Mike© : Man kann es keinem Browser recht machen.

Moin @ All,

ich hatte also beschloßen dem DOCTYPE ein strict zu verpassen. Ging ja auch gut, alles validiert.

Dann spendierte ich dem htm, body ein height: 100%;

Der IE 6.0 quittierte das mit horizontalem und vertikalem Scrollbar
Der FF und NS 7.0 war zufrieden, keine Scrollbars

Dann habe ich das height auf 95 % gesetzt.

Der IE 6.0 war zufrieden ( Keine Scrollbars ) Der FF war auch zufrieden und der NS hat diese 95% wörtlich genommen, und spendierte mir einen Scrollbar innerhalb der 95% der Page.

Das gibts doch gar net. So macht das kein Spaß.

Ich glaube das der FF im kommen ist. Der IE wird aber wohl noch überwiegend genutzt. Wo gehe ich nun welche Kompromisse ein?

Es betrifft die Ladenbürger Page (links oben der Link), diese Version dürfte im Quirks Mode sein.

*KOPF AUF DEN TISCH HAU*

regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Wieso Kompromisse eingehen, es gibt doch genügend Browserweichen und wenn alle Stricke reißen, dann musst du eben für den IE eine extra css Datei schreiben.

    mehr dazu gibts hier:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm

    1. Moin,

      »» Wieso Kompromisse eingehen, es gibt doch genügend Browserweichen und wenn alle Stricke reißen, dann musst du eben für den IE eine extra css Datei schreiben.

      danke für diesen Hinweis, ABER es wird hier oft genug erwähnt das ein Browser nicht eindeutig erkannt werden kann. Wie soll dann eine Browserweiche zuverlässig funktionieren?

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. danke für diesen Hinweis, ABER es wird hier oft genug erwähnt das ein Browser nicht eindeutig erkannt werden kann. Wie soll dann eine Browserweiche zuverlässig funktionieren?

        ich glaube nicht dass die Aussage so zutrifft. Da geht es um etwas anderes. Auf die Browserweichen kann man sich verlassen, man sollte sich nur bewusst sein dass sie mit einer neueren Version der jeweiligen Browser evtl. nicht mehr gültig sind. No Risk no Browserweiche.

        1. Moin Mel,

          ich glaube nicht dass die Aussage so zutrifft. Da geht es um etwas anderes. Auf die Browserweichen kann man sich verlassen, man sollte sich nur bewusst sein dass sie mit einer neueren Version der jeweiligen Browser evtl. nicht mehr gültig sind. No Risk no Browserweiche.

          mal dumm nachgefragt. Eine Browserweiche läßt sich doch nur mit JS realiseren? Oder liege ich da falsch?

          Dennoch, ist das nicht grundsätzlich zum kot... Da bemühe ich mich um Validität und einigermassen gleiches Aussehn der Page in diversen Browsern, und dann scheitert es an solchen Kleinigkeiten, welche wieder 1000 Baustellen aufwerfen.

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. mal dumm nachgefragt. Eine Browserweiche läßt sich doch nur mit JS realiseren? Oder liege ich da falsch?

            Hier nochmal der Link, wenn du mit CSS arbeitest, solltest du dir das Kapitel über Browserweichen auf selhtml.org schon auch mal durchlesen.

            http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm

          2. hi,

            mal dumm nachgefragt. Eine Browserweiche läßt sich doch nur mit JS realiseren? Oder liege ich da falsch?

            mal dumm geantwortet: warum schaust du dir nicht mal an, was sich hinter dem URL verbirgt, den Flo(H) dir nannte?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Moin,

              mal dumm geantwortet: warum schaust du dir nicht mal an, was sich hinter dem URL verbirgt, den Flo(H) dir nannte?

              * an die Nase gefasst * Strike für Dich

              Sorry, ich bin wohl betriesblind, und gefrustet. Ich werde das natürlich umgehend nachholen.

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          3. mal dumm nachgefragt. Eine Browserweiche läßt sich doch nur mit JS realiseren? Oder liege ich da falsch?

