Andreas Lindig: Farbfinder.de - bitte um Tests

1 60

Farbfinder.de - bitte um Tests

Andreas Lindig
  • design/layout
  1. 0
    Mike©
    1. 0
      der Flo(H)
      1. 0
        Mike©
      2. 0
        Andreas Lindig
        1. 0
          Mike©
          1. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Mike©
              1. 0

                Farbwaehler - Seitenanfang lesen

                Andreas Lindig
  2. 0

    Er ist für EUCH!

    Andreas Lindig
    • meinung
    1. 0
      Marc Reichelt
    2. 2
      Jörg Lorenz
      1. 0

        Farbdesign - Tool - Colorpicker

        Andreas Lindig
        1. 0
          Jörg Lorenz
  3. 0
    Ashura
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Andreas Lindig
        2. 0
          Jörg Lorenz
  4. 5
    Dennis
    1. 0

      Farbreihe - Auffächerung - Harmonie

      Andreas Lindig
      1. 0
        Dennis
        • menschelei
    2. 0

      Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta

      Andreas Lindig
      1. 0

        Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta (70KB!)

        Dennis
        1. 0

          Farben aufhellen - Farben abdunkeln

          Andreas Lindig
          1. 0
            Dennis
            1. 0

              Webdesign - Farbgestaltung - Farbkombinationen

              Andreas Lindig
              1. 0
                Dennis
                1. 0

                  Primärfarben - Sekundärfarben - Mischfarben - Komplementärfarben

                  Andreas Lindig
                  1. 0
                    Dennis
      2. 0
        at
        1. 0
          Andreas Lindig
          1. 0
            at
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                at
                1. 0
                  Andreas Lindig
  5. 0
    e7
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        e7
  6. 2

    ÜBERARBEITET

    Andreas Lindig
    1. 2

      neue Aufbereitung, neuer Kommentar

      Dennis
      1. 0
        Dennis
    2. 0

      Warnmeldung

      Dennis
      • javascript
    3. 0
      Der Dicki
    4. 0

      Farben - Farbtabellen - Farbkreis

      Andreas Lindig
  7. 0

    Ja Danke oder bitte oder was auch immer...

    Andreas
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Andreas Lindig
  8. 0
    daniel84
    1. 0

      Farbfächer, Auffächerung, Fabrichtung

      Andreas Lindig
  9. 1
    xwolf
    1. 0
      at
    2. 0
      Andreas Lindig
  10. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        Ashura
      2. 1
        Detlef G.
        1. 0
          Andreas Lindig
          1. 1
            Detlef G.
  11. 0
    Andreas Lindig

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger - Tach,

ich wollte mal um erste Tests meines neuen Programms bitten. Es ist noch nicht fertig, aber grundsätzlich soweit funktionsfähig.

Besonders die Gestaltung ist noch nicht gemacht - also Kritik hierzu erübrigt sich...
Und einige Bequemlichkeitsfeatures kommen auch noch, aber alles zu seiner Zeit. Erstmal diesen Teil grundsolide und Fehlerfrei machen.

Mich interessiert Eure Meinung zur Benutzerführung, Praktischkeit, Schnelligkeit und natürlich Fehlermeldungen.

Das Programm ist in JavaScript und sollte laufen im IE >= 5.5, FF, OP >= 7.23

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  1. Moin,

    Mich interessiert Eure Meinung zur Benutzerführung, Praktischkeit, Schnelligkeit und natürlich Fehlermeldungen.

    Das Programm ist in JavaScript und sollte laufen im IE >= 5.5, FF, OP >= 7.23

    kurz und knapp. Die Page ist ziemlich "blaß" und nicht valide.

    Im Tag head ist das Attribut ID nicht erlaubt.

    so far

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. kurz und knapp. Die Page ist ziemlich "blaß" und nicht valide.

      Es ging ja auch nicht um eine beurteilung der Homepage sondern des Programms ;)

      1. Moin,

        Es ging ja auch nicht um eine beurteilung der Homepage sondern des Programms ;)

        dann bitte ich *tief verbeugend* um Vergebung ;-)

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      2. Es ging ja auch nicht um eine beurteilung der Homepage sondern des Programms ;)

        ich erinnere mich auch dunkel, sowas geschrieben zu haben... Aber es gibt Leute, die haben einen Finger immer auf dem Vali-Button. Der darf natürlich nicht einrosten ;-)

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Moin,

          ich erinnere mich auch dunkel, sowas geschrieben zu haben... Aber es gibt Leute, die haben einen Finger immer auf dem Vali-Button. Der darf natürlich nicht einrosten ;-)

          ja, ja, ja * noch tiefer verbeug und um Staub wälz *

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. ...noch tiefer verbeug und um Staub wälz *

            nicht nötig! Du würdest mir mit einem Test eine größere Freude bereiten :-)

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
            1. Moin nochmal,

              nicht nötig! Du würdest mir mit einem Test eine größere Freude bereiten :-)

              ich bin momentan mit meinem Problem "unten" heftig durch den Wind.
              Ich muss gestehn, dass ich das Proggie gar nicht gefunden haben. Wenn meine Twins im Bett sind werde ich mich dem Proggie widmen.

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
              1. Ich muss gestehn, dass ich das Proggie gar nicht gefunden haben.

                ja, das ist leider ziemlich umfangreich und muss erklärt werden. Deshalb: die ersten Absätze der Seite lesen, da wird alles erklärt, auch wie man das Programm aufruft. Ich hab auch noch keine Idee, wie man plakativ dahinleiten soll, ohne die Leute zu enttäuschen, weil sie das Programm dann eh nicht verstehen...

                Gruß, Andreas

                --
                SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  2. Hallo,

    ich verstehe dieses Desinteresse nicht. Ich ver-ste-he es einfach nicht. Das Programm ist gut! Das Programm ist kostenlos! Und es wird nichtmal getestet - jedenfalls keine Reaktion.

    Immer wieder wird hier gefragt: "wie finde ich die richtigen Farbcodes für ein Rot, das immer heller werden soll." und ähnliches. Oder Gestöhne über endloses Rumprobieren mit HexCodes. Also habe ich ein comfortables und - wie ich meine - professionelles Programm entworfen, das diese Fragen auflöst. Und es bietet mal ein praktikables Vorgehen, das dem Webdesigner wirklich nützt, indem es die Farben direkt auf der Webseite zuweist, statt alberner kleiner Farbkästchen. Die einzige Möglichkeit, die Farbwirkung wirklich zu beurteilen. Mir ist _kein_ anderes Programm bekannt, das das kann. Andere verlangen für grottenschlechte Programme, die bei weitem nicht das können sogar Geld.

    Bitte laßt mich nicht doof sterben: was hindert Euch, das Programm wenigstens mal anzusehen? Ist es zu unverständlich? Habt Ihr mich alle auf der Blacklist? Oder was sonst?

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hallo Andreas,

      Bitte laßt mich nicht doof sterben: was hindert Euch, das Programm wenigstens mal anzusehen? Ist es zu unverständlich? Habt Ihr mich alle auf der Blacklist? Oder was sonst?

      Ganz ehrlich: Möchte mir für den Test etwas mehr Zeit lassen, bin gerade fast auf dem Sprung mit ein paar Freunden in die Disco. :-)
      Wird aber noch auf jeden Fall getestet, klingt nämlich interessant.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Hi Andreas,

      nun bleib' mal ganz ruhig. ;-)

      Schließlich ist Wochenende, Urlaubszeit, heißes Wetter, bei dem man gar keine Lust hat, usw. Vielleicht haben manche auch gar keine Zeit, sich das mal anzusehen, weil z. B. viel Arbeit anliegt ...

      ich verstehe dieses Desinteresse nicht. Ich ver-ste-he es einfach nicht. Das Programm ist gut! Das Programm ist kostenlos! Und es wird nichtmal getestet - jedenfalls keine Reaktion.

      Ich wollte es mir ansehen, war auch auf der Seite. Da es mir aber so geht, daß ich momentan in Arbeit ersticke, war es mir dann einfach zu viel Text. Vielleicht ging es ja auch anderen so. Aber es ist nicht vergessen, bei Bedarf sehe ich es mir auch noch an.

      Bitte laßt mich nicht doof sterben: was hindert Euch, das Programm wenigstens mal anzusehen? Ist es zu unverständlich? Habt Ihr mich alle auf der Blacklist? Oder was sonst?

      S.o. Aber warte mal eine Weile und dann suche mal im Internet nach dem Programm und Du wirst sicher feststellen, daß es immer mehr in Foren und an anderen Stellen empfohlen wird - wenn es denn wirklich gebraucht wird. Dann läuft es von selbst und dann ist auch das Interesse da.

      Viele Grüße

      Jörg

      1. nun bleib' mal ganz ruhig. ;-)

        moment, grad mal'n Schluck Milchkaffee - so is besser jetzt ;-)

        Schließlich ist Wochenende, Urlaubszeit, heißes Wetter,...

        <nachDraussenKuck>
           jetzt wo Du's sagst: fällt einem Programmierer gar nicht auf... ;-)
        </nachDraussenKuck>

        war es mir dann einfach zu viel Text...

        ja, das verstehe ich. Das muß ich wirklich ändern, aber für Bilder müßte das Teil halt schon fertig gestaltet sein. Ich hab so'n Hang immer vollständig sein zu wollen. Vielleicht muß die Seite erstmal einen schnellen Einstieg ermöglichen, der zumindest mit ein paar Klicks schon eine Wirkung des Programms zeigt. Und _dann_ erst Erklärungen zu den Details.

        Ich verstehe also die Einwände, aber ich wollte den FarbFinder halt gern gestestet wissen, _bevor_ ich ihn fertig mache. Soll ja nicht an den Usern vorbei konzipiert sein.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Hallo Andreas,

          nun bleib' mal ganz ruhig. ;-)

          moment, grad mal'n Schluck Milchkaffee - so is besser jetzt ;-)

          puh, der würde mich nicht ruhiger machen, vor allem nicht bei dem Wetter ... ;-)

          Schließlich ist Wochenende, Urlaubszeit, heißes Wetter,...

