Onkel Schnitzel: Webseitenkritik

Hi,

so, die ersten Teile meiner Webseite sind hochgeladen. Die Bereiche Team, Verein und Links sind noch nicht online bzw. noch in Arbeit. Lasst mal hören, was ihr so meint.

http://www.fsv-optik.de/

Schöne Grüße,
Onkel Schnitzel

P.S. Ein dickes Dankeschön muß ich nochmal loswerden für die tolle Hilfe in diesem Forum.

  1. Moin,

    finde ich sehr gelungen deine Seite. Sieht echt professionell auf. Hab mal ne Frage, mit welchem Programm hast du das obere Bild erstellt?

    Ist doch richtig, dass du das Bild erstellt hast, und dann die Links drüber gestzt hast oder?

    Mfg Andre

    1. finde ich sehr gelungen deine Seite. Sieht echt professionell auf.

      Danke :-)

      »»Hab mal ne Frage, mit welchem Programm hast du das obere Bild erstellt?

      Mit Photoshop

      Ist doch richtig, dass du das Bild erstellt hast, und dann die Links drüber gestzt hast oder?

      Ja, ist richtig.

      Schöne Grüße,
      Onkel Schnitzel

  2. Hallo,

    so, die ersten Teile meiner Webseite sind hochgeladen. Die Bereiche Team, Verein und Links sind noch nicht online bzw. noch in Arbeit. Lasst mal hören, was ihr so meint.
    http://www.fsv-optik.de/

    Ich muss zugeben, ich finde sie nicht schön, irgendwie so verschoben, man kann teilweise den Text gar nicht lesen :-(

    Screenshot fsv-optik.de

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Endlich Ferien - auf nach Polen | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Ich muss zugeben, ich finde sie nicht schön, irgendwie so verschoben, man kann teilweise den Text gar nicht lesen :-(

      Screenshot fsv-optik.de

      Wie wärs, wenn du den Schriftgrad auf normal stellst? Bei extrem erhöhtem Schriftgrad siehts zugegeben nicht mehr schön aus, aber der Text sollte trotzdem lesbar sein- hab ich drauf geachtet.

      Schöne Grüße,
      Onkel Schnitzel

      1. Hallo,

        Wie wärs, wenn du den Schriftgrad auf normal stellst?

        Bei mir ist das »normal«! Wenn ich es auf 100% stelle, dann kann ich mit meinen schlechten Augen die winzigen Buchstaben nicht erkennen, also bleibt es sich gleich, entweder sehe ich die Buchstaben nicht, oder ich kann den Text nicht lesen weil er sich irgendwo drüberschiebt oder irgendwo ausbricht. Und so groß habe ich den Text ja nun wirklich nicht eingestellt.

        Bei extrem erhöhtem Schriftgrad siehts zugegeben nicht mehr schön aus, aber der Text sollte trotzdem lesbar sein- hab ich drauf geachtet.

        Anscheinend nicht. Schon bei 120% guckt bei der "Tabelle" unten alles heraus, ab 140% schriftgröße ist dann einfach alles total kaputt, hast du schon etwas von Barierefreicheit gehört? IMHO sollte eine Seite bis zu 200% Schriftgröße alles vertragen und auch bei noch größerem Text wenigstens lesbar bleiben. Und ja, es man schafft es auch in deinem Design es umzusetzen.

        Außerdem, hast du dir mal die Seite mit abgeschalteten Bildern angeschaut? Dann verschwindet nämlich die Navigation ersatzlos, das sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. Dir fehlen bei einigen Bildern auch noch die alt Attribute.

        Immerhin willst _du_ hier Kritik zu deiner Seite lesen, ich wundere mich dass du mir dann Vorgaben zu meiner gewünschten Schriftgröße machen willst, wirst du das bei jedem Wald und Wiesen User genau so machen?

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hallo Jeena.

          --
          Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen [...]

          Schade, dass der Download momentan nicht funktioniert.

          Jedenfalls möchte ich dich auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam machen:

          http://vlona.net/

          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="{language}" xml:lang="{language}">

          Ich denke, dass dies nicht gewünscht ist, oder?

          ---

          http://uran-music.net/

          So gut du es auch versucht hast, ich habe dich durchschaut. ;-)

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo,

            Schade, dass der Download momentan nicht funktioniert.

