Otto: a:hover problem

Hi @all,

ich habe ein kleines Problem mit css und verstehe es einfach nicht. Auch wenn die Lösung bestimmt ganz banal ist.

Ich habe in meiner CSS unter anderem die Hyperlinks formatiert. Jedoch funktioniert das mit dem a:hover nicht so wie es sein soll.

Problem: Nachdem ein Hyperlink besucht würde, funktioniert der Hover Effekt nicht mehr.
Kann mir einer von Euch sagen warum?

Hier ein Auszug aus meiner css.

a:link{
color:#0F54A3;
font-family:Garamond, sans-serif;
font-size:14pt;
text-decoration:none;
}

a.link_content{
color:#666633;
text-decoration:underline;
}

a:hover{
color:#666633;
font-family:Garamond, sans-serif;
font-size:14pt;
text-decoration:underline overline;
}

a:active{
color:#666633;
font-family:Garamond, sans-serif;
font-size:14pt;
text-decoration:none;
}

a:visited{
color:#666633;
font-family:Garamond, sans-serif;
font-size:14pt;
text-decoration:none;
}

MfG
Otto

  1. Problem: Nachdem ein Hyperlink besucht würde, funktioniert der Hover Effekt nicht mehr.

    Otto,
    Hilft es, die Angaben in der in http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm angegebenen Reihenfolge zu machen?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi Gunnar Bittersmann,
      super das war die Lösung. Da hätte ich noch die nächsten 100 Jahre gesucht :-)

      Habe es jetzt in der Rheinfolge und es funktioniert.

      a:link
      a:visited
      a:hover
      a:active

      PS:Danke! Das Forum ist einfach super.

      Schönen Abend noch.

      MfG
      Otto

      1. Habe es jetzt in der Rheinfolge und es funktioniert.

        Otto,
        Dann wollen wir mal hoffen, dass der Rhein weiterhin seinem Flussbett folgt, sonst hieße es Sandsäcke stapeln.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        PS. Erstaunlich, wie viele Suchtreffer es dafür bei google gibt.

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi Gunnar Bittersmann,

          PS. Erstaunlich, wie viele Suchtreffer es dafür bei google gibt.

          Liegt wohl daran das bei dem Wort versagen auch alle Rechtschreibprüfungen.

          Getestet:
          -Selfforum
          -MsWord
          -OpenOffice 2.0

          MfG
          Otto

          1. Hi,

            Liegt wohl daran das bei dem Wort versagen auch alle Rechtschreibprüfungen.

            bei dieser Satz scheint die Grammatik stimmt so ganz nicht, aber versteht man ihn trotzdem.

            Cheatah, SCNR

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. hi,

            Liegt wohl daran das bei dem Wort versagen auch alle Rechtschreibprüfungen.

            Bevor die Rechtschreibprüfung versagt, hat ja idR. erst mal jemand anders Murks gebaut ...

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi @all,

        Warum ist die  Reihenfolge eigentlich so wichtig?

        MfG
        Otto

        1. Hi,

          Warum ist die  Reihenfolge eigentlich so wichtig?

          weil einige Zustände gleichzeitig auftreten. Z.B. wenn ein besuchter Link mit der Maus angeklickt wird, hat er in diesem Moment alle dieser Zustände :visited, :hover, :focus und :active.
          Da CSS bei gleichwertigen Selektoren für eine Eigenschaft immer nur die zuletzt getroffene Zuweisung berücksichtigt, entscheidet eben die Reihenfolge, welche Formatierung sich in solchen Fällen auswirkt.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi Ingo,

            Danke und einen schönen Tag noch.

            MfG
            Otto

  2. das liegt an der Reihenfolge,
    a:link muß nach a:visited stehen

    Gruß
    Avalon

    1. Hi,

      das liegt an der Reihenfolge,
      a:link muß nach a:visited stehen

      Unsinn.
      Da :link und :visited sich gegenseitig ausschließen, ist die Reihenfolge dieser beiden vollkommen wurscht.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Da :link und :visited sich gegenseitig ausschließen, ist die Reihenfolge dieser beiden vollkommen wurscht.

        Hast ja recht, ich meinte auch hover und nicht link

        Gruß
        Avalon