          <nachDraussenKuck>
             jetzt wo Du's sagst: fällt einem Programmierer gar nicht auf... ;-)
          </nachDraussenKuck>

          Wie wahr, wie wahr. Wenn man nicht ab und zu mal was einkaufen müßte ... ;-)

          Vielleicht muß die Seite erstmal einen schnellen Einstieg ermöglichen, der zumindest mit ein paar Klicks schon eine Wirkung des Programms zeigt. Und _dann_ erst Erklärungen zu den Details.

          Das hätte mir persönlich mehr geholfen. Vielleicht geht es anderen ja auch so - momentan lese ich alles, was nicht direkt zur Arbeit gehört, diagonal. Deshalb wäre es vielleicht besser: Kurzer Überblick, kurze Demo und dann die gegliederten Darstellungen. So wüßte man schneller, ob man es wirklich aktuell benötigt.

          Was die Farben betrifft gehe ich momentan so vor: Einstellungen in die css-Datei (oder bei Windowsanwendungen in eine ausgelagerte Textdatei), dann interessante Farben suchen, mit Webpalette feststellen, um welche Farbe es sich handelt, eintragen in die css-Datei (oder andere zentrale Datei) und probieren.

          Ich verstehe also die Einwände, aber ich wollte den FarbFinder halt gern gestestet wissen, _bevor_ ich ihn fertig mache. Soll ja nicht an den Usern vorbei konzipiert sein.

          Hm, ja, ist ja auch verständlich. Aber vielleicht müßte man eher die Leute erreichen, die noch keinen in dieser Richtung ausgeprägten Arbeitsstil haben? Aber wie? - Keine Ahnung.

          Viele Grüße

          Jörg

  3. Hallo Andreas.

    ich wollte mal um erste Tests meines neuen Programms bitten. Es ist noch nicht fertig, aber grundsätzlich soweit funktionsfähig.

    Ich finde es etwas nervig, dass mein Opera ständig zwischen „“ und „Mische / Lade / Erstelle ...“ im Seitentitel springt. Der halbsekündliche Takt wirkt doch seeehr beunruhigend.

    Zudem ist mein System beim Laden zu 100% ausgelastet und der gesamte Browser reagiert träge.

    Ich finde, hier sollte noch etwas mehr auf Performance geachtet werden.

    (Zudem habe ich erst einmal einen Link gesucht, bis ich mich erbarmt habe, den Text zu lesen. ;-) Intuitiv ist dies leider nicht.)

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Ich finde es etwas nervig, dass mein Opera ständig zwischen „“ und „Mische / Lade / Erstelle ...“ im Seitentitel springt. Der halbsekündliche Takt wirkt doch seeehr beunruhigend.

      ??? - ist das ständig? Bei mir (und auch so vorgesehen) ist es so: beim Einladen der Seite erscheinen die Fortschrittsbalken mit "Lade/erstelle/etc..." und sonst nur, wenn eine neue Tabelle gemischt wird. Das kann schonmal eine Sekunde andauern. Anderseit würde sich gleich der Nächste beschweren: "was dauert da so...". So ist man wenigstens informiert. Das Tabellenmischen kann ich nicht mehr beschleunigen, da werden jedesmal 1300 Farben gemischt.

      Zudem ist mein System beim Laden zu 100% ausgelastet und der gesamte Browser reagiert träge.

      äh, ja. Es sind 100 KB. Das mußt Du nie wieder laden. Also ich verstehe Euch nicht. Photoshop und ähnlicher Rotz laden locker 1-2 Minuten. Und da ist Dein System auch blockiert. Du hast es hier mit einem umfangreichen Programm zu tun. Und es ist eben nicht zum "mal anschauen" wie eine Webseite, sondern ein Autorenprogramm, das man nunmal startet, wenn man die Webseite farbig gestalten will.

      bis ich mich erbarmt habe, den Text zu lesen. ;-) Intuitiv ist dies leider nicht.)

      ja, das muß ich noch machen. Andereseits ist es ein Programm zum Verstehen. _Dann_ geht es nämlich intuitiv. Auf den ersten Blick intuitiv bedienen lassen sich nunmal nur äußerst bescheidene Programme. Ich habe _extra_ vermieden irgendwelche Erklärungen im eigentlichen Programmfenster unterzubringen. Wenn man das System einmal verstanden hat, sollte man sich dort _sehr_ intuitiv zurechtfinden.

      Aber vielleicht hast Du auch gelesen, daß man es sich runterladen kann und dann eben auf der Festplatte ein kleines Prgramm von  100KB hat - ist doch fein :-)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo Andreas.

        Das Tabellenmischen kann ich nicht mehr beschleunigen, da werden jedesmal 1300 Farben gemischt.

        Dann wird es wohl nicht anders möglich sein.

        äh, ja. Es sind 100 KB. Das mußt Du nie wieder laden. Also ich verstehe Euch nicht. Photoshop und ähnlicher Rotz laden locker 1-2 Minuten. Und da ist Dein System auch blockiert.

        Zur Farbauswahl nehme ich normalweise den im Weaverslave integrierten Colorpicker.
        Und Fireworks lädt bei mir in gut 20 Sekunden.

        Du hast es hier mit einem umfangreichen Programm zu tun. Und es ist eben nicht zum "mal anschauen" wie eine Webseite, sondern ein Autorenprogramm, das man nunmal startet, wenn man die Webseite farbig gestalten will.

        Ja, ich weiß. Ich werde auf jeden Fall noch einmal einen ausführlicheren Blick auf dein Tool--und auch die Erklärungen dazu--werfen.

        Momentan überfordert mich das gute Stück noch etwas. ;-)

        ja, das muß ich noch machen. Andereseits ist es ein Programm zum Verstehen. _Dann_ geht es nämlich intuitiv.

        Es geht mir um das Aufrufen des Popups, mehr nicht.

        Auf den ersten Blick intuitiv bedienen lassen sich nunmal nur äußerst bescheidene Programme. Ich habe _extra_ vermieden irgendwelche Erklärungen im eigentlichen Programmfenster unterzubringen. Wenn man das System einmal verstanden hat, sollte man sich dort _sehr_ intuitiv zurechtfinden.

        Gut, dann hoffe ich, dass ich da noch dahintersteige.
        Wenn ich ausführlicher getestet habe, melde ich mich noch einmal.

        Nichts enttäuscht einen Autor mehr, als das Fehlen von Feedback, ich kenne dies. :-)

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Das Tabellenmischen kann ich nicht mehr beschleunigen, da werden jedesmal 1300 Farben gemischt.
          Dann wird es wohl nicht anders möglich sein.

          wohl kaum, aber ich überlege für die Downloadversion diese Tabellen fertig vorzumischen. Da stehen dann halt alle 60.000 Farben in einer Datei - dürfte so um ein MB sein. Das ist halt online nicht zumutbar.

          Zur Farbauswahl nehme ich normalweise den im Weaverslave integrierten Colorpicker.

          aber das ist doch gar nicht vergleichbar. Der färbt nicht Deine Webseite. Und versuch da mal eine Farbe um eine _Nuance_ zu verändern, und zwar um einen Definierten Schritt - z.B. zwei Stufen heller (wie bei mir möglich). Das ist wirklich ein Witz. Diese Schieberegler sind eine Farce und pseudo-genau. Um die Genauigkeit wie sie bei mir möglich ist, mit der Maus dort zu erzielen, müssten sie meterlang sein :-) Oder versuch eine _gleichmäßig_ abgestufte Reihe, hehe... bei mir in Sekunden zu machen ;-) Im WS wirst Du da viel probieren müssen. Alle diese Colorpicker haben die gleichen Mängel. Vor allem immer diese kleinen Farbfelder als Vorschau - völlig unbrauchbar. Wie die Farbe in ihrer Umgebung aussieht, sieht man erst in ihrer Umgebung - das ist keine Esotherik. Du kannst auf farbfinder.de direkt die Auswirkungen des Simultankontrastes erleben: ein Warmgrau z.B. sieht u.U. _grün_ aus, wenn die Umgebung Magenta ist. Oder eine gleichmäßige Reihe sieht nicht mehr gleichmäßig aus, wenn sich einige Töne stark an die Umgebungsfarbe annähern - an der Stelle scheint die Reihe dann einen Bruch zu bekommen. Das muß man dann ausgleichen. All diese Auswirkungen sieht man in so einem niedlichen WS-Fenster nicht.

          Und Fireworks lädt bei mir in gut 20 Sekunden.

          glücklicher - da bin ich anderes gewohnt ;-)

          Ja, ich weiß. Ich werde auf jeden Fall noch einmal einen ausführlicheren Blick auf dein Tool--und auch die Erklärungen dazu--werfen.

          ja fein, und ich werde sie in Zukunft auch bebildern und möglichst knapper halten. War eh geplant, aber das ist viel Arbeit.

          Es geht mir um das Aufrufen des Popups, mehr nicht.

          hmm..., ja und wenn nur _ein_ Fortschrittsbalken wäre ohne die wechselnden: "lade dies, erstelle das..."? - Ganz ohne was, dann wüsste man ja nicht, ob das Programm vielleicht hängen geblieben ist.

          Nichts enttäuscht einen Autor mehr, als das Fehlen von Feedback, ich kenne dies. :-)

          das kann man wohl sagen, danke für das Verständnis. :-)

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        2. Hi,

          Nichts enttäuscht einen Autor mehr, als das Fehlen von Feedback, ich kenne dies. :-)

          oh ja. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es manchmal nur eine Weile dauert. Wenn das Programm wirklich benötigt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es in diversen Foren empfohlen wird und irgendwann landet es dann auch auf CDs, die Zeitschriften beiliegen.

          Bei mir war es konkret ein Add-In für Excel zum Suchen von Verknüpfungen, das ich mal geschrieben hatte. Und das ist dann daraus geworden:

          http://www.google.de/search?hl=de&c2coff=1&q=excel+add+verknüpfungen+suchen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

          Und das ist dann doch ein schönes Feedback - oder?

          Viele Grüße

          Jörg

  4. Hi Andreas,

    ich wollte mal um erste Tests meines neuen Programms bitten. Es ist noch nicht fertig, aber grundsätzlich soweit funktionsfähig.

