Joseph: Film Export -> MPG

Hallo Freunde,

Ich hab ein rießen großes Problem: Und zwar weiß ich nicht, wie ich mit dem Magix Video deLuxe 2005/2006 e-version meine Filme so exportiere dass sie von meinem MVP-Player von AOpen in guter Qualität dargestellt werden. Auch wer den MVP-Player nicht kennt sollte mir da vll behilflich sein können, trotzdem hier mal ein nützlicher Link: < http://www.de.tomshardware.com/consumer/20040827/aopen-mvp-player-08.html>

In dem Magix-Prog hab ich die möglichkeiten meine Videos als Avi, DV-Avi, MPG und Quicktime zu exportieren. Der MVP-Player unterstütz aber nur MPG.

Ich hab natürlich alles Versucht um ein klares, ruckelfreies Bild zu bekommen, aber egal mit welchen Einstellung ich es versucht habe war das Ergebnis Mangelhaft.

Ich hab aber auch 1 Million Einstellmöglichkeiten und von vielen hab ich null Plan.
Zb. MPG1, MPG2, MPG4, Video-CD, Super Video-CD, DVD
PAL / NTSC
Framerate: 30.00
Seitenverhältnis: 4:3
Auflösung: 720 / 576
Interlace-Einstellungen:
Bitrate
Bewegungsvektoren P und B -Frames
GOP
Verschiedene Level und ätliches Mehr...................

Ich habe festgestellt das der MVP-Player MPG2 immer ruckelig anzeigt und MPG4 dagegen recht flüssig ging jedoch sehr verpixelt.

Soll ich vorher in ein anderes Format exportiern und dann umkonvertieren?
Welche eistellungen soll ich mal probieren?
Es könnte doch alles so einfach sein... =(

Joseph

  1. Guten Morgen!

    Ich hab ein rießen großes Problem:

    "Riesen". Danke.

    Und zwar weiß ich nicht, wie ich mit dem Magix Video deLuxe 2005/2006 e-version meine Filme so exportiere dass sie von meinem MVP-Player von AOpen in guter Qualität dargestellt werden. Auch wer den MVP-Player nicht kennt sollte mir da vll behilflich sein können,

    Ob ich da "voll behilflich sein" kann, weiß ich nicht, aber ein normales Fernsehbild europäischer PAL-Norm wird mit 25 Bildern in der Sekunde bei 720 mal 576 Punkten definiert.
    Den Grad der verlustbehafteten Komprimierung (schlägt sich in der Bitrate nieder) muss man anhand des vorliegenden Materials austüfteln. Eine Kauf-DVD kommt mit ungefähr 6 MBit/s daher, DVB-T zwischen 3 und 5 MBit/s, beides verwendet MPEG-2.

    Zb. MPG1, MPG2, MPG4, Video-CD, Super Video-CD, DVD

    Mit den Vorgaben für eine DVD kannst du nichts falsch machen. Super-Video-CD kann noch akzeptabel sein, von der Video-CD lasse aber besser die Finger.

    MPEG 1 bis 4 sind Komprimierungstechniken und haben in der Liste nicht unbedingt etwas zu suchen.

    Ich habe festgestellt das der MVP-Player MPG2 immer ruckelig anzeigt und MPG4 dagegen recht flüssig ging jedoch sehr verpixelt.

    Soll ich vorher in ein anderes Format exportiern und dann umkonvertieren?

    Nein, mit jeder Konvertierung/Export wird das Bild matschiger, weil es erst ausgepackt und dann wieder mit Verlust komprimiert wird.

    Wenn dein Videospieler eine Datei nach DVD-Vorgabe (entspricht 25 Bilder/s, 720 mal 576 Punkte, ca. 5 MBit/s) ruckelig abspielt, dann liegt das prinzipiell nicht an den Einstellungen, mit denen die Datei erzeugt wurde.

    Schau dir an, ob diese ruckeligen Videos auf dem PC einwandfrei abspielbar sind. Kopiere eine Original-DVD (Original, keine Kopie von einem Original) auf die Festplatte des MVP (zum Beispiel mit DVD-Decrypter), die muss er einwandfrei abspielen können. Falls nicht, hat das Gerät eine Macke, falls ja, liegt der Fehler schon bei der Videoerstellung, dann müsste aber auch der PC die Videos nur ruckelig abspielen können.

    Grüße

    1. "Riesen". Danke.

      Sry =/

      Ob ich da "voll behilflich sein" kann, weiß ich nicht,

      vll = vielleicht != voll =)

      aber ein normales Fernsehbild europäischer PAL-Norm wird mit 25 Bildern in der Sekunde bei 720 mal 576 Punkten definiert.

