finden von sinnvollen Suchworten aus einer Fragestellung heraus. Wobei das in diesem Fall ja nun wirklich leicht war, oder?

          Nur hat Dich niemand danach gefragt.

          Hilfreich waren dafür aber die Web-Adressen, besten Dank dafür.

          Cheers
          Josef K.

          1. Hi,

            Nur hat Dich niemand danach gefragt.

            wenn jemand die FAQ nicht beachtet, ist der Hinweis darauf IMO durchaus gerechtfertigt.

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Hallo Josef K.,

            Ich steuere geistreiches bei. In diesem Fall beleuchte ich die Recherchemöglichkeiten von Suchmaschinen und das Finden von sinnvollen Suchworten aus einer Fragestellung heraus. Wobei das in diesem Fall ja nun wirklich leicht war, oder?

            Nur hat Dich niemand danach gefragt.

            Doch, du. Dieser Service ist für dich vollkommen kostenlos (wenn man die Kalorien, die du aufbringen musst um die rote Farbe deines Gesichtes zu verbergen - umgekehrt ging das ja ganz automatisch - mal nicht mitrechnet) und wird bei jeder Frage hier im Forum mitgeliefert.  Wenn dir dieser Service nun zuwieder ist, so bist _du_ eigeladen ihn nicht in Anspruch zu nehmen.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Doch, du. Dieser Service ist für dich vollkommen kostenlos (wenn man die Kalorien, die du aufbringen musst um die rote Farbe deines Gesichtes zu verbergen - umgekehrt ging das ja ganz automatisch - mal nicht mitrechnet) und wird bei jeder Frage hier im Forum mitgeliefert.  Wenn dir dieser Service nun zuwieder ist, so bist _du_ eigeladen ihn nicht in Anspruch zu nehmen.

              Nein, danach hatte ich nicht gefragt. Wie auch immer, offensichtlich vergöttern manche hier die Forums-FAQ mehr als ihre Mutti, und sind sich selbst bei bester Wetterlage nicht zu schade, andere Leute zu maßregeln.  Habt Ihr keine anderen Hobbys?

              Ich habe lediglich ne einfach Frage gestellt und erwarte von niemandem ne Antwort. Stattdessen fühlt sich die Forums-Polizei auf den Plan gerufen und löst Probleme, die sie selber kreiert. Ich danke Euch für diesen sinnvollen Dienst an der Gemeinschaft.

              Get a life oder kauf Dir ne Uniform
              Josef K.

              1. Ich habe lediglich ne einfach Frage gestellt und erwarte von niemandem ne Antwort.

                So wenig traust du uns zu?

                Viele Grüße!
                _ds

                1. Ich habe lediglich ne einfach Frage gestellt und erwarte von niemandem ne Antwort.

                  So wenig traust du uns zu?

                  Nö nö, wollte nur meine reduzierte Erwartungshaltung unterstreichen. Du hast ja immerhin konstruktiven Beistand geleistet. Das Programm (es ist eigentlich nur ne reine Web-Andwendung) ist zwar etwas unbrauchbar und im Allgemeinen recht spröde...aber dafür kannst Du ja nix.

                  Besten Dank für den Tipp also.
                  Josef K.

                  1. Hallo,

                    Nö nö, wollte nur meine reduzierte Erwartungshaltung unterstreichen. Du hast ja immerhin konstruktiven Beistand geleistet. Das Programm (es ist eigentlich nur ne reine Web-Andwendung) ist zwar etwas unbrauchbar und im Allgemeinen recht spröde...aber dafür kannst Du ja nix.

                    Parse Error in line 1: Two detected main clauses feature large logic incoherence in sentence #1 and #3.

                    Grüße aus Barsinghausen,
                    Fabian

                    --
                    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
          3. Moin!

            Ich steuere geistreiches bei. In diesem Fall beleuchte ich die Recherchemöglichkeiten von Suchmaschinen und das Finden von sinnvollen Suchworten aus einer Fragestellung heraus. Wobei das in diesem Fall ja nun wirklich leicht war, oder?

            Nur hat Dich niemand danach gefragt.

            Doch, du hast gefragt, und zwar in deinem allerersten Posting.

            Bleibt eigentlich nur eine einzige Frage offen: Welche Suchworte hast du bei Google bloß benutzt, dass du nach 15 Minuten immer noch kein Online-Schachspiel gefunden hast?

            "online schach" ist doch nun wirklich mehr als naheliegend, und IMMER einen ersten Versuch wert. Wie war dein erster Versuch?

            Natürlich kann man bei den ersten banalen, offensichtlichen Suchworten immer wieder erleben, dass man mehr "Hier finden Sie alles zum Thema XYZ"-Seiten findet (welche selbstredend absolut NICHTS zum Thema XYZ enthalten), als auf die ersten drei Seiten von Google passen, und sonst nichts vernünftiges. Aber auch in solchen Fällen lassen sich durch weitere Suchen mit Ausschließen von Worten, die häufig nur in solchen Seiten enthalten sind (beispielsweise "-ebay -auktion -auktionen") noch Suchergebnisse hervorholen. Die müssen dann aber auch nicht zwingend auf Seite 1, Position 1, zu finden sein.

            - Sven Rautenberg

            1. hi,

              Bleibt eigentlich nur eine einzige Frage offen: Welche Suchworte hast du bei Google bloß benutzt, dass du nach 15 Minuten immer noch kein Online-Schachspiel gefunden hast?

              und daraus folgend die frage, wie jemand, der noch nicht einmal in so simplen fällen google zu bedienen in der lage ist, die regeln eines vergleichbar komplexen spiels wie schach verstehen können soll?

              scnr,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hallo wahsaga,

                Bleibt eigentlich nur eine einzige Frage offen: Welche Suchworte hast du bei Google bloß benutzt, dass du nach 15 Minuten immer noch kein Online-Schachspiel gefunden hast?

                und daraus folgend die frage, wie jemand, der noch nicht einmal in so simplen fällen google zu bedienen in der lage ist, die regeln eines vergleichbar komplexen spiels wie schach verstehen können soll?

                Na für die Regeln hat er doch das Programm. Das wird schon meckern, wenn was nicht geht.

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                --
                "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  4. Hi,

    Wer hat sachdienliche Hinweise zu dem Thema? Idealerweise sollte das Spielchen kostenfrei sein.

    <www.chessbase.de>
    <www.chessgate.de>
    <www.chessclub.com>

    BTW - kostenfrei ist letztendlich nichts. Zahle fuer die Dir erbrachte Leistung.

    Gruss,
    Ludger