    Dann will ich dir doch auch mal was schreiben - angeguckt habe ich das Programm mir bereits gestern, als ich die Forums-Hauptdatei nach 3 Wochen Urlaub das erste mal wieder überflogen habe.

    > Bitte laßt mich nicht doof sterben: was hindert Euch, das Programm wenigstens mal anzusehen? Ist es zu unverständlich? Habt Ihr mich alle auf der Blacklist? Oder was sonst?

    <Ironie>Sorry, tut mir echt leid, dass ich gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen bin - aber ich konnte im "Outback" in den USA schlecht erfahren, dass Herr Andreas Lindig hier ein neuen Programm vorstellt.</Ironie> ;-)

    Nun ja - kommen wir mal zu dem Programm selber. Wenn ich auf die Seite gelange, dann ist die optisch erst mal nicht so sonderlich ansprechend (keine Grafiken etc. - wurde ja aber schon gesagt). Dann lese ich, dass ich das Programm durch Doppelklick starten soll ... erinnert mich irgendwie an so Script-Kiddies, die mit Javascript alles blinkend und interaktiv machen.[1]

    Schließlich überwinde ich mich allerdings und mache den (im Web eher unüblichen) Doppelklick. Es geht ein PopUp auf, welches ... uups, das sind meine Einstellungen schuld, dass das erst mal in den Hintergrund wandert ;-) Na gut *g*

    Fange ich einfach mal an, mit dem Programm etwas rumzuspielen, denn von dem langen Text auf der Startseite habe ich bis jetzt noch kein bisschen gelesen. Ich klicke alles mal durch und nach einer Weile verstehe ich bzw. denke zu verstehen, dass du hier alle Elemente deiner Seite aufgelistet hast. Ich stelle fest, dass ich deine Seite sozusagen in den Farben bearbeiten kann und Elemente auch ein- bzw. ausblenden kann (wobei ich unter ausblenden eher display:none und nicht visibility:hidden verstehen würde).

    Hast du etwas gemerkt? Bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich noch überhaupt nichts davon mitbekommen, dass es sich bei dem Programm um ein Javascript handelt, welches ich in meine Seiten einbinden und somit meine Seite live gestalten kann. Das habe ich - ehrlich gesagt - erst von dir hier im Forum gelesen (heute, einen Tag nachdem ich das Programm zum ersten Mal angeschaut habe). Aber was soll ich schon von einem Programm erwarten, dass sich Farb _Finder_ nennt? Doch wohl, dass ich damit Farben finden kann, oder? Und das macht mein kleiner PkColorPicker doch ganz prima, sogar von jeder beliebigen Stelle auf dem Bildschirm. Für den Anfang was dein Programm für mich eben eins, wie es 1000 andere auch sind und wie ich selber sogar schon eins habe.

    Ok, das Programm habe ich jetzt verstanden, ich gehe mal davon aus, dass es mir - wenn ich es in eine eigene Seite einbinde - links alle Elemente, ID's und Klassen aus meiner Seite auflisten würde. Jetzt sollte ich vielleicht mal noch erwähnen, dass das PopUp Fenster zu klein für den Inhalt ist - so sehe ich das Eingabefeld mit der Farbe z.B. gar nicht und die paar Farbfelder (-gruppen) darüber sind vom Scrollbalken halb verdeckt.
    Wähle ich jetzt ein Element aus - sei es z.B. die A's, oder ein Element über die ID, so kriege ich nichts zu sehen - das verdutzt mich. Hier würde ich es für angebracht halten, wenn ich dann wenigstens den aktuellen Farbwert des Elementes in dem Feld unten sehen könnte! Und dazu am besten natürlich auch noch die Farbtabelle.

    Wobei ich mir jetzt gerade Gedanken darüber mache, wie sich das programmiertechnisch lösen lassen könnte - vermutlich gar nicht *g* Denn wenn für das Element nichts definiert ist, wirken ja die Standard-Einstellungen des Browsers ... und die lassen sich nicht über .style in Javascript abfragen, oder?

    Na dann versuch ich doch mal, einem Element einen Farbwert zuzuweisen - nehmen wir mal #dedede. Ich gebe das in das Feld ein, drücke Enter und lese "Die direkte Eingabe eines Farbcodes ist in dieser Programmversion noch nicht möglich. Der Entwickler bedankt sich für ihr Interesse. ;-)". Hehe, ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wie du dich für mein Interesse bedanken kannst, von dem du doch überhaupt nichts mitbekommen hast *g*

    Bei Sonderaktionen gibt es den Link "löschen" - alles was mit Löschen zu tun hat, gefällt mir erst mal *fg* Aber leider passiert nichts, das Element ist nachwievor vorhanden. Die Statuszeile verrät mir dann aber, dass deleteStyles() ausgeführt wird ... ah, du meinst wohl nur die Styles für das löschen - oder handelt es sich vielleicht um ein Rücksetzen auf die Werte, die vor dem Programmstart definiert waren? Du siehst, hier wäre eine etwas andere Beschriftung u.U. sinnvoller.

    Noch etwas ist mir aufgefallen - klicke ich bei den ID's auf das zweite oder dritte Element, bekomme ich eine Fehlermeldung "kein Eigenschaftsfeld gefunden: dokument_getEigenschaften()".

    Ebenfalls nicht so ganz sinnvoll finde ich, dass du unter <TAGS> z.B. unter p noch einmal eine Auflistung aller vorhandenen P's machst - wozu? Wenn ich eine Klasse oder eine ID bearbeiten will, kann ich doch auch in Klasse bzw. ID gehen, oder?

    Gerade habe ich noch die drei großen Buttons für weiß, schwarz und grau gesehen. Obwohl es mit Abstand die größten Buttons sind, sind sie mir doch erst jetzt aufgefallen ;-) Warum sind die so groß? Wollen die mich überfallen? Und wenn ich mit der Maus darüber gehe, ist der Button plötzlich dreifarbig! Wie soll ich jetzt noch wissen, für was eine Farbe dieser Button genau zuständig ist?

    Kommen wir also langsam mal zum Ende, ich habe glaube ich schon genug geschrieben *g* Zusammgenfasst würde ich sagen: Das Programm ist etwas feines, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Es ist sicherlich gut zu gebrauchen, wenn es entweder die (durch das Stylesheet meiner Seite) eingestellte Farbe für ein Element anzeigen würde (das wäre richtig bequem, dann könnte ich das direkt richtig bearbeiten) oder es wenigstens aktzeptieren würde, dass ich eine Farbe vorgebe (per Eingabefeld). Anders scheint mir das von dir erwähnte "hier um 2 Nuacen heller" nicht möglich.
    Was du da angefangen hast, ist eine Menge Arbeit - dir gebührt mein Respekt. Leider ist das Programm noch nicht ganz fertig, im aktuellen Stadium wüsste ich noch nicht so recht, ob ich es gebrauchen könnte. Aber ich verstehe auch (kenn ich von mir selber), dass man als Programmierer schon früh für seine Arbeit einen Kommentar haben will (und eigentlich viel Lob erwartet, denn man hat ja schon verdammt viel gemacht). Man bekommt dann allerdings meist mehr Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge als Lob zu hören - ist eigentlich auch logisch, weil "die anderen" ja nicht wissen können, was da alles für eine Programmstruktur dahinter steckt, mit der man sich doch so viel Mühe gegeben hat.

    Deshalb möchte ich hier noch mal ausdrücklich erwähnen, dass ich das Programm toll finde. Du hast eine Idee für etwas gehabt, was es so bis jetzt noch nicht gibt. Ich kann dich wirklich nur anflehen, dass Projekt nicht irgendwie wegen mangelndem Feedback hinzuschmeißen! Was du gemacht hast ist gut! Es fehlt lediglich noch etwas an der "Promotien", also an der Art und Weise, wie du das Programm nach außen hin darstellst, sagen wir am "Vertrieb". Aber das sind Sachen (die mit dem Programm selber eigentlich nichts mehr zu tun haben), wo du dir auch von anderen etwas helfen lassen kannst.

    Ich sage also: Super! Mach weiter so! :-) Vielleicht konnte dir mit meinen Gedanken etwas weiterhelfen, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr und noch halbwegs verständlich geschrieben *g*

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
    1. Hallo Dennis,

      erstmal vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Leider ergeben sich viele Antworten zu Deinen Fragen bzw. Kritik tatsächlich aus der Anleitung und das Lesen kann ich Dir einfach nicht abnehmen. So ist es z.B. sehr wohl mögich, eine Farbe um zwei Nuancen aufzuhellen und die Unterklassen in den <TAGs> haben auch einen Sinn.

      Ich werde (wahrscheinlich) morgen eine deutlich einfacher lesbare, knappere Version der Anleitung (Mit Bildern!) onlie stellen. Und dann gehe ich auch auf Deine zum Teil ja sehr berechtigte Kritik ein.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hi Andreas,

        erstmal vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

        Hehe, hab mir schon fast gedacht, dass das für eine Abendlektüre etwas viel ist - ich hoffe dir raucht der Kopf nicht allzusehr vor lauter lesen *g*

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Ein wirklich weiser Mann spielt nie mit einem Einhorn Bockspringen. (Häfft)
    2. Hallo Dennis,

      <Ironie>ich konnte im "Outback" in den USA schlecht erfahren, dass Herr Andreas Lindig hier ein neuen Programm vorstellt.</Ironie> ;-)

      wieso - hast Du Dir wichtige Informationen nicht nachschicken lassen? ;-)

      Doppelklick ... erinnert mich irgendwie an so Script-Kiddies

      wenn Du eine Alternative weißt - her damit. Das Programm wird auch noch so weit kommen, daß man externe Seiten einladen ("importieren") kann. Dann braucht man keinen Doppelten mehr, aber bis dahin dauert es noch...

      (im Web eher unüblichen) Doppelklick.

      naja, ich komme vom Mac ;-) Aber es soll ja auch ein Programm sein und keine Webseite.

      (wobei ich unter ausblenden eher display:none und nicht visibility:hidden verstehen würde).

      war schon so beabsichtigt, wobei nichts Grunsätzliches gegen eine Option für beide Möglichkeiten spricht.

