Steffen : Unix Kommando um Dateien nach bestimmter Zeile zu durchsuchen

Hallo zusammen,

unter Unix gibt es ein Kommando, mit dem man Dateien nach bestimmten Zeilen durchsuchen kann (ne Stapelverarbeitung von vielen Dateien). Weiß das einer auswändig oder kann mir sagen, nach welchem Begriff ich suchen muß? (Ich bin nicht zu blöd für manpages, aber ich weiß einfach nicht, wie das kommando heißen könnte). Danke schonmal!

Sonnige (und leider zu heiße) Grüße,
Steffen

  1. Hi!

    unter Unix gibt es ein Kommando, mit dem man Dateien nach bestimmten Zeilen durchsuchen kann (ne Stapelverarbeitung von vielen Dateien). Weiß das einer auswändig oder kann mir sagen, nach welchem Begriff ich suchen muß? (Ich bin nicht zu blöd für manpages, aber ich weiß einfach nicht, wie das kommando heißen könnte). Danke schonmal!

    Du suchst »grep« und »man grep« ;-)

    Grüße,
    Fabian St.

  2. Moin,

    unter Unix gibt es ein Kommando, mit dem man Dateien nach bestimmten Zeilen durchsuchen kann (ne Stapelverarbeitung von vielen Dateien). Weiß das einer auswändig oder kann mir sagen, nach welchem Begriff ich suchen muß? (Ich bin nicht zu blöd für manpages, aber ich weiß einfach nicht, wie das kommando heißen könnte). Danke schonmal!

    cd /zu_durchsuchendes_verzeichnis
    grep "Mein Suchstring" *

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi,

      cd /zu_durchsuchendes_verzeichnis
      grep "Mein Suchstring" *

      sowas kann durchaus zu folgender oder ähnlicher Fehlermeldung führen:

      user@host ~/a_million_files_here/: grep Suchbegriff *
      bash: /usr/bin/grep: Die Argumentliste ist zu lang

      Wenn mehr als nur eine Handvoll Dateien durchsucht werden sollen wäre 'find' zu empfehlen:

      find /verzeichnis/in/dem/gesucht/werden/soll -type f -exec grep -q Suchbegriff {} ; -print

      Sucht alle Dateien (Option '-type f' für "Typ = File") im Verzeichnis "/verzeichnis/in/dem/gesucht/werden/soll" und wendet auf jede Datei einzeln das Programm aus der Option '-exec' an ( Die Klammern '{}' sind der Platzhalter für die Datei und das Semikolon beendet den Befehl aus '-exec', muß jedoch vor der Shell versteckt werden, deshalb das escaping) und gibt den Pfad aus, wenn 'grep' etwas gefunden hat.

      Deine Version von 'find' mag evt anders behandelt werden wollen, siehe Manpage.

      so short

      Christoph Zurnieden

      1. 你好 Christoph,

        Wenn mehr als nur eine Handvoll Dateien durchsucht werden sollen wäre
        'find' zu empfehlen:

        Ja, aber…

        find /verzeichnis/in/dem/gesucht/werden/soll -type f -exec grep -q Suchbegriff {} ; -print

        … nicht so! Damit wird für jede Datei ein neues grep gestartet, völlig
        unnötigerweise! So macht man es besser:

        find . -type f -print0 | xargs -0 grep -lZ -H "pattern" | sed 's!\0.*$!!'

        Damit werden genau vier Prozesse gestartet: find, xargs, grep und sed

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
        http://wwwtech.de/
        1. Hi,

          Na? Wieder zurück im Trott?
          Bist Du so braun geworden oder ist das Rost?

          Ja, is' ja schon gut, ich hör' ja schon auf.

          Wenn mehr als nur eine Handvoll Dateien durchsucht werden sollen wäre
          'find' zu empfehlen:

          Ja, aber…

          Ja, das gibt's natürlich viele "aber" ;-)

          find /verzeichnis/in/dem/gesucht/werden/soll -type f -exec grep -q Suchbegriff {} ; -print

          … nicht so!

          Ist die einfachste Möglichkeit, da wir hier einen Anfänger vor uns haben. Ich nehme hier zumindest einen Anfänger an, da 'grep' nun wirklich zum Grundwissen gehört.
          Der Overhead des Prozeßspawnings ist auch nicht so groß, das er nur bei wirklich schnellen Platten oder sehr kleinen Dateien und großen Plattencache merklich in's Gewicht fallen würde.
          Aber das kann man ja aml ausprobieren. Bei mir werkelt relativ lahmes Geraffel mit 'nem Duron-1200 und 'nem halbem GiB RAM. Testbed ist, wie kann es anders sein: SELFHTML-8.1.

          $ time find ./selfhtml81 -type f -exec grep -q DOCTYPE {} ; -print > /dev/null
          real    0m18.798s
          user    0m5.180s
          sys     0m5.090s

          sync && hdparm -f /dev/hda

          $ find ~/misc-docs >/dev/null # clear caches "brute force"
          $ time find ./selfhtml81 -type f -print | xargs grep -lZ -H DOCTYPE | tr '\0' '\n' > /dev/null
          real    0m1.694s
          user    0m0.100s
          sys     0m0.210s

          Ja gut, hast ja Recht!
          ;-)

          Damit wird für jede Datei ein neues grep gestartet, völlig
          unnötigerweise! So macht man es besser:

          find . -type f -print0 | xargs -0 grep -lZ -H "pattern" | sed 's!\0.*$!!'