      OK

      Den Grad der verlustbehafteten Komprimierung (schlägt sich in der Bitrate nieder)

      OK

      Soll ich vorher in ein anderes Format exportiern und dann umkonvertieren?
      Nein, mit jeder Konvertierung/Export wird das Bild matschiger, weil es erst ausgepackt und dann wieder mit Verlust komprimiert wird.

      Aber Avi-Dateien kommen genau so wie ich es mir vorstelle!
      MPG-Dateien haben immer ne macke, vorallem die eingebaute Laufschrift hängt und läuft nicht flüssig durchs bild. Das ist eigentlich mein einziges Problem: Bewegungen werden nicht flüssig dargestellt.
      Exportiere ich nach avi sieht das schön aus, aber mpg....

      Kopiere eine Original-DVD (Original, keine Kopie von einem Original) auf die Festplatte des MVP

      Ich hab gar keine DVDs =/
      Und ne Festplatte für den MVP-Player auch nicht, geht über FlashCard.

      Wie bekomme ich denn jetzt die Bewegung im Film flüssig hin?

      Joseph

      1. Hallo!

        Aber Avi-Dateien kommen genau so wie ich es mir vorstelle!
        MPG-Dateien haben immer ne macke, vorallem die eingebaute Laufschrift hängt und läuft nicht flüssig durchs bild.

        Wie gesagt, schau dir die MPEG-Datei auf dem PC an, mit dem Mediaplayer, PowerDVD, Winamp oder was sonst gerade zur Hand ist. Wenn sie da wie gewünscht aussieht, auf dem MVP-Spieler aber nicht, dann hat der MVP eine Macke. Ruckeln sie auch auf dem PC, dann stimmen die Einstellungen bei Magix nicht.

        Ruckeln kann es von den (Export-) Einstellungen her eigentlich auch nur, wenn die Bildfrequenz zu niedrig ist, und dann müsste das Ruckeln einen festen Takt haben. Hat es das nicht, kann es nur ein Wiedergabeproblem sein (Abspieler bekommt die Daten nicht rechtzeitig oder ist überfordert).

        Finde auf jeden Fall heraus, welche Parameter Magix für AVI- und welche für MPEG-Export benutzt, das kann sich manchmal auch unterscheiden, wenn man sie nicht jedes Mal neu setzt.

        Und ne Festplatte für den MVP-Player auch nicht, geht über FlashCard.

        Kann die Karte zu langsam sein? Eigentlich ja nicht, wenn's mit AVI funktioniert...

        Grüße vom Emu

        PS: AOpen hat sicher auch einen Service.

    2. Hallo Emu,

      Ich hab ein rießen großes Problem:
      "Riesen". Danke.

      *g*

      [...] aber ein normales Fernsehbild europäischer PAL-Norm wird mit 25 Bildern in der Sekunde bei 720 mal 576 Punkten definiert.

      Nein. PAL definiert die Bildbreite überhaupt nicht in Pixeln, und die Bildhöhe mit 625 Zeilen. Die 25 Bilder pro Sekunde sind korrekt.
      Das ergibt für die Horizontale, dass der Elektronenstrahl in 64µs vom linken bis zum rechten Rand huscht. Über die Anzahl der Pixel, d.h. der Hell/Dunkel-Übergänge, sagt PAL nichts aus, das ergibt sich durch die Qualität (Bandbreite) der Übertragung und des Wiedergabegeräts. Normalerweise geht man von einer Bandbreite von ca. 5MHz aus, das ergibt rund 800 Bildpunkte.

      Dann sind wir also bei einer "Auflösung" von 800x625. Darin sind aber die unsichtbaren Ränder eingeschlossen, und so ist deine Angabe von 720x576 für die sichtbare Bildfläche ziemlich realistisch.

      Kein Wunder also, dass man diese Auflösung als Standard für DVDs festgelegt hat. Ich wollte mit dieser Erklärung nur deutlich machen, dass diese Werte _nicht_ durch den PAL-Standard definiert sind, sondern ganz woanders herkommen.

      Eine Kauf-DVD kommt mit ungefähr 6 MBit/s daher, ...

      Ein Durchschnittswert, sozusagen eine Faustregel. Der DVD-Standard verlangt, dass Abspielgeräte eine Bitrate von bis zu 10Mbps unterstützen müssen.