      ...Bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich noch überhaupt nichts davon mitbekommen, dass es sich bei dem Programm um ein Javascript handelt, welches ich in meine Seiten einbinden und somit meine Seite live gestalten kann.

      nur wie soll ich das mitteilen? Wenn ich gleich damit anfange, sind doch schon wieder Erklärungen fällig und die Leute stöhnen, daß sie was lesen müssen ohne direkt Erfolge zu sehen. Scheiß Fernsehgeneration ;-)

      Aber was soll ich schon von einem Programm erwarten, dass sich Farb _Finder_ nennt?...

      nur Bestes ;-)

      das PopUp Fenster zu klein für den Inhalt ist...

      zeig mal Bildschirmfoto. Bei mir ist es mehr als groß genug.

      Wähle ich jetzt ein Element aus - sei es z.B. die A's, oder ein Element über die ID, so kriege ich nichts zu sehen - das verdutzt mich. Hier würde ich es für angebracht halten, wenn ich dann wenigstens den aktuellen Farbwert des Elementes in dem Feld unten sehen könnte! Und dazu am besten natürlich auch noch die Farbtabelle.

      Das würde mir auch gefallen. Aber die bereits vergebenen StyleSheets auszulesen, ist ein heikles Kapitel. Die können in den unterschiedlichsten Varianten auftreten: direkt, zentral, extern, ja sogar auf mehrere Dateien verteilt, mit Syntaxfehlern, mit abenteuerlicher und unlogischer Verschachtelung... erstmal lieber nicht. Für User wäre das sicher praktisch - direkt von der gegebenen Farbe aus weiterarbeiten zu können.

      wenn für das Element nichts definiert ist, wirken ja die Standard-Einstellungen des Browsers ... und die lassen sich nicht über .style in Javascript abfragen, oder?

      auch die anderen lassen sich nicht über .style abfragen.

      ah, du meinst wohl nur die Styles für das löschen - oder handelt es sich vielleicht um ein Rücksetzen auf die Werte, die vor dem Programmstart definiert waren? Du siehst, hier wäre eine etwas andere Beschriftung u.U. sinnvoller.

      hab ich geändert.

      Noch etwas ist mir aufgefallen - klicke ich bei den ID's auf das zweite oder dritte Element, bekomme ich eine Fehlermeldung "kein Eigenschaftsfeld gefunden: dokument_getEigenschaften()".

      kann ich nicht nachvollziehen. Kannste das mal erläutern? Wann passiert das genau?

      Ebenfalls nicht so ganz sinnvoll finde ich, dass du unter <TAGS> z.B. unter p noch einmal eine Auflistung aller vorhandenen P's machst - wozu?

      siehe Anleitung

      Gerade habe ich noch die drei großen Buttons für weiß, schwarz und grau gesehen. Obwohl es mit Abstand die größten Buttons sind,...

      ??? - was hast Du für einen kranken Brauser. Überschreibst du meine StyleSheets? Bildschirmfoto wäre nett - vgl. Fotos in der Anleitung: die Sonderbuttons sind die kleinsten!

      Und wenn ich mit der Maus darüber gehe, ist der Button plötzlich dreifarbig!

      ??? - Netscape 2.0, Mosaic oder was?

      Zusammgenfasst würde ich sagen: Das Programm ist etwas feines,

      so ist's brav ;-)

      Es ist sicherlich gut zu gebrauchen, [...] wenn es wenigstens aktzeptieren würde, dass ich eine Farbe vorgebe (per Eingabefeld).

      kommt..., ist nur wegen meines speziellen MischAlgorithmus etwas kompliziert. Mein Programm "weiß" nie, wo es sich im Farbraum befindet. Es mischt sozusagen "blind" und kann daher auch einen Farbcode nicht im Raum verorten. Und deshalb kann es *bisher* nicht die richtige Tabelle raussuchen ;-)

      Anders scheint mir das von dir erwähnte "hier um 2 Nuacen heller" nicht möglich.

      von Deinen AusgangsStyles her nicht, aber wenn Du die Farben von vornherein im FarbFinder vergibst, ist es sehr einfach. Es ist auch nicht schwer, sich an die Ausgangsfarbe heranzutasten. Man will doch eh neu gestalten.

      im aktuellen Stadium wüsste ich noch nicht so recht, ob ich es gebrauchen könnte.

      setz es gleich zu Beginn bei der Farbvergabe ein. Es wird auch (bald) die Möglichkeit bekommen, ein Farb-Profil zu speichern. Dann kann man die Seite mit _den_ Farben immer wieder aufrufen und weiter bearbeiten.

      Aber ich verstehe auch (kenn ich von mir selber), dass man als Programmierer schon früh für seine Arbeit einen Kommentar haben will

      früh ist was anderes. Mit den _jetzigen_ Funktionen kann man in windeseile von 0 an ein Dokument komplett farbig und _intuitiv_ gestalten. Das kannst Du mit keiner anderen Software. Die Algrithmen zum Farbenmischen habe ich selbst entwickelt. Sie unterscheiden sich wesentlich von kranker Farb-Software - ich will mir hier mal Namen von metacolor u.ä. ersparen ;-) Keine mir bekannte - auch "Profi"-Software (z.B. PhotoShop) - kann so gleichmäßige Tabellen mischen.

      Aber natürlich stehen noch Features wie oben besprochene dringend an. Aber das habe ich ja schon angekündigt. Der Vorgang des mischens und Farben-zuweisens bleibt aber der gleiche und _den_ wollte ich gern getestet haben, bevor ich das Programm im erweitere.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hi Andreas,

        <Ironie>ich konnte im "Outback" in den USA schlecht erfahren, dass Herr Andreas Lindig hier ein neuen Programm vorstellt.</Ironie> ;-)

        wieso - hast Du Dir wichtige Informationen nicht nachschicken lassen? ;-)

        Doch, aber der Postbote ist unterwegs leider von ein paar Wildtieren überfallen worden, sodass er mich nicht erreicht hat.

        Doppelklick ... erinnert mich irgendwie an so Script-Kiddies

        wenn Du eine Alternative weißt - her damit. Das Programm wird auch noch so weit kommen, daß man externe Seiten einladen ("importieren") kann. Dann braucht man keinen Doppelten mehr, aber bis dahin dauert es noch...

        Wenn ich das Script in meine eigenen Seiten einbinde, dann gibt es wohl keine Alternative - obwohl du auch da am Anfang der Seite mit Javascript einen Link zum Starten einfügen könnten. Erwähtnten Link könntest du auf deine eigene Seite aber auf jeden Fall (zusätzlich) tuen.

        ...Bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich noch überhaupt nichts davon mitbekommen, dass es sich bei dem Programm um ein Javascript handelt, welches ich in meine Seiten einbinden und somit meine Seite live gestalten kann.

        nur wie soll ich das mitteilen? Wenn ich gleich damit anfange, sind doch schon wieder Erklärungen fällig und die Leute stöhnen, daß sie was lesen müssen ohne direkt Erfolge zu sehen. Scheiß Fernsehgeneration ;-)

        Nun, deshalb habe ich den Namen der Software angesprochen. Was du aber z.B. noch machen könntest, auf der Startseite an "Sie wollen Farbe bekennen? Mit dem FarbFinder ganz einfach." ein " - auch direkt in/auf Ihrer eigenen Homepage/Seite" anhängen.

        Aber was soll ich schon von einem Programm erwarten, dass sich Farb _Finder_ nennt?...

        nur Bestes ;-)

        Das ich von dem Programm gutes erwarten, liegt sicher nicht am Namen - wenn dann am Namen des Entwicklers ;-)

        das PopUp Fenster zu klein für den Inhalt ist...

        zeig mal Bildschirmfoto. Bei mir ist es mehr als groß genug.

        Sorry, unsere Digitalkamera hat grad mein Vater mit, mit Foto ist da nix :-( Wäre ein Screenshot auch OK? *fg*

        (Alle Bilder sind auf 80% verkleinert und in der Qualität herruntergerechntet.)

        [Stylescheet auslesen]

        Das würde mir auch gefallen. Aber die bereits vergebenen StyleSheets auszulesen, ist ein heikles Kapitel. Die können in den unterschiedlichsten Varianten auftreten: direkt, zentral, extern, ja sogar auf mehrere Dateien verteilt, mit Syntaxfehlern, mit abenteuerlicher und unlogischer Verschachtelung... erstmal lieber nicht. Für User wäre das sicher praktisch - direkt von der gegebenen Farbe aus weiterarbeiten zu können.

        Ja, praktisch ohne Ende - aber wie gesagt, wenn ich einen Wert später mal noch direkt übers Textfeld eingeben kann, dann reicht das auch schon - nicht ganz so komfortabel (Hehe, Fernsehgeneration - Mensch, da muss ich ja Copy & Paste drücken, is das anstrengend!!!11).

        ah, du meinst wohl nur die Styles für das löschen - oder handelt es sich vielleicht um ein Rücksetzen auf die Werte, die vor dem Programmstart definiert waren? Du siehst, hier wäre eine etwas andere Beschriftung u.U. sinnvoller.

        hab ich geändert.

        besser.

        Noch etwas ist mir aufgefallen - klicke ich bei den ID's auf das zweite oder dritte Element, bekomme ich eine Fehlermeldung "kein Eigenschaftsfeld gefunden: dokument_getEigenschaften()".

        kann ich nicht nachvollziehen. Kannste das mal erläutern? Wann passiert das genau?

        Es ist jetzt nicht mehr aufgetreten, sollte es nochmal auftreten, sag ich es.

        Gerade habe ich noch die drei großen Buttons für weiß, schwarz und grau gesehen. Obwohl es mit Abstand die größten Buttons sind,...

        ??? - was hast Du für einen kranken Brauser. Überschreibst du meine StyleSheets? Bildschirmfoto wäre nett - vgl. Fotos in der Anleitung: die Sonderbuttons sind die kleinsten!

        Seh ich nicht so ;-)

        Und wenn ich mit der Maus darüber gehe, ist der Button plötzlich dreifarbig!