          Damit werden genau vier Prozesse gestartet: find, xargs, grep und sed

          Naja, wenn's nur darum ginge würde ich eh Perl anschmeißen, das wäre dann nur ein einziger Prozeß bzw so viele/wenige, wie man bestimmt. Zudem müßte ich bei Deinem Vorschlag mindestens in die Manpage von 'xargs' schauen, da ich das zu selten nutze. Und da ich eine ausgesprochen faule Sau bin ... ;-)

          Das mit sed funktioniert bei mir übrigens gar nicht (Version 3.02), die mag keine \x00, auf welche Weise auch immer; ob nun geflüchtet, dezimal, hexadezimal oder octal: alles scheißegal, nix will sie.

          so short

          Christoph Zurnieden

          1. 你好 Christoph,

            Na? Wieder zurück im Trott?

            Zurück ja, der Trott lässt glücklicherweise noch etwas warten ;)

            Bist Du so braun geworden oder ist das Rost?

            Viel Gelegenheit zum Braunwerden gabs nicht, es hat doch arg
            geregnet – aber schwimmen waren Richard und ich doch, das haben wir uns
            nicht nehmen lassen *g* Zumal das im Regen eh viel cooler ist, so! Aber gut,
            ein bisschen bräuner als sonst bin ich schon ;)

            find /verzeichnis/in/dem/gesucht/werden/soll -type f -exec grep -q
            Suchbegriff {} ; -print

            … nicht so!

            Ist die einfachste Möglichkeit, […]

            Naja, einfach ist relativ ;)

            Der Overhead des Prozeßspawnings ist auch nicht so groß, […]

            Das sagst du so. Meine Erfahrung: oh doch, er ist riesig *g*

            […]
            Ja gut, hast ja Recht!
            ;-)

            Natürlich! >;)))

            Naja, wenn's nur darum ginge würde ich eh Perl anschmeißen, das wäre
            dann nur ein einziger Prozeß bzw so viele/wenige, wie man bestimmt.

            Ja, aber dann würde es wieder mehr Zeit brauchen das zu entwickeln; die
            Zeile oben habe ich in weniger als einer Minute 'runtergetippt ;)

            Zudem müßte ich bei Deinem Vorschlag mindestens in die Manpage von
            'xargs' schauen, da ich das zu selten nutze.

            Na, ich benutze es recht oft; durch meinen Ruf arbeite ich häufiger
            schonmal an Kisten, die chronisch überlastet sind, da muss man ja so viel
            Power sparen wie man kann *g*

            Und da ich eine ausgesprochen faule Sau bin ... ;-)

            Das bringt das Leben so mit sich ;)

            Das mit sed funktioniert bei mir übrigens gar nicht (Version 3.02), die
            mag keine \x00, auf welche Weise auch immer; ob nun geflüchtet, dezimal,
            hexadezimal oder octal: alles scheißegal, nix will sie.

            GNU sed version 4.1.4

            Najo, ich muss zugeben, normal hätte ich für das sed vermutlich auch
            perl -pi -e angeschmissen, aber ich wollte ein bisschen auf die Kacke
            hauen *g*

            再见,
             克里斯蒂安

            --
            Fortune:
            http://wwwtech.de/
            1. Hi,

              ah, doch nicht nicht im Archiv? Dann kann ich ja hier mein Leid klagen ;-)

              Na? Wieder zurück im Trott?

              Zurück ja, der Trott lässt glücklicherweise noch etwas warten ;)

              Du hast es gut, ich bin da gar nicht erst rausgekommen.
              Kannst Du schon alleine daran sehen, das ich jetzt erst antworte.

              find /verzeichnis/in/dem/gesucht/werden/soll -type f -exec grep -q
              Suchbegriff {} ; -print

              … nicht so!

              Ist die einfachste Möglichkeit, […]

              Naja, einfach ist relativ ;)

              Hier sind nur zwei Programe zu verstehen, in deinem Beispiel sind es vier und 'sed' ist nicht gerade einfach, oder? Auch benötigen die "Tricks", die Du anwendest erhebliches Fachwissen -- oder Glück bei Google.
              Allerdings habe ich auch reichlich Erfahrung mit der Einweisung von Anfängern, deshalb kann ich zwar für den Effekt stehen (es scheint für die Leute am einfachsten zu verstehen), jedoch natürlich nicht für die Begründung, das ist nur eine Vermutung.

              » »» […]

              Ja gut, hast ja Recht!
              ;-)

              Natürlich! >;)))

              Du bist Dir schon im Klaren darüber, das Du dafür auch einen ausgeben mußt?

              Ja, aber dann würde es wieder mehr Zeit brauchen das zu entwickeln; die
              Zeile oben habe ich in weniger als einer Minute 'runtergetippt ;)

              Na, Du willst mir doch nicht erzählen, das Du für den Perl-Einzeiler mehr als eine Minute benötigt hättest?

