type- Abfrage
kamikaze
- html
Hallo hier,
so zu meinem Problem:
Ich habe ein Formular das sowohl Checkboxen (<input type="checkbox">) als auch Radio- Buttons enthaelt (<input type="radio">)! Nun moechte ich einen Button, der nur die Radio- Buttons zuruecksetzt (kein Reset button, da der das ganze Formular zuruecksetzt!). Also habe ich folgendes geschrieben:
---------------------------------------------------------------------
function makeReset() {
for (i=0; i<document.getElementsByTagName("input").length; i++) {
if (document.getElementsByTagName("input")[i].type == "Radio"); {
document.getElementsByTagName("input")[i].checked = false;
}
}
}
...und weiter unten:
<input type="Button" name="Reset" value="Reset" onClick="javascript:makeReset();">
---------------------------------------------------------------------
Also, sobald ich diesen Button druecke, geht die Funktion alle <input> Elemente durch und ist eines von denen vom Typ "Radio", setzt es diesen auf 'false'! Das funktioniert ja auch, bis auf das, dass er mir auch alle Checkboxen zuruecksetzt, was eigentlich merkwuerdig ist; den die sind ja vom Typ "checkbox".
Hallo kamikaze,
}
lass mal das ";" hinter if(...) weg.
Gruß, Jürgen
Ich habe ein Formular das sowohl Checkboxen (<input type="checkbox">) als auch Radio- Buttons enthaelt (<input type="radio">)! Nun moechte ich einen Button, der nur die Radio- Buttons zuruecksetzt (kein Reset button, da der das ganze Formular zuruecksetzt!). Also habe ich folgendes geschrieben:
function makeReset() {
for (i=0; i<document.getElementsByTagName("input").length; i++) {
}
}
}...und weiter unten:
<input type="Button" name="Reset" value="Reset" onClick="javascript:makeReset();">
also ich würd das schonmal nicht mit getElementyByName das ist langsam und overkill es gibt auch in Zukunft die forms Collection.
<input type="Button" name="Reset" value="Reset" onclick="makeReset(this.form);">
javascript: gehört nicht in dne Eventhandler.
function makeReset(form) {
for(var i = 0; i < form.length; i++)
if(form.elements[i].type == "radio")
form.elements[i].checked = false;
}
Struppi.