        ??? - Netscape 2.0, Mosaic oder was?

        Firefox 1.0.6 (gestern noch 1.0.4) unter Windows XP SP2.

        Ach ja, nachdem ich mal ID's ausgeklappt habe, wird das Dokument höher, nach dem zuklappen aber nicht wider niedriger, siehe hier (guck auf die Scrollbar rechts):

        Hope it Helps.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
        1. obwohl du auch da am Anfang der Seite mit Javascript einen Link zum Starten einfügen könnten.

          im Prinzip ja, aber man weiß nie, wie die Seite aussieht. Vielleicht geht es dem Autor um ganz spezielle, feine Elemente (Rahmen) gleich am Anfang und da wird dann auf einmal ein Link plaziert - weiß nicht.

          Erwähtnten Link könntest du auf deine eigene Seite aber auf jeden Fall (zusätzlich) tuen.

          das stimmt natürlich.

          Nun, deshalb habe ich den Namen der Software angesprochen.

          oooch, auf den war ich so stolz - ist er doch ein Wortspiel mit dem "Pfadfinder".

          Was du aber z.B. noch machen könntest, auf der Startseite an "Sie wollen Farbe bekennen? Mit dem FarbFinder ganz einfach." ein " - auch direkt in/auf Ihrer eigenen Homepage/Seite" anhängen.

          das ist gut.

          die Sonderbuttons sind die kleinsten!
          Seh ich nicht so ;-)

          kein Wunder, daß Du die Buttons nicht findest. Das sind keine Buttons, sondern Wandvertäfelung ;-)

          So ist's korrekt:

          Hope it Helps.

          ja, danke. Scheint alles zusammenzuhängen. Auch daß das Fenster "zu klein" ist, liegt wohl an diesen Monsterbuttons, die die ganze Palette sperren. Tritt das denn sofort auf, oder erst beim Hovern oder so? Und hast Du das auch in anderen Brausern? Und hat das sonst  noch jemand?

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hi Andreas,

            obwohl du auch da am Anfang der Seite mit Javascript einen Link zum Starten einfügen könnten.

            im Prinzip ja, aber man weiß nie, wie die Seite aussieht. Vielleicht geht es dem Autor um ganz spezielle, feine Elemente (Rahmen) gleich am Anfang und da wird dann auf einmal ein Link plaziert - weiß nicht.

            Du könntest das Verhalten des Link-Einfügens über einen Parameter in deinem Script steuern, also einfach irgendwo oben im Script einen kleinen Konfigurationsbereich machen. Und wenn du vor dem Setzen des Parameters noch abfragst, ob dieser nicht schon bereits gesetzt ist, könnte ich den Parameter auch in meiner Seite schon vor dem Einbinden deines Scriptes setzen.

            Nun, deshalb habe ich den Namen der Software angesprochen.

            oooch, auf den war ich so stolz - ist er doch ein Wortspiel mit dem "Pfadfinder".

            Hm, das ist mir gar nicht aufgefallen, passt aber gut, dass stimmt schon. Dann solltest du es wohl doch erst mal bei dem Namen belassen.

            Was du aber z.B. noch machen könntest, auf der Startseite an "Sie wollen Farbe bekennen? Mit dem FarbFinder ganz einfach." ein " - auch direkt in/auf Ihrer eigenen Homepage/Seite" anhängen.

            das ist gut.

            Musst nur aufpassen, dass es nicht wie ein Satz klingt, der jedem erlaubt, das Programm auf seiner Homepage zum Download zur Verfügung zu stellen.

            So ist's korrekt: (...)
            Scheint alles zusammenzuhängen. Auch daß das Fenster "zu klein" ist, liegt wohl an diesen Monsterbuttons, die die ganze Palette sperren. Tritt das denn sofort auf, oder erst beim Hovern oder so?

            Der erste Screenshot zeigt die Seite, wie sie beim Laden angezeigt wird, deshalb auch farbf_startup.gif ;-) Die Monsterbuttons sehe ich sofort, nachdem ich ein Element ausgewählt habe, und die Farbpalette angezeigt wird. Deine schicke Wandvertäfelung gibts beim Hovers *g*

            Und hast Du das auch in anderen Brausern? Und hat das sonst  noch jemand?

            Hm, habs grade mal im IE 6.irgendwas auf Windows XP SP2 getestet, da sind die Buttons zwar richtig, dafür aber...

            Ich weiß allerdings noch nicht genau, wann die Fehlermeldung kommt. Ich hatte das Gefühl, dass die von alleine kommt ... nutzt du vielleicht irgendwie Timeouts?

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Der beste Datenschutz ist das nicht-speichern von Daten. (Christian Kruse)
            1. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wann die Fehlermeldung kommt.

              kommt beim Hovern der Sonderfarben. Ich hab da kürzlich die IDs geändert und den Rotzbrauser nicht getestet, hehe ;-) sollte jetzt gehen. Vielen Dank für den ScrienSchott, anhand der Zeilennummer war es leicht zu finden.

              aber diese Monsterbuttons... bis auf Dich hat bisher keiner der ca. 100.000 Tester diese Erscheinung beschrieben ;-) Ich hab mal die Styles etwas geändert. Könntest Du nochmal kucken?

              Gruß, Andreas

              --
              SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
              auch in Fragen zu richtiges Deutsch
              1. Hi Andreas,

                Ich weiß allerdings noch nicht genau, wann die Fehlermeldung kommt.

                kommt beim Hovern der Sonderfarben. Ich hab da kürzlich die IDs geändert und den Rotzbrauser nicht getestet, hehe ;-) sollte jetzt gehen. Vielen Dank für den ScrienSchott, anhand der Zeilennummer war es leicht zu finden.

                Bitte, dachte ich mir doch, dass das hilfreich sein würde - ein Kombinations-Schreenshot ;-)

                aber diese Monsterbuttons... bis auf Dich hat bisher keiner der ca. 100.000 Tester diese Erscheinung beschrieben ;-) Ich hab mal die Styles etwas geändert. Könntest Du nochmal kucken?

                Hm, <zitat>Anzahl der Aufrufe: 58</zitat> Schreibe dann da bitte auch "Anzahl der Aufrufe in Tausend", ja? sonst könnte man das Mißverstehen :->

                Ja, der Feuerfuchs (jetzt hab ich mich doch glatt erst vertippt und statt dem h ein k geschrieben *g*) zeigt die Seite jetzt richtig an. Auch der IE spuckt keine Fehlermeldung mehr aus (abgesehen von sich selber) - btw: man muss mit SP2 erst PopUps zulassen, um an den FarbFinder zu kommen.

                MfG, Dennis.

                --
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                Man sollte nie aufhören zu fragen (Albert Einstein)
                ... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P
                1. Hm, <zitat>Anzahl der Aufrufe: 58</zitat> Schreibe dann da bitte auch "Anzahl der Aufrufe in Tausend", ja? sonst könnte man das Mißverstehen :->

                  nein das stimmt schon so. gemeint ist die Anzahl der Aufrufe in der letzten Sekunde ;-)

                  btw: man muss mit SP2 erst PopUps zulassen, um an den FarbFinder zu kommen.

                  uarghhh... es ist doch ein _angefordertes_ Fenster. Man kann es auch übertreiben gell? Aber ich überleg mir mal, ob man das Ganze in ein Frameset tut - wirklich schön ist das aber auch nicht.

                  Gruß, Andreas

                  --
                  SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                  auch in Fragen zu richtiges Deutsch
                  1. Hi Andreas,

                    Hm, <zitat>Anzahl der Aufrufe: 58</zitat> Schreibe dann da bitte auch "Anzahl der Aufrufe in Tausend", ja? sonst könnte man das Mißverstehen :->

                    nein das stimmt schon so. gemeint ist die Anzahl der Aufrufe in der letzten Sekunde ;-)

                    58 pro Sekunde

                    • entsprechen 3480 in der Minute
                    • entsprechen 208 800 in der Stunde.

                    Der heutige Tag ist bereits gut 20 Stunden lang, womit du heute 4 167 000 Besucher gehabt haben müsstest - achso, jetzt ist mir alles klar :->

                    btw: man muss mit SP2 erst PopUps zulassen, um an den FarbFinder zu kommen.

                    uarghhh... es ist doch ein _angefordertes_ Fenster. Man kann es auch übertreiben gell? Aber ich überleg mir mal, ob man das Ganze in ein Frameset tut - wirklich schön ist das aber auch nicht.

                    Na ja, wer einen Browser verwendet, der das krasse Gegenteil von "schön" ist, kann auch nicht damit rechnen, etwas "Schönes" vom Browser angezeigt zu bekommen, geschweige denn, eine "schöne" Entscheidung des Browsers zu erwarten. ;-) I H8 M$! *g*

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
      2. Hallo.

        Doppelklick ... erinnert mich irgendwie an so Script-Kiddies

        wenn Du eine Alternative weißt - her damit.

        Gern: Ein mehrfach ausführbarer Doppelklick. Oder eben unter "Doppelklicken Sie irgendwo in diese Seite, dann öffnet sich ein Popup mit der Palette." die Textergänzung: "Falls Sie das Popup zwischenzeitlich schließen, müssen Sie diese Seite neu laden, um das Popup abermals erscheinen lassen zu können." Getestet mit Opera 8.02.
        Die einzig sinnvolle Erscheinungsform deines Programmes wäre meines Erachtens aber die eines Bookmarklets, das dein Programm als frei zu verschiebende schwebende Palette oberhalb des aktuellen Dokumentes im Browser darstellt und das sämtliche Änderungen auf dieses Dokument anwendet.
        MfG, at

        1. Gern: Ein mehrfach ausführbarer Doppelklick.

          ???

          "Falls Sie das Popup zwischenzeitlich schließen, müssen Sie diese Seite neu laden, um das Popup abermals erscheinen lassen zu können."

          vielleicht mußt Du Dir mal'n neuen OP leasen. Ich habe keinerlei Probleme das Popup mehrfach zu öffen und zu schließen.