              Und da ich eine ausgesprochen faule Sau bin ... ;-)

              Das bringt das Leben so mit sich ;)

              Ja, das ist wohl wahr.
              Aber Du bist schon noch mindestens 20 Jahre davon entfernt das auch begründen zu können, also kannst Du Dich auch ruhig zurücklehnen ;-\

              GNU sed version 4.1.4

              Jaahaa, mit Blihding Ätsch Softwähr ... ! ;-)

              so short

              Christoph Zurnieden

              1. 你好 Christoph,

                Na? Wieder zurück im Trott?

                Zurück ja, der Trott lässt glücklicherweise noch etwas warten ;)

                Du hast es gut, ich bin da gar nicht erst rausgekommen.
                Kannst Du schon alleine daran sehen, das ich jetzt erst antworte.

                Du hast mein vollstes Mitleid ;)

                Naja, einfach ist relativ ;)

                Hier sind nur zwei Programe zu verstehen, in deinem Beispiel sind es
                vier und 'sed' ist nicht gerade einfach, oder?

                Ne, sed ist recht mächtig aber dafür auch kompliziert, da hast du schon
                recht. Nichtsdestotrotz ist einfach relativ ;)

                Auch benötigen die "Tricks", die Du anwendest erhebliches
                Fachwissen -- oder Glück bei Google.

                Hm, also, das würde ich jetzt nicht sagen, ich finde eigentlich xargs & co
                sind Basis-Wissen.

                Allerdings habe ich auch reichlich Erfahrung mit der Einweisung von
                Anfängern, […]

                Die hab ich weniger; habe allerdings schonmal überlegt, ob ich nicht
                VHS-Kurse geben sollte oder so, ist sicher 'ne nette Möglichkeit was
                nebenbei zu verdienen.

                […]
                Ja gut, hast ja Recht!
                ;-)

                Natürlich! >;)))

                Du bist Dir schon im Klaren darüber, das Du dafür auch einen ausgeben
                mußt?

                Eigentlich ist das ja umgekehrt, aber komm halt zum SELF-Treffen ;)

                Ja, aber dann würde es wieder mehr Zeit brauchen das zu entwickeln; die
                Zeile oben habe ich in weniger als einer Minute 'runtergetippt ;)

                Na, Du willst mir doch nicht erzählen, das Du für den Perl-Einzeiler mehr
                als eine Minute benötigt hättest?

                Denke schon; Perl ist halt die Kanone mit der man chirurgisch genau auf die
                Spatzen schiessen kann ;)

                GNU sed version 4.1.4

                Jaahaa, mit Blihding Ätsch Softwähr ... ! ;-)

                Hehe, aber das geht schon relativ lange, soweit ich weiss. Man muss ja
                nicht unbedingt Software von Anno dazumal einsetzen ;)

                再见,
                 克里斯蒂安

                --
                Fortune:
                http://wwwtech.de/
                1. Hi,

                  Du hast es gut, ich bin da gar nicht erst rausgekommen.
                  Kannst Du schon alleine daran sehen, das ich jetzt erst antworte.

                  Du hast mein vollstes Mitleid ;)

                  Du auch meines ;-)

                  Aber so ein Kunde ist nicht ungewöhnlich, auch das Verhalten ist es nicht. Ich kann zwar nur vermuten, meine aber, das es an der Hilflosigkeit liegt, die aus der Unkenntnis entsteht. Auch Autowerkstätten können davon ein Liedchen trällern, nicht zuletzt seit der massiven Nutzung von Elektronik (ein durchschnittlicher Oberklassewagen hat mehr Rechenkapazität als mein Laptop (ein PI-133 mit 32MiB)!).

                  Man sagt übrigens, das man erst mit zehn glücklichen Kunden die Scharte eines Querschlägers auswetzen kann.

                  Auch benötigen die "Tricks", die Du anwendest erhebliches
                  Fachwissen -- oder Glück bei Google.

                  Hm, also, das würde ich jetzt nicht sagen, ich finde eigentlich xargs & co
                  sind Basis-Wissen.

                  Nein, ich meine weniger die einzelnen Programm sondern die Pipe im Gesamten. Darauf zu kommen bedarf einiger Erfahrung, das kann man nirgendwo nachlesen, höchsten mit etwas Glück bei Google finden, aber mit welchen Stichworten?

                  Die hab ich weniger; habe allerdings schonmal überlegt, ob ich nicht
                  VHS-Kurse geben sollte oder so, ist sicher 'ne nette Möglichkeit was
                  nebenbei zu verdienen.

                  Nur wenn Du etwas pädagogisches Talent hast, ansonsten würde ich davon abraten. Viel verdienen läßt sich da übrigens auch nicht ;-)

                  Du bist Dir schon im Klaren darüber, das Du dafür auch einen ausgeben
                  mußt?

                  Eigentlich ist das ja umgekehrt,

                  Jaja, die Westphalen ,-)

                  aber komm halt zum SELF-Treffen ;)

                  Das habe ich vor, aber ob's klappt weiß ich leider auch erst, wenn wir uns die Hände schütteln.

                  Na, Du willst mir doch nicht erzählen, das Du für den Perl-Einzeiler mehr
                  als eine Minute benötigt hättest?

