Johannes Weiß: Object-Container ansteuern

Hallo,

ich binde mit dem Object-Tag ein Modul bzw. ein Programm in eine HTML-Webseite ein. Ungefähr so:

<object ID="my_object" width="200" height="200" codebase="http://webserver/subdirectory/irgendwas.cab" CLASSID="CLSID:3594583 usw.">
<param name="ServerIniURL" value="\server\freigabe\myini.ini">
<param name="DisplayURL" value="http://webserver/subdir/datei.dat">
</object>

Das Programm macht nichts weiter als mir diese Datei grafisch im Browser anzuzeigen.
Im Programm habe ich die Möglichkeit die Darstellung zu steuern.

Jetzt ist meine Frage: Komme ich vom Browser aus auf irgendeinem Weg außer über <param> auf mein erzeugtes Objekt drauf?

Also z.B. über Javascript:
document.getElementById("my_object").???

Ist mein erzeugtes Objekt gekapselt, oder komme ich irgendwie dorthin?

Auf der Ebene getElementById(""). soll es ein objekt Namens "children" geben. Was ist das und was beinhaltet es?

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Viele Grüße
Johannes

  1. Jetzt ist meine Frage: Komme ich vom Browser aus auf irgendeinem Weg außer über <param> auf mein erzeugtes Objekt drauf?

    Wenn das Objekt eine Schnittstelle für JS anbietet ja ansonsten nein.

    Struppi.

    1. Jetzt ist meine Frage: Komme ich vom Browser aus auf irgendeinem Weg außer über <param> auf mein erzeugtes Objekt drauf?

      Wenn das Objekt eine Schnittstelle für JS anbietet ja ansonsten nein.

      Struppi.

      Wie genau bietet man eine Schnittstelle für JS an?

      1. Wie genau bietet man eine Schnittstelle für JS an?

        Keine Ahnung. Ich kenn mich mit ActiveX nicht aus.
        Du musst rausfinden was für ein Objekt du benutzt und beim Hersteller nachschauen welche Attribute und Methoden dieses anbietet.

        Struppi.

        1. Keine Ahnung. Ich kenn mich mit ActiveX nicht aus.
          Du musst rausfinden was für ein Objekt du benutzt und beim Hersteller nachschauen welche Attribute und Methoden dieses anbietet.

          Die Frage ist einfach, ob ich unabhängig von der Programmierung auf globale Variablen, Funktionen, Methoden, etc. zugreifen kann.

          Beispiel Flash: Das bindet man auch über object ein. Kann ich da direkt drauf zugreifen oder muss ich noch etwas instanziieren?

          1. Keine Ahnung. Ich kenn mich mit ActiveX nicht aus.
            Du musst rausfinden was für ein Objekt du benutzt und beim Hersteller nachschauen welche Attribute und Methoden dieses anbietet.

            Die Frage ist einfach, ob ich unabhängig von der Programmierung auf globale Variablen, Funktionen, Methoden, etc. zugreifen kann.

            Soweit ich weiß nein, ich denke das das Objekt diese zum Zugriff per JS (oder anderer externen Sprachen) zu Verfügung stellen muss.
            aber wie gesagt ich kenne mich nicht mit sowas aus.

            Beispiel Flash: Das bindet man auch über object ein. Kann ich da direkt drauf zugreifen oder muss ich noch etwas instanziieren?

            eine kurze Suche mit google führte mich unmittelbar zu
            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/

            Struppi.

            1. Soweit ich weiß nein, ich denke das das Objekt diese zum Zugriff per JS (oder anderer externen Sprachen) zu Verfügung stellen muss.
              aber wie gesagt ich kenne mich nicht mit sowas aus.

              Ja, trotzdem vielen Dank an dich, hat mich schon mal ein Stück weitergebracht.

              eine kurze Suche mit google führte mich unmittelbar zu
              http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/

              Ja, den Link kenne ich bereits. Hab mich selbstverständlich schon halb zu Tode gegoogelt.
              Bisher aber noch nichts gefunden, was explizit sagt, dass ein mit dem object-tag geladenes Objekt in einer Sandbox läuft, wenn es nicht spezielle Schnittstellen nach außen mitliefert.

              Gruß
              Johannes

              1. eine kurze Suche mit google führte mich unmittelbar zu
                http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/

                Ja, den Link kenne ich bereits. Hab mich selbstverständlich schon halb zu Tode gegoogelt.
                Bisher aber noch nichts gefunden, was explizit sagt, dass ein mit dem object-tag geladenes Objekt in einer Sandbox läuft, wenn es nicht spezielle Schnittstellen nach außen mitliefert.