            Jedenfalls möchte ich dich auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam machen:
            http://vlona.net/
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="{language}" xml:lang="{language}">
            Ich denke, dass dies nicht gewünscht ist, oder?

            Ne nicht wirklich, danke für den Hinweis, habe es geändert. (Und hoffe da kommt einfach die Zeichenkette "en" rein ;-)

            http://uran-music.net/
            So gut du es auch versucht hast, ich habe dich durchschaut. ;-)

            Argh, das liegt hier schon seit dem 23. Juni in einer geänderten Fassung auf meiner Festplatte und keiner hat sich die mühe gemacht das endlich mal hochzuladen! Wenn man nicht alles alleine macht ;-)

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
            1. Hallo Jeena.

              http://vlona.net/

              Ne nicht wirklich, danke für den Hinweis, habe es geändert. (Und hoffe da kommt einfach die Zeichenkette "en" rein ;-)

              Schon besser. :-)
              Übrigens sehr schöne Bilder, mein Kompliment an deine Frau.

              http://uran-music.net/

              Argh, das liegt hier schon seit dem 23. Juni in einer geänderten Fassung auf meiner Festplatte und keiner hat sich die mühe gemacht das endlich mal hochzuladen! Wenn man nicht alles alleine macht ;-)

              Naja, ist doch nichts Neues, oder? ;-)

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Schon besser. :-)
                Übrigens sehr schöne Bilder, mein Kompliment an deine Frau.

                Dem schliesse ich mich schnell an nachdem ich mir das auch angesehen habe...ähm nur mal als Nachfrage, sind das Bilder die Deine Frau GEMACHT hat oder ist die Frau auf den Bildern Deine Frau?
                interessiert mich jeztt einfach mal...

                1. Hallo,

                  sind das Bilder die Deine Frau GEMACHT hat oder ist die Frau auf den Bildern Deine Frau?

                  Auf den Bildern ist meine Frau abgelichtet, der Photograph steht immer unter der jeweiligen Serie drunter.

                  Grüße
                  Jeena Paradies

                  --
                  Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
                  1. HI!

                    Auf den Bildern ist meine Frau abgelichtet, der Photograph steht immer unter der jeweiligen Serie drunter.

                    *NEID*

                    Gruß aus Iserlohn

                    Martin

        2. Immerhin willst _du_ hier Kritik zu deiner Seite lesen, ich wundere mich dass du mir dann Vorgaben zu meiner gewünschten Schriftgröße machen willst, wirst du das bei jedem Wald und Wiesen User genau so machen?

          Hm, ich wollte Dir doch keine Vorgaben machen. Ich dachte, du hast vielleicht vergessen den Schriftgrad umzustellen. Das passiert mir auch manchmal. Ansonsten hast Du recht mit den alt-Attributen. Auch für das Problem mit dem Menü werd ich mir noch was einfallen lassen. Ebenso, daß der Tabellenhintergrund usw. mitskaliert wird.

          Letztendlich hat mir Deine Kritik also schon was gebracht. Für mich klangs bloß so, als wenn Du mir nebenbei noch schön einen mitgeben wolltest (ist Fußballjargon).

          Gruß,
          Onkel Schnitzel

          1. Hallo,

            Für mich klangs bloß so, als wenn Du mir nebenbei noch schön einen mitgeben wolltest (ist Fußballjargon).

            Sorry, sollte nicht so rüberkommen; ich bin wohl schon zu lange im Forum unterwegs ... das sollte mir zu denken geben.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
      2. hi,

        Wie wärs, wenn du den Schriftgrad auf normal stellst?

        wie wär's, wenn du relative angaben für die höhen bestimmter bereiche in einer einheit machst, die in bezug zur schriftgröße steht? (bspw. em)

        dass beispielsweise die texte aus den kästen auf der rechten seite heraus laufen, sollte damit recht einfach zu umgehen sein.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo,

      http://www.fsv-optik.de/
      Ich muss zugeben, ich finde sie nicht schön, irgendwie so verschoben, man kann teilweise den Text gar nicht lesen :-(

      Screenshot fsv-optik.de

      das ist bei dir aber auch nicht viel besser...

      mfg
      Twilo

      1. Hallo,

        das ist bei dir aber auch nicht viel besser...
        http://www.twilo.de/selfhtml/jeenaparadies.net.png

        Ich habe nie behauptet, dass ich selbst umsetze was ich anderen empfehle und _ich_ habe auch nicht um Kritik gebeten.