      So long,

      Martin

  2. Film Export -> MPG

    Hallo Josef>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Hallo Josef...

    deinstalliere am besten einfach diese Magix Video deLuxe 2005/2006 e-version und diesen MVP-Player von AOpen und steige auf ein vernünftiges Video Abspielprogramm um.

    Also, wenn du Filme in ein anderes Format umwandeln willst, dann besorge dir am besten mal das Programm Davideo Version 3 (könnte ich dir hochladen :- )...poste dann den Downloadlink :- ) ), weil bei diesem Programm ein Konverter enthalten ist und dieser Konverter wandelt eigentlich fast alle gängigen Formate (wmv, avi, mpeg) gut und ohne Schwierigkeiten um.

    Wegen diesem mpeg.1 (VCD ist net so der Hit), mpeg.2 (SVCD, kommt einer DVD schon recht nahe, aber das umwandeln dauert dafür auch recht laaang) mpeg.4 usw....ich gebe dir den Tipp, falls du dieses Programm Davideo benutzen solltest, erstelle einfach aus deinen Filmen eine MVCD (Maxi Video CD), weil wenn du mit diesem Programm eine MVCD erstellst, ist dieses Format erstens einmal recht Platz sparend (du könntest mit einer MVCD bis zu 4 Stunden Film auf einem normalen CD – Rom Rohling packen, dann natürlich mit erheblichen Qualitätsverlust) und dieses Format (MVCD) ist zwar nicht ganz so gut wie eine SVCD, aber ich immer noch besser als eine VCD (ist, also eigentlich eine gute Alternative).

    Du brauchst bei diesem Programm auch nichts einstellen (vergiß einfach diese Frames usw.), sondern einfach nur die gewünschte Datei heraussuchen und dann bräuchtest du nur noch angeben (mit einem Klick), was für ein Format du erstellen willst (that´s it).

    Hier, schaue dir mal dieses Bildchen an, dann verstehst du schon, was ich meine (einfach diesen Link in deinen Browser kopieren).

    http://www.dateihosting.de/upload/1592.jpg

    Übrigens, soviel wie ich weiß, spielt z. B. der Windows Media Player gar keine mpeg.2 Dateien (SVCD´s) ab, also nicht wundern, falls eine SVCD über den Windows Media Player nicht läuft.

    Eines noch...

    Eine MVCD wird auch von eigentlich allen DVD Playern abgespielt, zumindest, wenn dieser Player noch nicht sooo alt ist.

    Übrigens, ich bekomme wirklich nichts für die Werbung von diesem Programm :- ) ich find´s nur suuupi...

    Hallo Freunde,

    Ich hab ein rießen großes Problem: Und zwar weiß ich nicht, wie ich mit dem Magix Video deLuxe 2005/2006 e-version meine Filme so exportiere dass sie von meinem MVP-Player von AOpen in guter Qualität dargestellt werden. Auch wer den MVP-Player nicht kennt sollte mir da vll behilflich sein können, trotzdem hier mal ein nützlicher Link: http://www.de.tomshardware.com/consumer/20040827/aopen-mvp-player-08.html

    In dem Magix-Prog hab ich die möglichkeiten meine Videos als Avi, DV-Avi, MPG und Quicktime zu exportieren. Der MVP-Player unterstütz aber nur MPG.

    Ich hab natürlich alles Versucht um ein klares, ruckelfreies Bild zu bekommen, aber egal mit welchen Einstellung ich es versucht habe war das Ergebnis Mangelhaft.

    Ich hab aber auch 1 Million Einstellmöglichkeiten und von vielen hab ich null Plan.
    Zb. MPG1, MPG2, MPG4, Video-CD, Super Video-CD, DVD
    PAL / NTSC
    Framerate: 30.00
    Seitenverhältnis: 4:3
    Auflösung: 720 / 576
    Interlace-Einstellungen:
    Bitrate
    Bewegungsvektoren P und B -Frames
    GOP
    Verschiedene Level und ätliches Mehr...................

    Ich habe festgestellt das der MVP-Player MPG2 immer ruckelig anzeigt und MPG4 dagegen recht flüssig ging jedoch sehr verpixelt.

    Soll ich vorher in ein anderes Format exportiern und dann umkonvertieren?
    Welche eistellungen soll ich mal probieren?
    Es könnte doch alles so einfach sein... =(

    Joseph

    1. Hallo,

      Eines noch...

      Bitte beachte zumindest einige der grundlegende Regel für die Benützung dieses Forums!
      Also bitte keine ellenlange Zeichenmuster im Namensfeld und keine "full quotes" im Nachrichtentext.

      Danke dir!
      Thomas

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/