koerschgen2001: Geisterscrollbalken verhindern

wenn ich scroll="auto" in den body Tag schreibe verhindere ich das ich diesen Geisterscrollbalken Effekt habe.
Aber dann habe ich kein valides HMTL mehr.
Wie kann ich das Probelm den lösen, dass ich keine Geisterscrollbalken habe aber trotzdem valides HTML 4.01.

mfg koerschgen2001

  1. Wie kann ich das Probelm den lösen, dass ich keine Geisterscrollbalken habe aber trotzdem valides HTML 4.01.

    Ist es nicht so, dass "Geisterscrollbalken" nur vom IE angezeigt werden? Alle anderen Browser blenden unbenötigte Scrollbalken aus.

    Vielleicht helfen Dir aber auch die proprietären (= nicht validen) CSS-Eigenschaften des IE overflow-x und overflow-y weiter.

    1. Vielleicht helfen Dir aber auch die proprietären (= nicht validen) CSS-Eigenschaften des IE overflow-x und overflow-y weiter.

      ich möchte ja was valides haben, sonst könnte ich ja auch scroll="auto" nehmen.

    2. Hallo Efchen,

      Vielleicht helfen Dir aber auch die proprietären (= nicht validen) CSS-Eigenschaften des IE overflow-x und overflow-y weiter.

      Also Efchen, was empfiehlst du denn da für Sachen? So kenne ich dich gar nicht! *SCNR*

      Das valide overflow:auto im Standards-Mode bezogen auf das HTML-Element und im Quirks-Mode auf das BODY-Element tut seine Wirkung auch, zumindest im IE6. (frühere Versionen noch ungeprüft)

      Gruß Gernot