        Außerdem verwendest du einen kaputten Browser, bei mir sieht das bei 200% und verkleinertem Fenster so aus:

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hallo,

          das ist bei dir aber auch nicht viel besser...
          http://www.twilo.de/selfhtml/jeenaparadies.net.png
          Ich habe nie behauptet, dass ich selbst umsetze was ich anderen empfehle und _ich_ habe auch nicht um Kritik gebeten.

          Außerdem verwendest du einen kaputten Browser, bei mir sieht das bei 200% und verkleinertem Fenster so aus:

          http://jeenaparadies.net/t/self/jeenaparadies-schmal-gross.png

          ist mein Firefox 1.0.6 dann auch kaputt?

          mfg
          Twilo

          1. Hallo,

            ist mein Firefox 1.0.6 dann auch kaputt?
            http://www.twilo.de/selfhtml/jeenaparadies.net_firefox.png

            Tja irgendwann einmal ist natürlich auch bei der Barierefreiesten Seite schluss, aber sollte es wirklich schon bei 120% Schriftgröße und 1024px breite passieren? Das was du hier zeigen willst ist eine Situation die wohl so in freier Wildbahn niemals auftauchen wird. Jemand der wirklich solch große Buchstaben nutzen muss (sieht nach ca. 250%) um den Text lesen zu können nutzt sicherlich keinen Bildschirm, der 547px breit ist, da er dann ja nur zwei Wörter pro Zeile lesen könnte, bleiben wir doch bitte in einem sinnvolen Rahmen, oder möchtest du behaupten, dass eine etwas angehobene Schriftgröße und ein 1024px breites Fenster auch so oft vorkommen, wie deine "Laborsituation"?

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
            1. Hallo,

              ist mein Firefox 1.0.6 dann auch kaputt?
              http://www.twilo.de/selfhtml/jeenaparadies.net_firefox.png
              Tja irgendwann einmal ist natürlich auch bei der Barierefreiesten Seite schluss, aber sollte es wirklich schon bei 120% Schriftgröße und 1024px breite passieren? Das was du hier zeigen willst ist eine Situation die wohl so in freier Wildbahn niemals auftauchen wird. Jemand der wirklich solch große Buchstaben nutzen muss (sieht nach ca. 250%) um den Text lesen zu können nutzt sicherlich keinen Bildschirm, der 547px breit ist, da er dann ja nur zwei Wörter pro Zeile lesen könnte, bleiben wir doch bitte in einem sinnvolen Rahmen, oder möchtest du behaupten, dass eine etwas angehobene Schriftgröße und ein 1024px breites Fenster auch so oft vorkommen, wie deine "Laborsituation"?

              ich kann die Seite vom Schnitzel im IE (Schriftgrösse ganz gross) und Firefox (Schriftgrösse 150%) einwandfrei lesen... nur die Tabellen sehen etwas komisch aus

              das man es nicht allen Recht machen kann ist mir klar ;-)

              die Schriftgrösse vom Firefox Screenshot mütte 190% gewesen sein

              ps. ich hab mein Browserfenster immer ganz klein :-)

              mfg
              Twilo

        2. Tag Jeena.

          Ich habe nie behauptet, dass ich selbst umsetze was ich anderen empfehle

          Practice what you preach, otherwise you'll lose your credibility.

          Siechfred

          PS: der Spruch ist nicht von mir :-)

          --
          Ihr nehmt mich auf eigene Gefahr ernst.
          1. Hallo,

            Ich habe nie behauptet, dass ich selbst umsetze was ich anderen empfehle

            Practice what you preach, otherwise you'll lose your credibility.

            du triffst den Nagel auf den Kopf, oder wie man das so sagt :)

            mfg
            Twilo

          2. Hallo,

            Ich habe nie behauptet, dass ich selbst umsetze was ich anderen empfehle
            Practice what you preach, otherwise you'll lose your credibility.
            PS: der Spruch ist nicht von mir :-)

            Ich habe nie behauptet, dass ich selbst umsetze was ich anderen empfehle.

            Dieser Spruch ist auch nicht von mir ;-).

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Vlona Koorbash Grafiken - PDF-Magazin mit Grafiken meiner Frau erschienen | Jlog | Gourmetica Mentiri
          3. Hallo Siechfred,

            Practice what you preach, otherwise you'll lose your credibility.