                  Denke schon;

                  Bischen aus der Übung, was? ;-)

                  Jaahaa, mit Blihding Ätsch Softwähr ... ! ;-)

                  Hehe, aber das geht schon relativ lange, soweit ich weiss. Man muss ja
                  nicht unbedingt Software von Anno dazumal einsetzen ;)

                  Ach was, solange die Software zuverlässig(!) tut, was ich ihr abverlange bin ich zufrieden. Ich lasse mich von dieser komischen Featuritis auf keinen Fall anstecken.

                  $ gcc --version
                  2.95.3
                  $ gcc3 --version
                  gcc3 (GCC) 3.4.1

                  ;-)

                  Aber ich muß da wirklich mal umbauen, insbesondere im C++ Bereich und in der Standarderfüllung hat sich da ja schließlich sehr viel Sinnvolles getan. Ich ertappe mich immer häufiger beim tippeln von 'GCC=gcc3' ;-)
                  Aber umbauen ist insbesondere wegen der C++-Bereiche sehr aufwendig, ich müßte einige Libs neu bauen (z.B. QT) und mitunter sogar die davon abhängigen Programm (z.B. KDE), das ist insgesamt ein ganz schön großer Haufen Holz.

                  BTW: es ist übrigens ausgerechnet bei 'sed' eher das Gegenteil der Fall, das Dingen war mal weitaus mächtiger, man hatte da zwischenzeitlich Klarschiff gemacht und die Hälfte rausgeschmissen ;-)

                  so short

                  Christoph Zurnieden

                  1. 你好 Christoph,

                    Du hast es gut, ich bin da gar nicht erst rausgekommen.
                    Kannst Du schon alleine daran sehen, das ich jetzt erst antworte.

                    Du hast mein vollstes Mitleid ;)

                    Du auch meines ;-)

                    Hehe, danke ;)

                    Aber so ein Kunde ist nicht ungewöhnlich, auch das Verhalten ist es
                    nicht.

                    Jo, leider.

                    Ich kann zwar nur vermuten, meine aber, das es an der Hilflosigkeit
                    liegt, die aus der Unkenntnis entsteht.

                    Ich weiss ja nicht so recht… Support zu verlangen ist ja OK, aber bei ein
                    paar Euronen zu erwarten, dass man am Wochenende direkt springt, da sollte
                    doch ein bisschen Realismus wach werden.

                    Auch Autowerkstätten können davon ein Liedchen trällern, nicht zuletzt
                    seit der massiven Nutzung von Elektronik (ein durchschnittlicher
                    Oberklassewagen hat mehr Rechenkapazität als mein Laptop (ein PI-133 mit
                    32MiB)!).

                    Aber nicht in einem Prozessor ;) Die Autoindustrie arbeitet ja immer noch
                    mit den kleinen 16-Bitern, meist so um die 20-40MHz. Aber wenn man alle
                    Prozessoren zusammennimmt hast du natürlich recht *g*

                    Man sagt übrigens, das man erst mit zehn glücklichen Kunden die Scharte
                    eines Querschlägers auswetzen kann.

                    Da ich davon nicht leben muss stört mich das nicht so wirklich ;) Die
                    meisten Kunden scheinen zufrieden zu sein.

                    Auch benötigen die "Tricks", die Du anwendest erhebliches
                    Fachwissen -- oder Glück bei Google.

                    Hm, also, das würde ich jetzt nicht sagen, ich finde eigentlich
                    xargs & co sind Basis-Wissen.

                    Nein, ich meine weniger die einzelnen Programm sondern die Pipe im
                    Gesamten. Darauf zu kommen bedarf einiger Erfahrung, das kann man
                    nirgendwo nachlesen, höchsten mit etwas Glück bei Google finden, aber
                    mit welchen Stichworten?

                    Also, Pipes ist doch das zweite Kapitel in nahezu jedem 0-8-15-Shell-Howto?

                    Die hab ich weniger; habe allerdings schonmal überlegt, ob ich nicht
                    VHS-Kurse geben sollte oder so, ist sicher 'ne nette Möglichkeit was
                    nebenbei zu verdienen.

                    Nur wenn Du etwas pädagogisches Talent hast, ansonsten würde ich davon
                    abraten.

                    Das liegt bei uns in der Familie ;)
                    Nein, ernsthaft, Lehrgänge habe ich schon mehrfach gemacht, sei es privat
                    irgend einem Bekannten oder auch seinerzeit in der Schule, wo ich
                    tatsächlich einen JS-Kurs halten musste.

                    Viel verdienen läßt sich da übrigens auch nicht ;-)

                    Doch schon einiges ;) Meine Mutter hat Jahrelang Deutsch für Ausländer
                    gegeben, von daher weiss ich ungefähr, was man da verdienen kann.

                    Du bist Dir schon im Klaren darüber, das Du dafür auch einen ausgeben
                    mußt?

                    Eigentlich ist das ja umgekehrt,

                    Jaja, die Westphalen ,-)

                    *g*

                    aber komm halt zum SELF-Treffen ;)

                    Das habe ich vor, aber ob's klappt weiß ich leider auch erst, wenn wir
                    uns die Hände schütteln.

                    Gut, dann erwarte ich dich in Bochum ;)

                    Na, Du willst mir doch nicht erzählen, das Du für den Perl-Einzeiler
                    mehr als eine Minute benötigt hättest?