                Naja, ob Sandbox oder nicht, ohne Kenntniss der Schnittstellen kommst du nicht weiter.

                Und solange wir nicht Wissen welches Object du benutzt läßt sich nichts konkretes sagen.

                Wie gesagt ich hab sowas noch nie benutzt, aber was passiert wenn du folgendes machst: alert( document.getElementById("my_object").ServerIniURL );

                Geht das?

                Struppi.

                1. Wie gesagt ich hab sowas noch nie benutzt, aber was passiert wenn du folgendes machst: alert( document.getElementById("my_object").ServerIniURL );

                  Geht das?

                  Ja, das geht, dann bekomme ich den Wert, den ich mit value="" definiert habe. Aber das bringt mich nicht sonderlich weiter, weil ich ja schon im vornherein den Wert in value ändern kann. Ich will direkt gobale Variablen ansteuern, die im Objekt erzeugt werden und nicht schon vorher durch <param> definiert sind.

                  Ich benutz das Objekt ActiveView von OSI-Soft. Sagt dir bestimmt nicht viel.

                  Gruß
                  Johannes

                  1. Ja, das geht, dann bekomme ich den Wert, den ich mit value="" definiert habe. Aber das bringt mich nicht sonderlich weiter, weil ich ja schon im vornherein den Wert in value ändern kann. Ich will direkt gobale Variablen ansteuern, die im Objekt erzeugt werden und nicht schon vorher durch <param> definiert sind.

                    Und das klappt nicht?

                    Ich benutz das Objekt ActiveView von OSI-Soft. Sagt dir bestimmt nicht viel.

                    Nö, aber von denen bekommst du keine Infos?

                    Struppi.

                    1. Ja, das geht, dann bekomme ich den Wert, den ich mit value="" definiert habe. Aber das bringt mich nicht sonderlich weiter, weil ich ja schon im vornherein den Wert in value ändern kann. Ich will direkt gobale Variablen ansteuern, die im Objekt erzeugt werden und nicht schon vorher durch <param> definiert sind.

                      Und das klappt nicht?

                      Nein, da ich nich direkt auf dem eigentlich objekt stehe. Und da ist eben meine Frage, was macht das "children" objekt. Weil mit getElementsById stehe ich auf dem Objekt, aber noch nicht in der Instanz des Objektes das erzeugt wurde. Da muss ich noch einmal tiefer, nur wie.

                      Ich benutz das Objekt ActiveView von OSI-Soft. Sagt dir bestimmt nicht viel.

                      Nö, aber von denen bekommst du keine Infos?

                      Die kosten Geld... Ein Kollege ist da schon dran und versucht ein bisschen was zu erfahren.

                      Gruß
                      Johannes

                      1. Und das klappt nicht?

                        Nein, da ich nich direkt auf dem eigentlich objekt stehe. Und da ist eben meine Frage, was macht das "children" objekt. Weil mit getElementsById stehe ich auf dem Objekt, aber noch nicht in der Instanz des Objektes das erzeugt wurde. Da muss ich noch einmal tiefer, nur wie.

                        Ich vermute eher dass das die params sind.

                        Ich benutz das Objekt ActiveView von OSI-Soft. Sagt dir bestimmt nicht viel.

                        Nö, aber von denen bekommst du keine Infos?

                        Die kosten Geld... Ein Kollege ist da schon dran und versucht ein bisschen was zu erfahren.

                        Soweit ich das gesehen habe kostet das Control doch schon Geld und da gibt es keine Dokumentation?

                        Naja, was soll ich meckern, ich arbeite leider auch nicht so professionell.

                        Struppi.

                        1. Ich vermute eher dass das die params sind.

                          Hab schon viele Sachen versucht... da komm ich nicht direkt drauf.

                          Soweit ich das gesehen habe kostet das Control doch schon Geld und da gibt es keine Dokumentation?

                          Naja, was soll ich meckern, ich arbeite leider auch nicht so professionell.

                          Hast schon recht. Doku hat man, aber da steht nur die Sache mit den param's drin. Das Control liest nur ein paar spezielle Params aus. Den Rest lässts liegen. Ist dämlich. Wir versuchen OSI-Soft dazu bewegen, dass eine Version erstellt wird auch andere params eingelesen werden. Wäre zumindest die saubere Lösung.
                          Im Falle dessen, dass OSI nicht tätig wird, muss ich mir halt was anderes ausdenken.

                          Gruß
                          Johannes