peter hehr: daten aus iframe nicht zugreifbar

Hallo,

ich habe mehrere HTML Dateien, die Formular-Daten erfassen und an PHP weitergeben (formmail.php). Da in einigen Formularen das Datum (tag, monat, jahr) in Form von <select> erfasst wird, moechte ich diese Routine als <iframe> in die HTML's einbinden.

Geht alles soweit gut, die eingebetteten Datumsroutinen werden in IE, NS und Firefox auch angezeigt, ich kann auch Tag, Monat, Jahr selektieren, allerdings werden die selektierten Werte (bei submit) nicht weitergegeben.

Der <iframe> selbst enthaelt eine komplette Tabelle mit Text und entsprechenden <select name="Tag" size=1> und 31 options, <select name="Monat" size=1> und 12 options, sowie <select name="Jahr" size=1> mit 2 optioms und den entsprechenden </select> stmts.

Alle anderen Formular-Daten (input, select, radio), die nicht im <iframe> stehen werden problemlos durch die aufgerufene PHP Routine weiterverarbeitet, die Daten aus dem <iframe> kommen dort aber offensichtlich nicht an.

Habe ich etwas uebersehen? vergessen? falsch gemacht?
Wer kann helfen?

Mein <iframe> stmt sieht so aus:
<iframe src="formdate.html" name="form_date"  width="656" height="40" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
Sorry, Ihr Browser unterstützt keine inline-frames,<br>
wechseln Sie bitte mindestens zu MS Internet Explorer V.6, Netscape V.7, oder Mozilla Firefox V.1<br>
danke, Ihr webmaster
</iframe>

Bei Bedarf schicke ich auch eine sample-Tabelle und das <iframe>

danke, Peter

  1. Hallihallo!

    Das könnte daran liegen, daß im iframe ein völlig anderes <form> ist als im eigentlichen Dokument.
    Demzufolge können die dort eingegebenen/ selektierten Werte nicht übermittelt werden, wenn im "großen" Formular der submit-Knopf gedrückt wird.
    Als einzige Lösung, damit wirklich alle Daten übertragen werden, fällt mir nur ein, ein einziges großes Formular aus den beiden Teilen zu machen. Auch, wenn es unbequem ist...

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

    1. Hallihallo!

      Das könnte daran liegen, daß im iframe ein völlig anderes <form> ist als im eigentlichen Dokument.
      Demzufolge können die dort eingegebenen/ selektierten Werte nicht übermittelt werden, wenn im "großen" Formular der submit-Knopf gedrückt wird.
      Als einzige Lösung, damit wirklich alle Daten übertragen werden, fällt mir nur ein, ein einziges großes Formular aus den beiden Teilen zu machen. Auch, wenn es unbequem ist...

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

      Nein, so ist es nicht gedacht. Mein <iframe> embedded lediglich HTML-Code (eine Tabelle) in das umschliessende <form></form> Formular.
      Gruss, Peter

      1. Nein, so ist es nicht gedacht.

        So ist es aber.
        Nur durch den eigenen eisernen Willen ändert sich nicht die Funktionsweise von HTML :-)

        Mein <iframe> embedded lediglich HTML-Code (eine Tabelle) in das umschliessende <form></form> Formular.

        Nein. Er "embedded" eine unabhängige, eigenständige HTML-Seite.

        Was Du willst, kannst Du mit einem serverseitigen include() erreichen! DAS macht dann genau das, was Du glaubst, dass Dein iFrame macht.

  2. hi,

    Habe ich etwas uebersehen? vergessen? falsch gemacht?

    du bist offenbar dem aberwitzigen gedanken aufgesessen, dass die formulare in zwei vollkommen unabhängigen dokumenten in irgendeinem bezug zueinander stehen würden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Habe ich etwas uebersehen? vergessen? falsch gemacht?

      du bist offenbar dem aberwitzigen gedanken aufgesessen, dass die formulare in zwei vollkommen unabhängigen dokumenten in irgendeinem bezug zueinander stehen würden.

      gruß,
      wahsaga

      Nein, es ist EIN Formular, mein <iframe> embedded lediglich HTML-Code (einer Tabele) in ein umschliessendes <form></form> Formular
      Gruss, Peter

      1. Hi,

        Nein, es ist EIN Formular, mein <iframe> embedded lediglich HTML-Code (einer Tabele) in ein umschliessendes <form></form> Formular

        Nein. Ein iframe definiert ein Fenster, in dem ein vollkommen vom äußeren Dokument unabhängiges zweites Dokument zur Anzeige gebracht wird.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. hi,

        Nein, es ist EIN Formular, mein <iframe> embedded lediglich HTML-Code (einer Tabele) in ein umschliessendes <form></form> Formular

        Träum' weiter.

        Und anschließend informiere dich doch mal, was (i)frames eigentlich sind.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }