Der Martin: Bürotemperatur

Beitrag lesen

Hi,

Nein, eine Klimaanlage allein bringt Dir GAR NIX! Ich hab nämlich eine. Allerdings habe ich auch eine Kollegin, die "nichts von Klimaanlagen hält". Die sind "umweltschädlich" und außerdem "ungesund".

Solche Leute kenne ich auch. Mein Vater hat z.B. eine Klimaanlage im Auto, benutzt sie aber so gut wie nie. Das sei ihm unangenehm, sagt er, und er erkältet sich tatsächlich schneller als man überhaupt "hatschi" schreiben kann. ;)

Mir graust es jetzt schon vor dem Feierabend, wenn ich in mein überhitztes Auto OHNE Klimaanlage einsteigen muss.

Kein Problem: Türen weit auf, zwei Minuten durchlüften, dann einsteigen, alle Fenster bis zum Anschlag runterkurbeln und losfahren. Okay, das Lenkread ist im ersten Moment noch etwas heiß, aber das gibt sich schnell.
Viel mehr graut es mir vor meiner überhitzten Wohnung, wenn ich nachher heimkomme. Gestern nachmittag hatte ich 28..29° in der Bude - TROTZ Klimaanlage im Arbeitszimmer. Bei der Hitze zur Zeit ist die hoffnungslos überfordert.

Ja aber denk doch an den Leistungseinbruch bei laufender Klimaanlage! Das macht mind. 10 PS aus! ;-)

Nana, soo viel ist es normalerweise nicht. Aber drei bis vier kW sind es bei einer PKW-Klimaanlage durchaus. Vor allem, wenn man ein Auto mit wenig Power unter der Haube hat, merkt man das schon. In Reisebussen wird zum Teil bei schwierigen, d.h. steilen Gebirgspassagen die Klimaanlage abgestellt - bei denen kann nämlich der Leistungsbedarf locker in die Größenordnung von 20kW gehen.

Fröhliches Schwitzen noch,

Martin

PS: Meine Bürotemperatur liegt bei erträglichen 26°C - dank Tiefgeschoss!