            Ja schon ;)(Also Du liegst falsch)

            Im Inet gibts genügend Artikel zu dem Thema die erklären das besser als ich das jemals könnte ;))

            Dennoch, ist das nicht grundsätzlich zum kot... Da bemühe ich mich um Validität und einigermassen gleiches Aussehn der Page in diversen Browsern, und dann scheitert es an solchen Kleinigkeiten, welche wieder 1000 Baustellen aufwerfen.

            Ja, man braucht Geduld und Ergeiz ;( vor allem am Anfang. CSS ist genial  aber das Browserverhalten kann einen schon manchmal in den Wahnsinn treiben. Aber es wird immer einfacher mit der Zeit. Auf jeden Fall sollte man immer alles so einfach und logisch wie möglich aufbauen, sich bloss nicht verzetteln. Leider kann ich Dir mit Deinem Problem nicht weiterhelfen weil ich mich mit iframes nicht auskenne...

            lg melanie

            1. Hallo Mel ,

              Dennoch, ist das nicht grundsätzlich zum kot... Da bemühe ich mich um Validität und einigermassen gleiches Aussehn der Page in diversen Browsern, und dann scheitert es an solchen Kleinigkeiten, welche wieder 1000 Baustellen aufwerfen.

              Ja, man braucht Geduld und Ergeiz ;( vor allem am Anfang. CSS ist genial  aber das Browserverhalten kann einen schon manchmal in den Wahnsinn treiben. Aber es wird immer einfacher mit der Zeit.

              Nein, wie die sogenannte "Weiterentwicklung" des IE 5, die weiter unten diskutiert wird, zeigt, leider nicht.

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

              --
              "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              1. Nein, wie die sogenannte "Weiterentwicklung" des IE 5, die weiter unten diskutiert wird, zeigt, leider nicht.

                Meinte ich auch nicht. Mit der Zeit hat man ein besseres Gefühl dafür was möglich ist und was nicht. Und muss nicht über jede Ungereimtheit nachgrübeln weil man die gängigen Bugs kennt.

                Der IE wird uns aber sicher auch in zukunft auf Trab halten, da muss man gar nicht diskutieren ;)

                1. Hallo Mel.

                  Der IE wird uns aber sicher auch in zukunft auf Trab halten, da muss man gar nicht diskutieren ;)

                  Das eher weniger. Aber blockieren und bremsen wird er uns auch weiterhin, ja.

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Das eher weniger. Aber blockieren und bremsen wird er uns auch weiterhin, ja.

                    Interpretationssache ;) Manchmal macht es mir extrem Spass ihn in die Knie zu zwingen ;) ich mag halt Hacks. Programmierer mögen sie glaube ich nicht so, was ich mir mal habe sagen lassen.

                    schönes WE.

                    1. Hallo Mel ,

                      Das eher weniger. Aber blockieren und bremsen wird er uns auch weiterhin, ja.

                      Interpretationssache ;) Manchmal macht es mir extrem Spass ihn in die Knie zu zwingen ;) ich mag halt Hacks. Programmierer mögen sie glaube ich nicht so, was ich mir mal habe sagen lassen.

                      Ich mag es, wenn er das tut, was er soll, wenn ich die Seite, die im Firefox entsteht, das erste mal so betrachte. Das ist freilich noch nie passiert, aber wie gesagt, ich mag es.

                      Grüße aus Barsinghausen,
                      Fabian

                      --
                      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                      1. Ich mag es, wenn er das tut, was er soll, wenn ich die Seite, die im Firefox entsteht, das erste mal so betrachte. Das ist freilich noch nie passiert, aber wie gesagt, ich mag es.

                        ähmmm..waaaas? Das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden ;)) Ich meine mich erinnern zu können dass ich mal gebastelt habe und längere zeit im IE nicht geprüft habe. Dann habe ich es mal angesehen und ...ES WAR IEDENTISCH..! ich war richtig geschockt, konnte es kaum glauben. Selten das ;))

                        1. Hallo Mel.

                          Ich mag es, wenn er das tut, was er soll, wenn ich die Seite, die im Firefox entsteht, das erste mal so betrachte. Das ist freilich noch nie passiert, aber wie gesagt, ich mag es.