                    Denke schon;

                    Bischen aus der Übung, was? ;-)

                    Ich programmiere in letzter Zeit ja auch 99% C ;) Da kann man schonmal aus
                    der Übung geraten *g*

                    Jaahaa, mit Blihding Ätsch Softwähr ... ! ;-)

                    Hehe, aber das geht schon relativ lange, soweit ich weiss. Man muss ja
                    nicht unbedingt Software von Anno dazumal einsetzen ;)

                    Ach was, solange die Software zuverlässig(!) tut, was ich ihr abverlange
                    bin ich zufrieden. Ich lasse mich von dieser komischen Featuritis auf
                    keinen Fall anstecken.

                    Hab ja auch nicht gesagt, dass du das sollst ;)

                    $ gcc --version
                    2.95.3
                    $ gcc3 --version
                    gcc3 (GCC) 3.4.1

                    ;-)

                    Na, da bin ich aber konservativer:

                    ckruse@skuld ~/media/movies/Naruto $ gcc --version
                    gcc (GCC) 3.3.5

                    Aber ich muß da wirklich mal umbauen, insbesondere im C++ Bereich und in
                    der Standarderfüllung hat sich da ja schließlich sehr viel Sinnvolles
                    getan.

                    Stimmt. Aber ich habe nie so wirklich die Lust, deshalb die Hälfte meines
                    Systems neu zu bauen. Das ist doch irgendwie etwas nervig ;)

                    Aber umbauen ist insbesondere wegen der C++-Bereiche sehr aufwendig, […]

                    Eben!

                    BTW: es ist übrigens ausgerechnet bei 'sed' eher das Gegenteil der Fall,
                    das Dingen war mal weitaus mächtiger, man hatte da zwischenzeitlich
                    Klarschiff gemacht und die Hälfte rausgeschmissen ;-)

                    Naja, in einigen Teilen stimmt es, aber gerade die neuren Version wirken
                    einfach viel runder und abgestimmter, nicht mehr so hakelig. IMHO.

                    再见,
                     克里斯蒂安

                    --
                    lim(3->4)(sqrt(3)) = 2
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hi,

                      Ich kann zwar nur vermuten, meine aber, das es an der Hilflosigkeit
                      liegt, die aus der Unkenntnis entsteht.

                      Ich weiss ja nicht so recht… Support zu verlangen ist ja OK, aber bei ein
                      paar Euronen zu erwarten, dass man am Wochenende direkt springt, da sollte
                      doch ein bisschen Realismus wach werden.

                      Das muß im Vertrag exakt geregelt sein, ist es das?
                      Nützt Dir zwar in diesem speziellem Fall nicht viel, da es sich hier wohl wirklich nur um einen Quertreiber handelt, hilft aber ungemein, wenn jemand nicht nur von Ärger machen redet, sondern ihn auch veranstaltet.

                      Noch ein Tip: an so einem Support läßt sich bequem verdienen, wenn man eine ordentlichen(!) Grundsupport anbietet und sich alles andere, wie z.B. die Hilfe mit Postfix trotz RTFM, preiswert(!) bezahlen läßt. Ich habe da gute Erfahrungen mit einer Staffelung nach Reaktionszeit gemacht (solltest Du das schon machen: ja, ich gebe es zu, ich habe nicht vorher nachgeschaut in euren Angeboten ;-). Und sei um Gotteswillen nicht so blöd wie ich und denk dran, das auch der Samstag ein Werktag ist! ;-)

                      (ein durchschnittlicher
                      Oberklassewagen hat mehr Rechenkapazität als mein Laptop (ein PI-133 mit
                      32MiB)!).

                      Aber nicht in einem Prozessor ;)

                      Deshalb sprach ich ja auch von "Rechenkapazität", ich kenn' Dich doch so langsam! ;-)

                      Man sagt übrigens, das man erst mit zehn glücklichen Kunden die Scharte
                      eines Querschlägers auswetzen kann.

                      Da ich davon nicht leben muss

                      Sollte es aber ein klein wenig laufen könntest Du damit evt den grundsätzlichen Lebensunterhalt bestreiten (Miete, Kranken- und Rentenversicherung falls nötig; 'ne Dose Ravioli in Tomatensauce von Aldi sollte aber auch noch drin sein) und bist damit in der Auswahl Deiner Praktika u.ä. freier, hast mehr Zeit für die Kneipe^WDissertation usw.

                      Also, Pipes ist doch das zweite Kapitel in nahezu jedem 0-8-15-Shell-Howto?

                      Das ja, aber auf den ganzen Komplex kommt man auch nach dem vollständigem Studium von nahezu jedem 0-8-15-Shell-Howto nicht.
                      Erstmal ist der Weg von der zu langen mit whitespace unterteilten Argumentenliste hin zu mit Byte 0x0 unterteilten Argumentenlisten lang. Und dieser Weg ist schonmal Vorraussetzung, das jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte sie anstatt zu benutzen. Dann muß auch noch bekannt sein, das 'find', 'grep' und 'xargs' die Verarbeitung solcher Listen ermöglichen. Gut, das steht zwar alles in den Manpages, aber der Zusammenhang erklärt sich dort nicht. Dann kommt hinten auch noch ein äußerlich ungetrennter String raus. Da muß man dann auch erstmal drauf kommen, das er doch getrennt ist und zwar durch eben jene 0x0 Bytes.
                      Und zuallerletzt: das Problem, das 'find -exec' das Programm auf jede _einzelne_ Datei _getrennt_ losläßt und der Overhead des Prozeßspawnings erheblich ist, ist auch nicht gerade Materie für blutige Anfänger. Das ist alles für später, wenn alles sitzt und der Adept weiß, wo beim Hammer der Griff ist.

