heri: textfelder style/alternativen

Hallo,
ich würde gerne aus optischen gründen andere elemente als textfelder in html für eingaben nutzen.
Gibt es da Möglichkeiten, oder kann man textfelder zumindest so stylen, dass man sie nicht mehr als solche erkennt? (ich denke da an so excel-like eingabefelder)

Grüsse
heri

  1. hi,

    ich würde gerne aus optischen gründen andere elemente als textfelder in html für eingaben nutzen.

    das wäre nur über javascript zu machen, und damit ziemlicher unfug.
    es funktioniert dann ohne JS gar nicht, und auch das verhalten wird ganz anders sein, als es der benutzer von eingabefeldern erwartet.

    Gibt es da Möglichkeiten, oder kann man textfelder zumindest so stylen, dass man sie nicht mehr als solche erkennt?

    ja, sehr viele CSS-eigenschaften lassen sich in aktuellen browsern auch auf formularfelder anwenden.
    rahmen anders definieren oder komplett abschalten,
    hintergrundfarbe ändern, hintergrundbilder, etc.
    probier's doch einfach mal aus.

    (ich denke da an so excel-like eingabefelder)

    aha. und das heißt?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Gibt es da Möglichkeiten, oder kann man textfelder zumindest so stylen, dass man sie nicht mehr als solche erkennt?

    Der User soll also Text in Felder eingeben, die er nicht mehr als Texteingabefelder erkennen kann?
    Woher weiß der User dann, daß er da was eingeben soll bzw. kann?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      entweder wird es so Intuitiv designed (wahrscheinlichere Variante), dass er es automatisch erkennt, oder es wird Einschulungen geben. Bei word und excel weiß ein User auch sofort wo er seinen Text eingeben muss, ohne da Textfelder zu haben. ;)

      Grüße
      heri