          Die einzig sinnvolle Erscheinungsform deines Programmes wäre meines Erachtens aber die eines Bookmarklets,

          glaube kaum, daß die Adresszeile 100KB Quelltext annimmt.

          das dein Programm als frei zu verschiebende schwebende Palette oberhalb des aktuellen Dokumentes im Browser darstellt

          aber dann muß man doch immer zur Palette hochscrollen, oder sie ist ständig im Weg, jenachdem, ob sie vor dem Anfang steht oder über der Seite schweben soll.

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hallo.

            vielleicht mußt Du Dir mal'n neuen OP leasen.

            Nein, muss ich nicht.

            glaube kaum, daß die Adresszeile 100KB Quelltext annimmt.

            Das weiß ich auch nicht, und ich weiß auch gar nicht, ob das dafür notwendig wäre, denn allein der Aufruf des Skriptes könnte ja bereits genügen, wenn sich einige Parameter wie etwa die URI des aktuellen Fensters übergeben ließen.

            das dein Programm als frei zu verschiebende schwebende Palette oberhalb des aktuellen Dokumentes im Browser darstellt

            aber dann muß man doch immer zur Palette hochscrollen

            Eine "schwebende Palette" ist eine, die ihre Position bei Betätigung der Bildlaufleiste nicht verändert. Als intimem Photoshop-Kenner dürftest du eigentlich bereits der einen oder anderen begegnet sein.

            oder sie ist ständig im Weg, jenachdem, ob sie vor dem Anfang steht oder über der Seite schweben soll.

            Welcher Teil von "frei zu verschiebende" ist dir entgangen? Und wie handhaben das andere grafisch orientierte Anwendungen?
            Oder sollte dieser Thread nur einmal mehr ein "Fishing for Compliments" sein und Kritik -- an einer, um das hier einmal gebührend zu betonen, im Kern sicher bereits jetzt sehr brauchbaren Software -- gar nicht erwünscht? Oder reizt auch hier sogar die eigene Meinung zum Widerspruch, wenn sie aus dem Munde bestimmter Leute stammt? Aber schön, dass du dir treu bleibst. Das ist inzwischen viel zu selten geworden.
            MfG, at

            1. Eine "schwebende Palette" ist eine, die ihre Position bei Betätigung der Bildlaufleiste nicht verändert.

              also steht sie ständig im Blickfeld und damit im Weg.

              Welcher Teil von "frei zu verschiebende" ist dir entgangen?

              gar keiner. Wo willst Du sie hinschieben? Ist Dir vielleicht aufgefallen, wie groß die Palette ist? Sie wird zwar noch kleiner, wenn sie vernünftig mit Symbol-Buttons ausgestattet wird, aber trozdem verdeckt sie zu viel von der Seite. Im Popup kann man sie jederzeit wegklicken. Wo ist da der Nachteil? Und was ist besser daran, eine Palette _im_ Hauptfenster zu verschieben als außerhalb das Popup zu verschieben? Das habe ich leider nicht verstanden.

              Und wie handhaben das andere grafisch orientierte Anwendungen?

              was meinst Du?

              Oder sollte dieser Thread nur einmal mehr ein "Fishing for Compliments" sein

              nein. Dieser persönliche Angriff ist völlig unnötig. Wie Du nachlesen kannst bin ich auf jede Kritik eingegangen und habe auch schon einen guten Teil in Veränderung umgesetzt.

              um das hier einmal gebührend zu betonen, im Kern sicher bereits jetzt sehr brauchbaren Software

              hehe, geht doch... ;-)

              Oder reizt auch hier sogar die eigene Meinung zum Widerspruch, wenn sie aus dem Munde bestimmter Leute stammt?

              oha! Du glaubst ich wolle Dir um Deiner Person willen widersprechen? Nimmst Du das nicht zu persönlich? Bitte lass mal unseren vergangen Mailwechsel hier außen vor und mach Dir klar, daß ich nicht geantwortet hätte, wenn ich mir davon keinen Erkenntnisgewinn erhofft hätte.

              Gruß, Andreas

              --
              SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
              auch in Fragen zu richtiges Deutsch
              1. Hallo.

                Eine "schwebende Palette" ist eine, die ihre Position bei Betätigung der Bildlaufleiste nicht verändert.

                also steht sie ständig im Blickfeld und damit im Weg.

                Die Grafikanwendungen von Adobe, Macromedia etc. arbeiten damit recht gut -- und deren Funktionsumfang ist, nun, jedenfalls nicht kleiner.

                Welcher Teil von "frei zu verschiebende" ist dir entgangen?

                gar keiner. Wo willst Du sie hinschieben?

                Immer dorthin, wo sie am wenigsten stören.

                Ist Dir vielleicht aufgefallen, wie groß die Palette ist? Sie wird zwar noch kleiner, wenn sie vernünftig mit Symbol-Buttons ausgestattet wird, aber trozdem verdeckt sie zu viel von der Seite. Im Popup kann man sie jederzeit wegklicken.

                Das sollte mit einem Bookmarklet ebenfalls möglich sein.

                Wo ist da der Nachteil? Und was ist besser daran, eine Palette _im_ Hauptfenster zu verschieben als außerhalb das Popup zu verschieben? Das habe ich leider nicht verstanden.

                Der Vorteil liegt meines Erachtens in der festen Zugehörigkeit zu einem bestimmten Fenster, was mir beispielsweise erlaubt, mehrere Seiten mit jeweils eigener Palette anzuzeigen, um etwa unterschiedliche Seiten aneinander anzupassen.

                Und wie handhaben das andere grafisch orientierte Anwendungen?

                was meinst Du?

                Ich meine Freehand, Photoshop, Xpress etc. die auch sehr gut mit Paletten arbeiten, ohne den Nutzer zu nötigen, sie ständig durch die Gegend zu schieben. Das sollte aber nur zeigen, dass dass Prinzip durchaus funktioniert.

                Oder sollte dieser Thread nur einmal mehr ein "Fishing for Compliments" sein

                nein. Dieser persönliche Angriff ist völlig unnötig.

                Ja, und ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür und danke dir für deine sachliche Reaktion.

                Wie Du nachlesen kannst bin ich auf jede Kritik eingegangen und habe auch schon einen guten Teil in Veränderung umgesetzt.

                Das kann ich leider nicht, weil ich ja immer nur den aktuellen Entwicklungsstand sehe und die Kritikpunkte nur zum Teil nachvollziehen kann. Aber ich glaube dir natürlich.

                um das hier einmal gebührend zu betonen, im Kern sicher bereits jetzt sehr brauchbaren Software

                hehe, geht doch... ;-)

                Ja, das hätte sicher an die erste Stelle gehört.

                Oder reizt auch hier sogar die eigene Meinung zum Widerspruch, wenn sie aus dem Munde bestimmter Leute stammt?

                oha! Du glaubst ich wolle Dir um Deiner Person willen widersprechen? Nimmst Du das nicht zu persönlich? Bitte lass mal unseren vergangen Mailwechsel hier außen vor und mach Dir klar, daß ich nicht geantwortet hätte, wenn ich mir davon keinen Erkenntnisgewinn erhofft hätte.

                Deine Reaktion auf meine Antwort fand ich ein wenig patzig und destruktiv, aber dieser Eindruck beruhte vermutlich auf Gegenseitigkeit.
                MfG, at

                1. gar keiner. Wo willst Du sie hinschieben?
                  Immer dorthin, wo sie am wenigsten stören.

                  sie werden wahrscheinlich immer stören, allein wegen der bunten Fartabellen. Sitchwort: Simultankontrast. Aber das Wegklicken wäre prinzipiell natürlich möglich.

                  Der Vorteil liegt meines Erachtens in der festen Zugehörigkeit zu einem bestimmten Fenster, was mir beispielsweise erlaubt, mehrere Seiten mit jeweils eigener Palette anzuzeigen,

                  das ist natürlich nicht schlecht. Ich behalte das im Hinterkopf - wenn auch andere Funktionen und Fehlerkorrektur z.Zt. Vorrang haben.

                  Dieser persönliche Angriff ist völlig unnötig.
                  Ja, und ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür und danke dir für deine sachliche Reaktion.

                  das nenne ich doch mal souverän.

                  Deine Reaktion auf meine Antwort fand ich ein wenig patzig und destruktiv,

                  achso, ja Entschuldigung. Ich bin kein Kommunikationstalent.

                  Gruß, Andreas

  5. Hi,

    mach mal den Link zum Starten deines Programmes ein bisschen auffälliger... Ich hab den am Anfang nicht gesehen, und als ich unten war, hab ich mir gedacht: Toll, ZIP-File, das tust du dir jetzt nicht mehr an...

    E7

    1. mach mal den Link zum Starten deines Programmes ein bisschen auffälliger..

      versuch's nochmal. Du kannst das Programm direkt online testen. Sollte jetzt schneller zu finden sein.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Ok, sieht schon besser aus ;-)

        Jetzt stört nur noch das "DeatailAuswahl"

  6. Hallo,

    so, ich habe die Anleitung überarbeitet und radikal den Text gekürzt (bzw. ausgeblendet ;-) Bilder gibt's jetzt auch und ich hoffe, daß es jetzt leicht genug ist, sich das Teil anzueignen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hi Andreas,

      so, ich habe die Anleitung überarbeitet und radikal den Text gekürzt (bzw. ausgeblendet ;-) Bilder gibt's jetzt auch und ich hoffe, daß es jetzt leicht genug ist, sich das Teil anzueignen.

      Als ich auf die Startseite gekommen bin dachte ich sofort: Besser, wirklich viel besser!

      Die Seite wirkt direkt viel lockerer, den Spruch "Wollen Sie Farbe bekennen?" finde ich ebenfalls sehr gut (der war vorher noch nicht da, oder?). Die vielen Farbfelder machen das Ganze dann direkt auch noch etwas bunt. Den Text hast du prima kurz gehalten und die kleine, einfache Live Demonstration finde ich ebenfalls eine gute Idee.

      Aber mir sind wieder ein paar Sachen aufgefallen: Mein erster Versuch war natürlich wieder, in das Textfeld einen Wert einzugeben und Enter zu drücken - leider wird das Formular nur an die Seite abgeschickt und der Wert nicht übernommen.

