carsten schlichting: MySQL

hallo

weiß zufällig jemand, ob in einer tabelle in PHPMyAdmin das feld kollation eigentlich eine große rolle spielt und welche funktion es hat? wahrscheinlich kann man es erstmal missachten -oder ?

Grüße von mir

carsten

  1. Hallo Carsten,

    [Thema:] MySQL

    gewöhn dir doch bitte an aussagekräftigere Themen einzugeben. Du verwendest immer nur Stichwörter wie Login, links, anfängerfrage, htm ?, z-index von css oder roll-over aus denen sich nicht wirklich ableiten lässt, um was es eigentlich geht.

    Aber zum eigentlichen Thema:

    weiß zufällig jemand, ob in einer tabelle in PHPMyAdmin das feld kollation eigentlich eine große rolle spielt und welche funktion es hat?

    Welche MySQL-Version/phpmyadmin-Version verwendest du? Bei mir (MySQL4.0.24/phpmyadmin2.6.3-pl1) gibt es diese Spalte nämlich nicht. Wenn ich die Doku aber richtig verstehe, kann man damit angeben wie der Index sortiert werden soll - was in deinem Fall vermutlich egal ist.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. hi,

      Wenn ich die Doku aber richtig verstehe, kann man damit angeben wie der Index sortiert werden soll - was in deinem Fall vermutlich egal ist.

      genauer: collation gibt an, nach den regeln welchen zeichensatzes eine sortierung durchgeführt wird.

      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/charset-collation-effect.html zeigt leicht verständliche beispiele für die auswirkung.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. OK - gelobe Besserung.

      habe mir den Link auch abgespeichert.

      Dankeschön

      carsten

      1. mein phpAdmin war zusammen mit der neusten Xampp Installation.

        Les gerade: 2.6.2-pl1

        ok

        grüße von mir

        carsten