            Auch nicht von mir: „Ein Wegweiser geht auch nicht in die Richtung, in die er zeigt.“ ;)

            Tim

        3. Hallo Jeena,

          Ich habe nie behauptet, dass ich selbst umsetze was ich anderen empfehle...

          hehe, ich hoffe Du erkennst hier mal die Sinnlosigkeit dieser "machs besser"-Argumente ;-)

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  3. Ahoi,

    also mir gefällt sie gut. Das Bildcomposing im header ist wirklich sehr stylish, das Rot kommt gut. Sehr schön.

    Ich schreib jetzt einfach mal was mir zur Verbesserung in den Sinn kommt:
    schade dass das Menü oben nicht als Liste ausgezeichnet ist. Das SCHREIT doch danach ;) Und wäre ganz einfach zu realisieren.

    Und dann gefällt mir persönlich nicht dass das" << hier weiterlesen" unterstrichen ist, kommt der Linie darunter in die Quere.

    vg melanie

    1. Hallo Melanie,

      Danke für Dein Lob

      schade dass das Menü oben nicht als Liste ausgezeichnet ist. Das SCHREIT doch danach ;) Und wäre ganz einfach zu realisieren.

      Du meinst als dropdown? Hm, ich dachte, daß das vielleicht nicht lohnt, weils ja nicht allzuviele Unterpunkte gibt. Aber bequemer für den User is es schon- ich werd nochmal drüber nachdenken.

      Und dann gefällt mir persönlich nicht dass das" << hier weiterlesen" unterstrichen ist, kommt der Linie darunter in die Quere.

      Ja, ich hab auch hin und her probiert. Letztendlich kam der Link ohne Unterstreichung nicht richtig zu Geltung.

      Schöne Grüße,
      Onkel Schnitzel

      1. hi,

        schade dass das Menü oben nicht als Liste ausgezeichnet ist. Das SCHREIT doch danach ;) Und wäre ganz einfach zu realisieren.

        Du meinst als dropdown?

        nein, sie meint vermutlich als <ul><li>...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Du meinst als dropdown? Hm, ich dachte, daß das vielleicht nicht lohnt, weils ja nicht allzuviele Unterpunkte gibt. Aber bequemer für den User is es schon- ich werd nochmal drüber nachdenken.

        Um Himmelswillen ;) Nicht über sowas nachdenken...
        ich meinte ich finde es schade dass Du Dein Menü nicht mit
        <ul>
        <li></li>

        etc...

        gebaut ist. Stichwort semantisches Markup. Das meinte ich mit LISTE.

        Ja, ich hab auch hin und her probiert. Letztendlich kam der Link ohne Unterstreichung nicht richtig zu Geltung.

        Ja so ist er natürlich klar als link erkennbar. Aber  optisch finde ich es trotzdem nicht schön ;) Ist nur meine persönliche Meinung.

        viele Grüsse Melanie

        1. Um Himmelswillen ;) Nicht über sowas nachdenken...
          ich meinte ich finde es schade dass Du Dein Menü nicht mit
          <ul>
          <li></li>

          etc...

          gebaut ist. Stichwort semantisches Markup. Das meinte ich mit LISTE.

          Aha. Ich schreibs auf meine to-do-Liste. Momentan hab ich dafür keine Zeit ;-)

          Schöne Grüße,
          Onkel Schnitzel

          1. Aha. Ich schreibs auf meine to-do-Liste. Momentan hab ich dafür keine Zeit ;-)

            Juchuh ;) Ich werd das mal (streng) überwachen ;))

  4. so, die ersten Teile meiner Webseite sind hochgeladen. Die Bereiche Team, Verein und Links sind noch nicht online bzw. noch in Arbeit. Lasst mal hören, was ihr so meint.

    http://www.fsv-optik.de/

    Optisch find ich's gut.

    Das mit der skalierbarkeit wär natürlich schön, wobei die Schriftgröße noch im Rahmen ist.

    aber was mir aufgefallen ist, die Seite rendert bei mir im FF im Quirkmodus obwohl du ein strict en Doctype angegebn hast. Ich vermute es liegt am fehlenden Leerzeichen vor der URL. Was auch dem Validator mißfällt.

    Letztlich bleibt noch die Frage warum XHTML?

    Struppi.