                      Sollte es ein deutschsprachiges Bash-Tutorial geben, das auch auf solche Fälle eingeht wäre das Archiv für einen Link gewiß dankbar.

                      Viel verdienen läßt sich da übrigens auch nicht ;-)

                      Doch schon einiges ;)

                      Oh? Hast Du da grobe Zahlen oder ein Quelle? Kleine Schwester sucht da gerade was für nebenbei.

                      Na, da bin ich aber konservativer:

                      ckruse@skuld ~/media/movies/Naruto $ gcc --version
                      gcc (GCC) 3.3.5

                      Bei mir ist der reguläre gcc ein 2.96.3, warum meinst Du da konservativer zu sein? ;-)
                      (aktuell ist 3.3.6 und das ist übrigens auch der letzte seines Stammes)

                      Aber Scherz beiseite: ich vernahm tatsächlich, das einer der 3.4er nicht so ganz koscher sein soll, weißt Du da näheres, oder ist das nur mal wieder "nur" die Redhat-Version? Was ist mit dem aktuellen 3.4.4?

                      so short

                      Christoph Zurnieden

                      1. 你好 Christoph,

                        Ich kann zwar nur vermuten, meine aber, das es an der Hilflosigkeit
                        liegt, die aus der Unkenntnis entsteht.

                        Ich weiss ja nicht so recht… Support zu verlangen ist ja OK, aber bei
                        ein paar Euronen zu erwarten, dass man am Wochenende direkt springt, da
                        sollte doch ein bisschen Realismus wach werden.

                        Das muß im Vertrag exakt geregelt sein, ist es das?

                        Nein, natürlich nicht ;) Wird aber alles werden, denke ich, da sind so ein
                        paar Leute, die uns da rechtlich-technisch ein wenig unter die Arme greifen
                        wollen ;)

                        Noch ein Tip: an so einem Support läßt sich bequem verdienen, wenn man
                        eine ordentlichen(!) Grundsupport anbietet und sich alles andere, wie
                        z.B. die Hilfe mit Postfix trotz RTFM, preiswert(!) bezahlen läßt. Ich
                        habe da gute Erfahrungen mit einer Staffelung nach Reaktionszeit gemacht
                        (solltest Du das schon machen: ja, ich gebe es zu, ich habe nicht vorher
                        nachgeschaut in euren Angeboten ;-). Und sei um Gotteswillen nicht so
                        blöd wie ich und denk dran, das auch der Samstag ein Werktag ist! ;-)

                        Wir haben bisher Support vollständig umsonst gemacht, also auch komplexere
                        Sachen. Deshalb hat der am Wochenende ja auch schonmal länger gedauert ;)
                        Ist ja letztenendes auch nur eine kleine Sache, Studi-Nebenjobmäßig halt.
                        Aber we will see, wie sich das jetzt entwickelt.

                        (ein durchschnittlicher
                        Oberklassewagen hat mehr Rechenkapazität als mein Laptop (ein PI-133
                        mit 32MiB)!).

                        Aber nicht in einem Prozessor ;)

                        Deshalb sprach ich ja auch von "Rechenkapazität", ich kenn' Dich doch so
                        langsam! ;-)

                        Hehe *g* Ich wollts nur nochmal gesagt haben ;) Mit den Klamotten habe ich
                        mich in letzter Zeit Studiumstechnisch ein wenig mehr beschäftigt, bei
                        technischer Informatik bleibt das nicht aus ;)

                        Man sagt übrigens, das man erst mit zehn glücklichen Kunden die
                        Scharte eines Querschlägers auswetzen kann.

                        Da ich davon nicht leben muss

                        Sollte es aber ein klein wenig laufen könntest Du damit evt den
                        grundsätzlichen Lebensunterhalt bestreiten (Miete, Kranken- und
                        Rentenversicherung falls nötig; 'ne Dose Ravioli in Tomatensauce von
                        Aldi sollte aber auch noch drin sein) und bist damit in der Auswahl
                        Deiner Praktika u.ä. freier, hast mehr Zeit für die Kneipe^WDissertation
                        usw.

                        Das ist natürlich wahr, aber ich bin schon ganz froh, dass sich die zwei
                        Server, die wir angemietet haben, inzwischen selber tragen, wir also
                        weitestgehend eine Null-Runde machen.

                        Also, Pipes ist doch das zweite Kapitel in nahezu jedem
                        0-8-15-Shell-Howto?

                        Das ja, aber auf den ganzen Komplex kommt man auch nach dem vollständigem
                        Studium von nahezu jedem 0-8-15-Shell-Howto nicht.