                          ähmmm..waaaas? Das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden ;))

                          Ernsthaft? Ich frage wegen dem „;)“.
                          Wenn nein:

                          Er freut sich, wenn eine in einem Browser (wie FF z. B.) erstellte Seite im IE ebenso gut aussieht und funktioniert.

                          Dies ist noch nie vorgekommen.

                          Ich meine mich erinnern zu können dass ich mal gebastelt habe und längere zeit im IE nicht geprüft habe. Dann habe ich es mal angesehen und ...ES WAR IEDENTISCH..! ich war richtig geschockt, konnte es kaum glauben. Selten das ;))

                          Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, ob diese Aussage nun ernsthaft gemeint war, oder nicht. Hin und wieder lohnt sich ein Verzicht auf Smileys.

                          Einen schönen Freitag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                          1. Hi,

                            Ernsthaft? Ich frage wegen dem „;)“.
                            Wenn nein:

                            ich habs tatsächlich nicht verstanden, jetzt aber schon. Die Smileys benutze ich weil es manchen Aussagen eine falsch verstandene Schärfe nehmen kann. Deine Aussagen werden oft falsch verstanden, wie sich erst ein heute in einem anderen Thread gezeigt hat. Normalerweise mag ich diese smiley-um-sich-werfer nicht. ABer wie gesagt hier fehlt Gestik und Mimik.

                            Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, ob diese Aussage nun ernsthaft gemeint war, oder nicht. Hin und wieder lohnt sich ein Verzicht auf Smileys.

                            Die war ernsthaft. naja denk Dir einfach meine Smileys weg wenn sie Dich nerven. Ich will hier eben einfach aber nicht den Tonfall der Stammposter annehmen, von denen ich übrigens grosser Fan bin. Aber zu mir würde das nicht passen.

                            einen schönen Freitag auch noch,
                            mel

  2. Dann spendierte ich dem htm, body ein height: 100%;

    Hi, also ich frage nur aus Interesse: warum denn die 100%? warum da überhaupt eine Höhenangabe?

    1. Moin,

      Hi, also ich frage nur aus Interesse: warum denn die 100%? warum da überhaupt eine Höhenangabe?

      weil ich zum Teil Inlineframes benutze und ohne die Angabe gab es Probleme. Insbesondere beim NS

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Moin @ All,

    html, body {margin:0; padding:0; border:0; height:100%;}

    sollte Deine Probleme beheben.

    Gruß
    Avalon

    1. Hallo Avalon.

      html, body {margin:0; padding:0; border:0; height:100%;}

      sollte Deine Probleme beheben.

      Vermutlich ja, aber wozu border?

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo Ashura,

        html, body {margin:0; padding:0; border:0; height:100%;}

        sollte Deine Probleme beheben.

        Vermutlich ja, aber wozu border?

        Wenn ich alles, was dem Dokument mit height:100% eine Scrollbar erwischen will, dann muss ich auch border einbeziehen. Zwar scheinen die verbreiteten Browser standardmäßig für <body> keine Border zu haben, dennoch sollte man es nicht drauf ankommen lassen.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian.

          Wenn ich alles, was dem Dokument mit height:100% eine Scrollbar erwischen will, dann muss ich auch border einbeziehen. Zwar scheinen die verbreiteten Browser standardmäßig für <body> keine Border zu haben, dennoch sollte man es nicht drauf ankommen lassen.

          Ja, wenn man es so machen möchte, gut.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Heißa, Ashura,

        Vermutlich ja, aber wozu border?

        Weil sich border auch auf die Abmessungen auswirkt? ;-)

        Naja, es wird durchaus Benutzer geben, die dies in ihrem Stylesheet stehen haben, und es schadet ja nicht, das auch noch anzugeben.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/
        1. Hallo Candid.

          Vermutlich ja, aber wozu border?

          Weil sich border auch auf die Abmessungen auswirkt? ;-)

          Wie alles andere auch, ja.

          Naja, es wird durchaus Benutzer geben, die dies in ihrem Stylesheet stehen haben, und es schadet ja nicht, das auch noch anzugeben.

          Hm? Du meinst im browsereigenen User-CSS?

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Heißa, Ashura,

            Naja, es wird durchaus Benutzer geben, die dies in ihrem Stylesheet stehen haben, und es schadet ja nicht, das auch noch anzugeben.
            Hm? Du meinst im browsereigenen User-CSS?