      Auch finde ich die Hintergrundfarbe der Seite etwas zu dunkel - irgendwie wirkt das nicht mehr so ganz sympatisch auf mich. Ich habe mal ein paar Werte aus deiner Farbtabelle da durchprobiert und fand eigentlich #6487B9 als Hintergrundfarbe bei gleich gebliebener Textfarbe ganz gut.

      Und dann noch etwas, wo ich nicht weiß, ob es ein Bug des Firefox oder deiner Software ist: Ich wähle den Radiobutton für den Hintergrund an. Jetzt kann ich auch problemlos die Hintergrundfarbe setzen. Nun drücke ich F5, wodurch die Originalfarben wieder hergestellt werden, der untere Radio Button allerdings selektriert bleibt. Wähle ich nun eine Farbe, so wird diese als Schriftfarbe verwendet.

      So, nun weiter zum FarbFinder. Auch hier kann ich nur sagen: Prima gemacht. (Das PopUp Fenster ist aber übrigens immer noch nicht groß genug für seinen Inhalt.) Das du in die Anleitung ScreenShots gemacht hast macht das ganze doch gleich wieder wesentlich verständlicher, einfacher und übersichtlicher. Für Punkt 2 und 3 sind die ScreenShots allerdings zu klein geraten - ich kann da nicht lesen, was du rot eingekreist hast. Die nachfolgenden ScreenShots sind besser, sie zeigen die Elemente größer und somit lesbar(er).

      Die Idee mit dem Details ein- bzw. ausblenden ist auch prima - allerdings musst du da vielleicht deine Sätze noch mal alle auf den Inhalt überprüfen. Ich vermute, dass du einfach vor die alten Absätze immer noch einen kurzen Satz davor gepackt hast, so steht z.B. bei 1. "Doppelklicken Sie irgendwo in diese Seite, dann öffnet sich ein Popup mit der Palette" und Details fängt mit "Nach dem Doppelklick öffnet sich das Palettenfenster" - da wiederholst du dich etwas. Auch fände ich es eine feine Sache, wenn da statt "Details..." sowas wie "Details ansehen..." und nach Klick darauf "Details ausblenden..." stünde.

      Oben auf der Seite hast du noch "Wer zu faul ist, die Anleitung zu lesen, kann den FarbFinder nicht nutzbringend für sich einsetzen - schade ;-)" geschrieben - auch mit dem Smiley dahinter empfinde ich es als störend. Der Seitenautor will darüber entscheiden was ich kann und was nicht? Nö, das will ich mir doch nicht bieten lassen - gehe ich doch einfach wieder. So oder in etwa ;-)

      Im letzten Abschnitt der Seite, wo es um das färben der eigenen Dokumente geht, hast du einen Link zum Downloaden der Zip Datei versteckt - und ich sage absichtlich versteckt! Der Link sieht farblich nicht anders aus wie dein Beispielcode oder andere im Fließtext hervorgehobene Wörter. Du solltest den Link etwas auffallender gestalten - es ist ja ok, wenn du nicht aufdringlich wirken willst (das wäre auch schlecht), aber deshalb musst du dich ja nicht gleich so "zurückziehen" ;-) Vielleicht wäre auch eine kleine Grafik vor dem Link noch ganz nett.

      Jetzt hab ich zwar schon wieder mehr geschrieben, als ich wollte, aber ich hoffe, es hilft dir :-)

      MfG, Dennis.

      PS: Das Programm selber habe ich jetzt nicht mehr getestet.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Ein wirklich weiser Mann spielt nie mit einem Einhorn Bockspringen. (Häfft)
      1. Hi Andreas,

        Im letzten Abschnitt der Seite, wo es um das färben der eigenen Dokumente geht, hast du einen Link zum Downloaden der Zip Datei versteckt (...) Du solltest den Link etwas auffallender gestalten (...) Vielleicht wäre auch eine kleine Grafik vor dem Link noch ganz nett.

        Ich sehe gerade, dass du meinen Tipp beherzigt hast - jetzt hebt sich der Link deutlich von den Code Beispielen ab. Auch der Ankerverweis oben ist eine gute Idee. Vielleicht solltest du dem Downloadlink noch white-space:nowrap zuweisen, damit nicht (sowie bei mir) zufällig das Download Symbol in der einen Zeile und der Text in der nächste Zeile hängt. Du darfst dem Link übrigens auch gerne ein Title-Attribut geben. Und was hat das Attribut algin da in IMG verloren? ;-)

        Btw: P darf kein PRE enthalten, ist dem so, dann geht der Validator davon aus, dass du keinen Endtag für P angegeben hast (der ist in HTML 4 Transitional nämlich optional) und beschwert sich über ein schließendes </p> nach PRE, wofür doch gar kein Anfang da gewesen wäre.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        „Papa, da sammelt einer für das neue Schwimmbad.” - „Na dann, gib ihm einen Eimer Wasser.”
    2. Hi Andreas,

      Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich im Firefox mehrfach

      Warnung: Die nicht standardgemäße Eigenschaft document.all wurde verwendet. Verwenden Sie stattdessen den W3C-Standard document.getElementById().
      Quelldatei: http://farbfinder.de/start.php
      Zeile: 56

      in der Javascript Konsole zu lesen bekomme.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    3. Hallihallo!

      Ich habe mal versucht, mir die Anleitung genauer durchzulesen, nur leider kann ich mir die Details nicht ansehen.
      Meine Vermutung ist, daß mein Mozilla die Verweise (details ansehen) nicht so wirklich mag. In meiner Statusleiste steht als Verweisziel:
      "javascript:onclick=..."

      Das ist doppelt gemoppelt, einfach nur
      "javascript:funktion()"
      oder
      <a href="#" onClick="funktion()">
      sollte die Links benutzbar machen.

      Aber der Farbfinder ist eine geniale Idee :)
      (Und ich hatte von Anfang an keine Schwierigkeiten damit *schleim*)

      Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

    4. so, die JS-Fehler auf der Anleitungseite sollten behoben sein - war spät gestern, äh heut' morgen ;-)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  7. liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    mir ist nach wie vor dieses Desinteresse wirklich schleierhaft. Ich habe locker über 200 Aufrufe und kaum Reaktionen. Ich weiß leider nicht, ob die Leute dort was machen oder gleich wieder verschwinden.

    Nun bin ich wahrlich kein KommunikationsGenie, ähnlich wie bei meinem Forum und anderen wirklich brauchbaren Projekten kann ich scheinbar niemendem verklickern, _daß_ sie wirklich nützlich sind.

    Mir kam da so eine Vermutung: kann es sein, daß die Leute es so verstehen: sie denken, das Programm sei nur brauchbar um online - quasi in der live-Ansicht - die Farben einer Seite zu ändern? So gewissermaßen als Spielzeug? Und denken sich dann vielleicht: "was soll das? ich stell doch  nicht für jede Seite, die ich besuche die Farben extra ein". Kann das sein?

    Was haben die gedacht, die nicht reagiert haben?

    Gruß, Andreas

    1. Hallo Andreas.

      mir ist nach wie vor dieses Desinteresse wirklich schleierhaft. Ich habe locker über 200 Aufrufe und kaum Reaktionen. Ich weiß leider nicht, ob die Leute dort was machen oder gleich wieder verschwinden.

      Ich will dich keinesfalls kränken und weiß es sehr wohl zu schätzen, wieviel Mühe du dir gemacht hast um dieses wahrlich komplexe Programm zu erstellen.
      Aber das Interesse daran kannst du nicht erzwingen, es kommt von alleine, _wenn_ das Programm als hilfreich und / oder nützlich angesehen wird.
      Dies hat dir ja auch Jörg schon zu verstehen gegeben.

      Natürlich ist es unbefriedigend, kein Feedback zu erhalten, doch das ist leider das Los eines Programmierers, welches er hin und wieder zieht.
      Ich persönlich habe nach Dennis' Antwort keinen Grund mehr gesehen, das Gleiche noch einmal zu posten; er hat soweit alles dargelegt, was auch ich als erwähnenswert erachtet hatte.

      Nun bin ich wahrlich kein KommunikationsGenie, ähnlich wie bei meinem Forum und anderen wirklich brauchbaren Projekten kann ich scheinbar niemendem verklickern, _daß_ sie wirklich nützlich sind.

      Du musst auch niemandem „verklickern“, dass sie nützlich sind; diese Entscheidung musst du--so sehr es dir missfallen mag--den Usern überlassen, die wirklich einen Verwendungszweck darin sehen. Manche werden dir sehr dankbar sein, andere werden es im Hinterkopf behalten, wieder andere interessieren sich kein bisschen dafür.

      Es klingt hart, tut mir auch leid, aber so ist es nun einmal.
      Bitte. Lass' dich davon aber keinesfalls entmutigen, sondern entwickle gut und gerne weiter. Ein totes Projekt, welches vor sich dahinsiecht, nützt niemandem etwas, am Wenigsten dir.
      Du kannst stolz auf das sein, was du mit dem Farbfinder geschaffen hast, dessen dürftest du dir bewusst sein. Aber ich wollte es dennoch noch einmal erwähnt haben.

      Mir kam da so eine Vermutung: kann es sein, daß die Leute es so verstehen: sie denken, das Programm sei nur brauchbar um online - quasi in der live-Ansicht - die Farben einer Seite zu ändern? So gewissermaßen als Spielzeug? Und denken sich dann vielleicht: "was soll das? ich stell doch  nicht für jede Seite, die ich besuche die Farben extra ein". Kann das sein?