                        Ja, ok, das stimmt, da gehört ein wenig Erfahrung dazu. Kann mich erinnern,
                        als ich damit angefangen habe, habe ich Pipes auch de facto nie benutzt ;)
                        Das kam erst später.

                        Und zuallerletzt: das Problem, das 'find -exec' das Programm auf jede
                        _einzelne_ Datei _getrennt_ losläßt und der Overhead des Prozeßspawnings
                        erheblich ist, ist auch nicht gerade Materie für blutige Anfänger. Das
                        ist alles für später, wenn alles sitzt und der Adept weiß, wo beim Hammer
                        der Griff ist.

                        Ja, ich sagte ja, das habe ich mir angewöhnt, weil ich häufiger mal was mit
                        überlasteten Kisten zu tun habe, wo die Rechenzeit wirklich knapp ist. Als
                        dem noch nicht so war habe ich auch immer mit find -exec gearbeitet ;)

                        Sollte es ein deutschsprachiges Bash-Tutorial geben, das auch auf solche
                        Fälle eingeht wäre das Archiv für einen Link gewiß dankbar.

                        Kenne keins, sorry – ich habe Shell scripting fast nur aus der Man-Page
                        zu Bash gelernt, die ich allerdings nicht empfehlen kann weil sie doch
                        recht unübersichtlich und ungenau ist, IMHO. Die info-Page dagegen, die
                        ich natürlich erst Jahre später entdeckt habe (dieses info-Geraffel geht
                        mir echt auf die Nerven), die find ich ganz gut eigentlich.

                        Viel verdienen läßt sich da übrigens auch nicht ;-)

                        Doch schon einiges ;)

                        Oh? Hast Du da grobe Zahlen oder ein Quelle? Kleine Schwester sucht da
                        gerade was für nebenbei.

                        Meine Mutter ist leider gerade im Urlaub, aber ich schreibs mir auf und
                        schreib dir dann. Aber soweit ich mich erinnere warens seinerzeit bei 25
                        Stunden etwa 1,5kDM. Jetzt arbeitet sie allerdings als Angestellte im
                        öffentlichen Dienst als Lehrerin an der Hauptschule Lüdinghausen.

                        Na, da bin ich aber konservativer:

                        ckruse@skuld ~/media/movies/Naruto $ gcc --version
                        gcc (GCC) 3.3.5

                        Bei mir ist der reguläre gcc ein 2.96.3, warum meinst Du da konservativer
                        zu sein? ;-)

                        Du schriebst: ‚Ich ertappe mich immer häufiger beim tippeln von 'GCC=gcc3'
                        ;-)‘ >;)

                        Aber Scherz beiseite: ich vernahm tatsächlich, das einer der 3.4er nicht
                        so ganz koscher sein soll, weißt Du da näheres, oder ist das nur mal
                        wieder "nur" die Redhat-Version? Was ist mit dem aktuellen 3.4.4?

                        Ich habe nichts dergleichen vernommen, im Gegenteil. Ich habe bisher immer
                        nur Leute gehört, die voll des Lobes für die 3.4er-Versionen waren.

                        再见,
                         克里斯蒂安

                        --
                        73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
                        http://wwwtech.de/
                        1. Hi,

                          Samstag Abend 23:08 und Du sitzt vor dem viereckigem Dingen, das _nicht_ der Spiegel hinterm Tresen ist?
                          Achso, ich vergaß, es ist ja kurz vor Ultimo.

                          Mit den Klamotten habe ich
                          mich in letzter Zeit Studiumstechnisch ein wenig mehr beschäftigt, bei
                          technischer Informatik bleibt das nicht aus ;)

                          Ja, das war mir fast schon klar, das Du den "Bastelkurs" belegst >;->

                          Das ist natürlich wahr, aber ich bin schon ganz froh, dass sich die zwei
                          Server, die wir angemietet haben, inzwischen selber tragen, wir also
                          weitestgehend eine Null-Runde machen.

                          Na, das ist doch schon mal was!

                          Ja, ich sagte ja, das habe ich mir angewöhnt, weil ich häufiger mal was mit
                          überlasteten Kisten zu tun habe, wo die Rechenzeit wirklich knapp ist.

                          Was ist an

                          su -c $LOOSER 'kill -19 0 && mumbo --jumbo && kill -18 0'

                          verkehrt? >;->

                          Meine Mutter ist leider gerade im Urlaub, aber ich schreibs mir auf und
                          schreib dir dann.

                          Na, so genau muß ich's auch nicht wissen. War nur die Frage, ob es mehr als nur die Unkosten deckt und das ...

                          Aber soweit ich mich erinnere warens seinerzeit bei 25
                          Stunden etwa 1,5kDM.

                          ... scheint ja durchaus der Fall zu sein. Gut, ohne zweites Staatsexamen dürfte die Entlohnung etwas geringer ausfallen, aber mehr als ein Trinkgeld springt wohl dabei imer noch raus.
                          Dann werd' ich mein kleines Schwesterschwein mal in den Hintern treten.

                          Du schriebst: ‚Ich ertappe mich immer häufiger beim tippeln von 'GCC=gcc3'
                          ;-)‘ >;)

                          Ja, weil ich's immer häufiger muß, da manch' ein Programmierer den C++-Standard zwar meist nur an einer Stelle aber dafür dann voll ausschöpft. Ich bin nunmal, wie ich nicht müde werde zu betonen eine stinkend faule Sau und das ist nunmal einfacher als in den Code hineinzutauchen.