            Jaja, die Grammatik… ;-)
            Ich meinte, dass es bestimmt Benutzer gibt, die einen border für das html- oder body-Element in ihrem Benutzerstylesheet angegeben haben. Und dass es ja auch nicht schadet, den border in Autorenstylesheet auf 0 zu setzen. Also sollte man es machen.

            Gautera!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth

            --
            Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
            http://cdauth.de/
            1. Hallo Candid.

              Ich meinte, dass es bestimmt Benutzer gibt, die einen border für das html- oder body-Element in ihrem Benutzerstylesheet angegeben haben. Und dass es ja auch nicht schadet, den border in Autorenstylesheet auf 0 zu setzen. Also sollte man es machen.

              Aha, also zwei getrennte Aussagen.
              Gut, kann ich nachvollziehen.

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        2. Naja, es wird durchaus Benutzer geben, die dies in ihrem Stylesheet stehen haben, und es schadet ja nicht, das auch noch anzugeben.

          Genau aus dem Grund hab' ich es mit aufgefühert.

          Gruß
          Avalon

    2. Moin,

      html, body {margin:0; padding:0; border:0; height:100%;}

      Nope denn es sieht komplet so aus:

      html, body
      {
       height: 100%;
       margin-top: 0px;
       margin-left: 0px;
       margin-right: 0px;
       padding-left: 0px;
       padding-bottom: 0px;
       padding-top: 0px;
       color: #ffffff;
       background-color:#B4D1E1;
       font-family: Tahoma, Verdana,sans-serif;
       font-size: 10pt;
       scrollbar-arrow-color:#000000;
       scrollbar-base-color: #b4d1e1;
       scrollbar-highlight-color: silver;
       scrollbar-shadow-color: #000000;
       overflow:auto;
       background-image:url(./images/glas_back.jpg);
      }

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hallo Mike© ,

        html, body {margin:0; padding:0; border:0; height:100%;}

        Nope denn es sieht komplet so aus:

        html, body
        {
        height: 100%;
        margin-top: 0px;
        margin-left: 0px;
        margin-right: 0px;
        padding-left: 0px;
        padding-bottom: 0px;
        padding-top: 0px;
        color: #ffffff;
        background-color:#B4D1E1;
        font-family: Tahoma, Verdana,sans-serif;
        font-size: 10pt;
        scrollbar-arrow-color:#000000;
        scrollbar-base-color: #b4d1e1;
        scrollbar-highlight-color: silver;
        scrollbar-shadow-color: #000000;
        overflow:auto;
        background-image:url(./images/glas_back.jpg);
        }

        Solange du nicht-valides CSS verwendest sehe ich mich ausserstande auch nur *eine* Verhaltensweise eines beliebigen Browsers, der damit nicht klarkommt zu analysieren.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Moin

          Solange du nicht-valides CSS verwendest sehe ich mich ausserstande auch nur *eine* Verhaltensweise eines beliebigen Browsers, der damit nicht klarkommt zu analysieren.

          bis auf die IE spezifschen Spielereien ist das durchaus valids CSS?

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. Hallo Mike© ,

            Solange du nicht-valides CSS verwendest sehe ich mich ausserstande auch nur *eine* Verhaltensweise eines beliebigen Browsers, der damit nicht klarkommt zu analysieren.

            bis auf die IE spezifschen Spielereien ist das durchaus valids CSS?

            Ja. Das ist für eine analytische Betrachtung jedoch irrelevant, dessen bist du dir bewusst?

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Moin,

              Ja. Das ist für eine analytische Betrachtung jedoch irrelevant, dessen bist du dir bewusst?

              Nö, selbst wenn ich die IE Spielereien weglasse,bleibt as Ergebnis das gleiche.

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      2. Hallo Mike

        ...
        margin-top: 0px;
        margin-left: 0px;
        margin-right: 0px;
        padding-left: 0px;
        ...

        Wo ist margin-bottom?

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Moin @ All,

    danke an Alle. Ich habe es, wie es im Thema steht, gelöst.
    Nun kann ich mit meinem Projekt "Strict" weiter machen :-)

    Ihr seid großartig!

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.