      Ich weiß nicht, was die anderen denken, aber ich denke dies keinesfalls.
      Es fiel mir zwar zuerst schwer, das Tool zu verstehen (ehrlich gesagt habe ich es noch immer nicht ganz verstanden, aber ich habe ja Zeit) aber ich erkenne durchaus einen Sinn darin. Ich glaube nicht, dass ich einen hegen Gebrauch von den Farbnuancen machen werde, dafür ist die Optik (konkret: die Wiedergabe von Farbnuancen und ihren Wechselwirkungen) auf den verschiedenen Anzeigemedien einfach zu verschieden.
      Doch der Aspekt den Farb(wechsel)wirkung mittels weniger Klicks analysieren zu können sieht in meinen Augen sehr interessant und brauchbar aus, eine solche Möglichkeit gab es bisher nur in sehr begrenztem Maße.
      Inwieweit und in welchem Umfang ich den Farbfinder jetzt und in Zukunft nutzen werde, kann ich jetzt noch nicht abschätzen, doch eines ist sicher:
      Wenn ich ihn brauche, wird er da sein und ich werde froh darüber sein. ;-)

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Aber das Interesse daran kannst du nicht erzwingen,

        darum geht es mir auch nicht - hab schon befürchtet, daß es so mißverstanden werden könnte.

        es kommt von alleine, _wenn_ das Programm als hilfreich und / oder nützlich angesehen wird.

        aber genau _das_ ist ja meine Frage: wird es als nützlich oder überflüssig oder unübersichtlich oder sonstwas angesehen. Ich hätte (habe) mir halt gewünscht genau diese Information zu bekommen, um es eben entsprechend aufzubereiten oder zu ändern. Was spricht gegen solch eine Rückmeldung? Nagut, wer keine Lust hat, hat eben keine Lust - hab ich ja auch öfters nicht ;-) Aber ich habe ja auch nur gefragt ;-)

        [...Dennis...] er hat soweit alles dargelegt, was auch ich als erwähnenswert erachtet hatte.

        achso ;-) Übrigens danke @Dennis :-)

        Du kannst stolz auf das sein, was du mit dem Farbfinder geschaffen hast, dessen dürftest du dir bewusst sein.

        eben nicht. Bis zu diesem halbtoten Thread fand ich ihn in der Tat wirklich gut, aber dies hat mich eben sehr verunsichert. Zumal ich der Meinung war, einem Mangel zu begegnen.

        Aber ich wollte es dennoch noch einmal erwähnt haben.

        ja nett, danke ;-)

        Wenn ich ihn brauche, wird er da sein und ich werde froh darüber sein. ;-)

        hehe fein, er hat ja auch ne feste Hausnummer ;-)

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  8. Hallo Andreas,

    nach kurzem Test muss ich sagen, dass das Programm wirklich super ist! Ich kann mir sehr gut vorstellen, den Farbfinder bei meiner zukünftigen Arbeit zu verwenden.

    Ich würde dir gerne einige Verbesserungsvorschläge machen, aber es fällt mir beim besten Willen nichts ein ;-) Auch das Handling bereitete mir von Anfang an keine Mühe - deine Anleitung war ganz okay!

    Gruss aus Luzern,
    Daniel

    1. Hallo Daniel,

      danke für die Blumen. Bitte laß es mich wissen, wenn es Probleme gibt, Deine eigenen Seiten damit einzulesen.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  9. Hi,

    ich hab mir das Teil auch gestern schon anaber nicht dazu gekommen :)

    Ich finde es grundsätzlich ganz gut, wobei ich es lieber als Webanwendung gesehen hätte und nicht als Windows-Teil.

    Ansonsten hab ich eine Anregung, die das ganze *richtig* nützlich abheben würde und von anderen solchen Tools abheben würde:
    Bau ein, daß bei einem gewählten Farbset auch gleichzeitig angezeigt wird, wie selbige Farben für Farbfehlsichtige aussehen würden.

    ( Immersind 8% aller Männer {und nur 0.6 % aller Frauen} in Deutschland Farbfehlsichtig. Z.B. Rot-Gründ-Blind. )

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hallo.

      Bau ein, daß bei einem gewählten Farbset auch gleichzeitig angezeigt wird, wie selbige Farben für Farbfehlsichtige aussehen würden.

      ( Immersind 8% aller Männer {und nur 0.6 % aller Frauen} in Deutschland Farbfehlsichtig. Z.B. Rot-Gründ-Blind. )

      Dann nutzen doch bereits immerhin acht Prozent der Männer diese Funktion, obwohl sie noch gar nicht eingebaut wurde.
      MfG, at

    2. Hallo xwolf,

      Ich finde es grundsätzlich ganz gut, wobei ich es lieber als Webanwendung gesehen hätte und nicht als Windows-Teil.

      ??? - es ist keine .exe, sondern eine JS-Anwendung. Was meinst Du genau? Also eine "richtige" online-Anwendung ist geplant. Die wird etwa so aussehen, daß man das Programm über iNet aufrufen kann und dann in ein Formular die Adresse einer Seite eingibt und die dann bearbeiten kann. Wg. viel Arbeit ist das aber noch etwas hinten an. Was findest Du an einer lokalen Heimanwendung unpraktisch? Ist das nicht der Hauptanwendungsbereich für den Entwerfer?

      Bau ein, daß bei einem gewählten Farbset auch gleichzeitig angezeigt wird, wie selbige Farben für Farbfehlsichtige aussehen würden.

      es wird kommen, daß man sich das Set in S/W ansehen kann, also nur neutrale Graustufen. Das ist auch für Normalsichtige nützlich, um sich Klarheit über die Kontrastverhältnisse zur verschaffen. Farbverschiebungen für teil-Farbenblinde oder solche mit Verschiebungen traue ich mir erstmal nicht zu. Ich habe sowas in einem Farbtool gesehen. Ob die Angaben da aber stimmen, weiß ich nicht. Da wird meiner Erfahrung nach viel geraten und geblufft. metacolor ist das beste Beispiel für eine traurige Ansammlung von Halbwissen und hochtrabendes Theorigeschwafel. Nur, wenn man die eigenen Theorien selbst nichtmal verstanden hat - schlecht... ;-)

      Gruß, Andreas

      P.S.: da mir eingefallen ist, daß mein schönes Googelfutter in den Titeln meiner Postings im archivierten Thread gar nicht mehr sichtbar ist, hier also nochmal extra:
      Primärfarben - Sekundärfarben - Mischfarben - Komplementärfarben - Farbreihe - Auffächerung - Farbharmonie - Farbtabellen - Farbkreis - Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta - aufhellen - abdunkeln - Farbdesign - Tool - Colorpicker - Webdesign - Farbgestaltung - Farbkombinationen - Farbwaehler... ;-)

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  10. Hallo Andreas

    Mich interessiert Eure Meinung zur Benutzerführung, Praktischkeit, Schnelligkeit und natürlich Fehlermeldungen.

    Eventuell wäre noch eine Funktion interessant, die bei einem Klick in die
    Seite im Programfenster anzeigt, welches Element (Id, Klasse, Element)
    angeklickt wurde.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

      Eventuell wäre noch eine Funktion interessant, die bei einem Klick in die
      Seite im Programfenster anzeigt, welches Element (Id, Klasse, Element)
      angeklickt wurde.

      ist auch geplant - später, hehe... ;-)
      Aber es gibt da eine konkrete Fragestellung:

      wie Du gesehen hast, kann man verschieden weite Bereiche wählen, also eine ID oder eine Unterklasse (kann schon eine Gruppe von Elementen sein) oder einen Tag (noch größere Gruppe) oder eine freie Klasse (noch größer).

      was sollte wohl angezeigt werden? - angenommen, das Objekt <p class="extraklasse" id="einzigartig"> würde angeklickt. Mir fällt nur Mehrfachklick von speziell nach allgemein an. Also: erster Klick wählt IDs->einzigartig, zweiter wählt Tags->p.extraklasse, dritter wählt Tags->p und vierter wählt klassen->extraklasse. Was meinst Du? In QuarkXPress gibts sowas zum Absätze markieren, aber ist das allgemein verständlich?

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo Andreas.

        Also: erster Klick wählt IDs->einzigartig, zweiter wählt Tags->p.extraklasse, dritter wählt Tags->p und vierter wählt klassen->extraklasse. Was meinst Du? In QuarkXPress gibts sowas zum Absätze markieren, aber ist das allgemein verständlich?

        In Inkscape kann man sich auf ähnliche Weise durch die Ebenenhierarchie klicken und ich finde diese Methodik recht intuitiv.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo Andreas

        was sollte wohl angezeigt werden? - angenommen, das Objekt <p class="extraklasse" id="einzigartig"> würde angeklickt.

        Alles ;-)
        Ohne mir jetzt irgendwelche Gedanken über die genaue Umsetzung gemachu zu
        haben, was spricht dagegen, im Programmfenster etwas in folgender Art
        anzuzeigen?

        angeklickt
        Element: p
        Klasse:  .extraklasse
        Id:      #einzigartig

        Ein Klick auf die entsprechende Zeile im Programmfenster wählt das Element, die Klasse oder die Id zur Farbwahl aus, genau, wie jetzt aus der kompletten
        Liste.

        Mir fällt nur Mehrfachklick von speziell nach allgemein an. Also: erster Klick wählt IDs->einzigartig, zweiter wählt Tags->p.extraklasse, dritter wählt Tags->p und vierter wählt klassen->extraklasse. Was meinst Du?

        Ich persönlich fände die genauere Auswahl im Programm selbst besser.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. angeklickt
          Element: p
          Klasse:  .extraklasse
          Id:      #einzigartig

          ein sehr interessanter Vorschlag. Ich war ja davon ausgegangen, daß mit Klick auch gleich das Element im Programmfenster markiert wird.

          Wobei immer noch nicht eindeutig ist, was mit der Klasse passiert. Klick auf "Klasse: .extraklasse" - wählt das nun Tags->p.extraklasse oder klassen->.extraklasse?

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hallo Andreas

            Wobei immer noch nicht eindeutig ist, was mit der Klasse passiert. Klick auf "Klasse: .extraklasse" - wählt das nun Tags->p.extraklasse oder klassen->.extraklasse?

            So weit hatte ich nicht gedacht, ich zitiere mich selbst:

            Ohne mir jetzt irgendwelche Gedanken über die genaue Umsetzung gemacht zu
            haben, ...

            ;-)

            Es sollte dann wohl beide Möglichkeiten geben, also:

            p
            .extraklasse
            p.extraklasse
            #einzigartig

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  11. liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    ich danke allen Testerinnen und Testern und Testerchens, für die erfolgten Testungen der Farbfinder-Testversion. Ich werde mich jetzt in Klausur zurückziehen und mal weiterproggen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch