Hallo.
Eine "schwebende Palette" ist eine, die ihre Position bei Betätigung der Bildlaufleiste nicht verändert.
also steht sie ständig im Blickfeld und damit im Weg.
Die Grafikanwendungen von Adobe, Macromedia etc. arbeiten damit recht gut -- und deren Funktionsumfang ist, nun, jedenfalls nicht kleiner.
Welcher Teil von "frei zu verschiebende" ist dir entgangen?
gar keiner. Wo willst Du sie hinschieben?
Immer dorthin, wo sie am wenigsten stören.
Ist Dir vielleicht aufgefallen, wie groß die Palette ist? Sie wird zwar noch kleiner, wenn sie vernünftig mit Symbol-Buttons ausgestattet wird, aber trozdem verdeckt sie zu viel von der Seite. Im Popup kann man sie jederzeit wegklicken.
Das sollte mit einem Bookmarklet ebenfalls möglich sein.
Wo ist da der Nachteil? Und was ist besser daran, eine Palette _im_ Hauptfenster zu verschieben als außerhalb das Popup zu verschieben? Das habe ich leider nicht verstanden.
Der Vorteil liegt meines Erachtens in der festen Zugehörigkeit zu einem bestimmten Fenster, was mir beispielsweise erlaubt, mehrere Seiten mit jeweils eigener Palette anzuzeigen, um etwa unterschiedliche Seiten aneinander anzupassen.
Und wie handhaben das andere grafisch orientierte Anwendungen?
was meinst Du?
Ich meine Freehand, Photoshop, Xpress etc. die auch sehr gut mit Paletten arbeiten, ohne den Nutzer zu nötigen, sie ständig durch die Gegend zu schieben. Das sollte aber nur zeigen, dass dass Prinzip durchaus funktioniert.
Oder sollte dieser Thread nur einmal mehr ein "Fishing for Compliments" sein
nein. Dieser persönliche Angriff ist völlig unnötig.
Ja, und ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür und danke dir für deine sachliche Reaktion.
Wie Du nachlesen kannst bin ich auf jede Kritik eingegangen und habe auch schon einen guten Teil in Veränderung umgesetzt.
Das kann ich leider nicht, weil ich ja immer nur den aktuellen Entwicklungsstand sehe und die Kritikpunkte nur zum Teil nachvollziehen kann. Aber ich glaube dir natürlich.
um das hier einmal gebührend zu betonen, im Kern sicher bereits jetzt sehr brauchbaren Software
hehe, geht doch... ;-)
Ja, das hätte sicher an die erste Stelle gehört.
Oder reizt auch hier sogar die eigene Meinung zum Widerspruch, wenn sie aus dem Munde bestimmter Leute stammt?
oha! Du glaubst ich wolle Dir um Deiner Person willen widersprechen? Nimmst Du das nicht zu persönlich? Bitte lass mal unseren vergangen Mailwechsel hier außen vor und mach Dir klar, daß ich nicht geantwortet hätte, wenn ich mir davon keinen Erkenntnisgewinn erhofft hätte.
Deine Reaktion auf meine Antwort fand ich ein wenig patzig und destruktiv, aber dieser Eindruck beruhte vermutlich auf Gegenseitigkeit.
MfG, at