                          Ich habe nichts dergleichen vernommen, im Gegenteil. Ich habe bisher immer
                          nur Leute gehört, die voll des Lobes für die 3.4er-Versionen waren.

                          Also gut, muß ich da doch mal irgendwann ran *sigh*

                          so short

                          Christoph Zurnieden

                          1. 你好 Christoph,

                            Samstag Abend 23:08 und Du sitzt vor dem viereckigem Dingen, das _nicht_
                            der Spiegel hinterm Tresen ist?

                            Davon war ich bereits zurück ;) Bin nicht so der große Kneipengänger.

                            Achso, ich vergaß, es ist ja kurz vor Ultimo.

                            Bei euch machen die Kneipen um 0:00 zu? Das ist aber ganz schön früh.

                            Mit den Klamotten habe ich
                            mich in letzter Zeit Studiumstechnisch ein wenig mehr beschäftigt, bei
                            technischer Informatik bleibt das nicht aus ;)

                            Ja, das war mir fast schon klar, das Du den "Bastelkurs" belegst >;->

                            Hehe, na klar ;) Ist ja auch viel spannender ;)

                            Ja, ich sagte ja, das habe ich mir angewöhnt, weil ich häufiger mal was
                            mit überlasteten Kisten zu tun habe, wo die Rechenzeit wirklich knapp
                            ist.

                            Was ist an

                            su -c $LOOSER 'kill -19 0 && mumbo --jumbo && kill -18 0'

                            verkehrt? >;->

                            Ich glaube, das ist nicht so _ganz_ im Sinne der Auftraggeber ;)

                            Aber soweit ich mich erinnere warens seinerzeit bei 25
                            Stunden etwa 1,5kDM.

                            ... scheint ja durchaus der Fall zu sein. Gut, ohne zweites Staatsexamen
                            dürfte die Entlohnung etwas geringer ausfallen, aber mehr als ein
                            Trinkgeld springt wohl dabei imer noch raus.
                            Dann werd' ich mein kleines Schwesterschwein mal in den Hintern treten.

                            Hehe, mach das. Schöne Grüße von Unbekannt.

                            Ich habe nichts dergleichen vernommen, im Gegenteil. Ich habe bisher
                            immer nur Leute gehört, die voll des Lobes für die 3.4er-Versionen
                            waren.

                            Also gut, muß ich da doch mal irgendwann ran *sigh*

                            Sag mir hinterher dann, wie es war ;)

                            再见,
                             克里斯蒂安

                            --
                            Der Mund ist das Portal zum Unglück.
                            http://wwwtech.de/
                            1. echo $begrüßung;

                              Bei euch machen die Kneipen um 0:00 zu? Das ist aber ganz schön früh.

                              Ja, 23:59:59 dagegen wäre ganz schön spät. :-)

                              echo "$verabschiedung $name";

                            2. Hi,

                              Samstag Abend 23:08 und Du sitzt vor dem viereckigem Dingen, das _nicht_
                              der Spiegel hinterm Tresen ist?

                              Davon war ich bereits zurück ;) Bin nicht so der große Kneipengänger.

                              Also, als ich in Deinem Alter war ... ;-)

                              Achso, ich vergaß, es ist ja kurz vor Ultimo.

                              Bei euch machen die Kneipen um 0:00 zu? Das ist aber ganz schön früh.

                              Ist der Ausdruck so regional? Dann entschuldige bitte.
                              "Kurz vor Ultimo" heißen hier die letzten Tage vor der frischen Lohntüte.

                              Also gut, muß ich da doch mal irgendwann ran *sigh*

                              Sag mir hinterher dann, wie es war ;)

                              Ach, Du möchtest Dich doch nur an meinem Leid ergötzen! ;-)

                              so short

                              Christoph Zurnieden

                              1. 你好 Christoph,

                                Samstag Abend 23:08 und Du sitzt vor dem viereckigem Dingen, das
                                _nicht_ der Spiegel hinterm Tresen ist?

                                Davon war ich bereits zurück ;) Bin nicht so der große Kneipengänger.

                                Also, als ich in Deinem Alter war ... ;-)

                                … da waren noch keine Studiengebühren geplant. Genau! ;)

                                Achso, ich vergaß, es ist ja kurz vor Ultimo.

                                Bei euch machen die Kneipen um 0:00 zu? Das ist aber ganz schön früh.

                                Ist der Ausdruck so regional? Dann entschuldige bitte.
                                "Kurz vor Ultimo" heißen hier die letzten Tage vor der frischen Lohntüte.

                                Hehe, das auch – hier heisst es soviel wie „kurz vor Schluss“ ;)

                                Also gut, muß ich da doch mal irgendwann ran *sigh*

                                Sag mir hinterher dann, wie es war ;)

                                Ach, Du möchtest Dich doch nur an meinem Leid ergötzen! ;-)

                                Ach, du weisst doch. Schadenfreude ist die reinste Freude! *g*

                                再见,
                                 克里斯蒂安

                                --
                                If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
                                http://wwwtech.de/