Efchen: <td> und <th>

Mahlzeit!

Mal ne gaaanz dumme Frage.

Ist das abschließende </td> und </th> schon immer optional?
Ich stöber gerade aus Langeweile so durch die HTML-Spezifikationen und sehe da, dass das optional ist!
Das habe ich noch in keiner Site gesehen!

Gruß,
-Efchen

  1. Hi,

    Ist das abschließende </td> und </th> schon immer optional?

    zumindest seit HTML/3.2.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ist das abschließende </td> und </th> schon immer optional?
      zumindest seit HTML/3.2.

      Und </tr> genauso.
      Man lernt halt nie aus.

      Kann aber durchaus sein, dass ich Tabellen schon vor 3.2 kennengelernt habe. Seit wann ist das aktuell? Ende 1994 hatte ich glaub ich zuerst HTML gesehen.

      1. Hi,

        Kann aber durchaus sein, dass ich Tabellen schon vor 3.2 kennengelernt habe.

        2.0 kannte noch keine Tabellen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          Kann aber durchaus sein, dass ich Tabellen schon vor 3.2 kennengelernt habe.
          2.0 kannte noch keine Tabellen.

          richtig. Weißt Du zufällig, ob es irgend welche HTML-Versionen zwischen 2.0 und 3.2 gab? Natürlich keine offiziellen, aber vielleicht in dem Maße nachlesbar, wie es die aktuellen Arbeiten an z.B. CSS/3.0 sind. Ich bin bei der Suche jedenfalls gescheitert.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Weißt Du zufällig, ob es irgend welche HTML-Versionen zwischen 2.0 und 3.2 gab?

            Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich Cheatah in einem Forum eine Frage stellen sehe :-)

            1. Hi,

              Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich Cheatah in einem Forum eine Frage stellen sehe :-)

              bist Du sicher?

              Cheatah ;-)

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich Cheatah in einem Forum eine Frage stellen sehe :-)

                bist Du sicher?

                Eine fachliche Frage. :-)

                Übrigens, ich kann nicht anders, bei jedem Deiner Postings muss ich an den Bisaffe und den Schimpanther denken. Welcher davon bist eigentlich Du? ;-p

                1. hi,

                  Übrigens, ich kann nicht anders, bei jedem Deiner Postings muss ich an den Bisaffe und den Schimpanther denken.

                  und ich wundere mich bei jedem von dir, dass du dich nicht wenigstens mit zwei 'f' schreibst :-)

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. und ich wundere mich bei jedem von dir, dass du dich nicht wenigstens mit zwei 'f' schreibst :-)

                    Ich hab ja auch nur ein F im Nachnamen :-)

                    Aber wenn Du Dich das wunderst, sprichst Du ihn wenigstens richtig aus :-)

                    1. Hi,

                      Ich hab ja auch nur ein F im Nachnamen :-)

                      wwwwie späpäpät iiiist es, Hhhherr Ffriedrich?

                      • Da sind doch zwei Fs? *g*

                      Viele Grüße

                      Jörg

                2. Hi,

                  Eine fachliche Frage. :-)

                  ach so ;-) Doch, die gab's aber auch schon.

                  Übrigens, ich kann nicht anders, bei jedem Deiner Postings muss ich an den Bisaffe und den Schimpanther denken. Welcher davon bist eigentlich Du? ;-p

                  Vermutlich der Bisanther *g*

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Eine fachliche Frage. :-)
                    ach so ;-) Doch, die gab's aber auch schon.

                    Gabs da schon das WWW, oder war das noch in den News? Ach nee, da bist Du zu jung für, oder? >;-P

                    Vermutlich der Bisanther *g*

                    Aber dazu hast Du kein Bild!!

                    1. Hi,

                      Gabs da schon das WWW, oder war das noch in den News?

                      es gab da sogar schon das SelfHTML-Forum!

                      Ach nee, da bist Du zu jung für, oder? >;-P

                      Jaja, red Du mal *g*

                      Vermutlich der Bisanther *g*
                      Aber dazu hast Du kein Bild!!

                      Doch, aber nicht als Datei ;-)

                      Cheatah

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                      1. Ach nee, da bist Du zu jung für, oder? >;-P
                        Jaja, red Du mal *g*

                        Hey, hör mal, ich bin so ein alter Sack, ich darf ruhig damit angeben ;-)

                        Vermutlich der Bisanther *g*
                        Aber dazu hast Du kein Bild!!
                        Doch, aber nicht als Datei ;-)

                        Du darfst ihn nachliefern :-)

                3. Hallo miteinander,

                  Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich Cheatah in einem Forum eine Frage stellen sehe :-)
                  Eine fachliche Frage. :-)

                  Naja, ich hab das schon zwei- oder dreimal erlebt. Aber es kommt selten vor, zugegeben.

                  Übrigens, ich kann nicht anders, bei jedem Deiner Postings muss ich an den Bisaffe und den Schimpanther denken.

                  Mir sind neulich noch ein paar andere dieser exotischen Züchtungen begegnet, wie z.B. ein Orang-Ufant, ein Papagator, ein Frolf und ein Nilpfrosch. Leider nicht so richtig Web-tauglich, sondern als Powerpoint-Datei. Aber ich werde die Bilder irgendwann in den nächsten Tagen mal rausoperieren und online stellen.

                  Welcher davon bist eigentlich Du? ;-p

                  Ach, sei doch nicht so indiskret!

                  So long,

                  Martin

          2. Hi,

            Kann aber durchaus sein, dass ich Tabellen schon vor 3.2 kennengelernt habe.
            2.0 kannte noch keine Tabellen.

            richtig. Weißt Du zufällig, ob es irgend welche HTML-Versionen zwischen 2.0 und 3.2 gab?

            Du meinst sowas wie z.B. HTML 3.0

            Funktioniert Google bei Dir nicht?
            Das verlinkte Dokument ist der zweite Link in der Google-Ergebnisliste bei Suche nach
            html 3.0

            ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Funktioniert Google bei Dir nicht?

              Doch, aber ich hab nicht nachgeschaut.

  2. Moin!

    Ich stöber gerade aus Langeweile so durch die HTML-Spezifikationen und sehe da, dass das optional ist!
    Das habe ich noch in keiner Site gesehen!

    Es mag optional sein - aber wenn man es wegläßt, verliert man recht schnell die Kontrolle über die Tabellen. Eigentlich alle Browser wenden dann Interpretationsspielräume an, die einem das Tabellendesign ziemlich versauen können.

    Deshalb bemängelt mein Tabellenzerleger beispielsweise grundsätzlich fehlende Tabellen-Tags, weil schon ein einziges fehlendes </td> der Grund für eine zumindest nicht 100% maßhaltige Tabelle sein kann. Und Abweichungen von ein oder zwei Pixeln sind ja oft schon eine Katastrophe für den Designer, oder? ;)

    - Sven Rautenberg

    1. Es mag optional sein - aber wenn man es wegläßt, verliert man recht schnell die Kontrolle über die Tabellen.

      Inwiefern? Ich habe es im ersten Moment als übersichtlicher empfunden.
      Hab es - das muss ich auch dazu sagen - aber auch noch nicht so angewendet, ob es wirklich praxistauglich ist.

      Eigentlich alle Browser wenden dann Interpretationsspielräume an, die einem das Tabellendesign ziemlich versauen können.

      Wie äußert sich das?