Nadja: Verstehe Validierungs-Fehler nicht.

Hallo,

ich verstehe die Fehlermeldungen bei der Validierung einer PHP-Seite nicht.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. Hallo,

    ich verstehe die Fehlermeldungen bei der Validierung einer PHP-Seite nicht.
    Kann mir jemand helfen?

    Schon erledigt, es lag am & ;)
    Hab die Fehlermeldung nicht so gut verstanden...

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
  2. Welche Fehlermeldungen?

  3. Hi,

    & müssen "maskiert" werden  => &

    gruss

    Maulwurf

    1. Hallo Maulwurf,

      & müssen "maskiert" werden  => &

      Lässt der Validator JavaScript und PHP-Abschnitte unbeachtet?

      Denn in einem JavaScript, welches in einen PHP-Abschnitt eingebaut ist, hab ich auch ein nicht maskiertes & ...

      Gibt es für PHP einen eigenen Validator?

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hallo Nadja,

        Denn in einem JavaScript, welches in einen PHP-Abschnitt eingebaut ist, hab ich auch ein nicht maskiertes & ...

        Ich nehme an, der Validator ignoriert Javascript-Bereiche - schliesslich ist es ja ein _HTML_-Validator, kein _Javascript_-Validator ;-)

        Gibt es für PHP einen eigenen Validator?

        PHP generiert ja ganz gewöhnliches HTML - dieses zu validieren dürfte genügen. (PHP-Fehler erkennst du ja an den ausgegebenen Skript-Fehlermeldungen; gibt es keine solchen, ist der PHP syntaktisch korrekt.)

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

        1. Hallo daniel84,

          Ich nehme an, der Validator ignoriert Javascript-Bereiche - schliesslich ist es ja ein _HTML_-Validator, kein _Javascript_-Validator ;-)

          Ich hatte aber schonmal, dass ich innerhalb von JavaScript ein </p> durch </p> erzetzen musste, da der Validator sonst rumgemeckert hat... (Da habe ich direkt im JS HTML erzeugt).

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Hi!

            Ich hatte aber schonmal, dass ich innerhalb von JavaScript ein </p> durch </p> erzetzen musste, da der Validator sonst rumgemeckert hat... (Da habe ich direkt im JS HTML erzeugt).

            Die Zeichenfolge "</" beendet den <script>-Bereich (zumindest für den Validator).

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

      2. Hi,

        Lässt der Validator JavaScript und PHP-Abschnitte unbeachtet?

        JavaScript <> HTML obliegt nicht den Validator

        Gibt es für PHP einen eigenen Validator?

        in den Fall heisst er Parser (interpreter)

        PHP => preprozessor Serverseitig ==> Der Validator sieht nur den erzeugten HTML Code

        Gruss

        Maulwurf

        1. Hallo Maulwurf,

          JavaScript <> HTML obliegt nicht den Validator

          JavaScript <> HTML??

          in den Fall heisst er Parser (interpreter)

          PHP => preprozessor Serverseitig ==> Der Validator sieht nur den erzeugten HTML Code

          Ich erinnere mich dunkel *schäm*
          Das wird ja sofort geprüft, das muss man gar nicht "manuell" machen *g*

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Hi,

            JavaScript <> HTML??

            JavaScript => Scriptsprache => wird nicht durch W3C Validator geprüft

            siehe: [Link: http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm]

            Gruss

            1. Hallo Maulwurf,

              JavaScript => Scriptsprache => wird nicht durch W3C Validator geprüft

              Das weiß ich, aber ich wusste nicht, was du mit der Zeile JavaScript <> HTML meinst.

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
              1. Hola!

                Das weiß ich, aber ich wusste nicht, was du mit der Zeile JavaScript <> HTML meinst.

                <> ist das Visual-Basic-Pendant zu dem geläufigeren != (das Du z.B. aus JavaScript kennst).

                Viele Grüße vom Længlich

                1. Hallo Længlich,

                  <> ist das Visual-Basic-Pendant zu dem geläufigeren != (das Du z.B. aus JavaScript kennst).

                  Achso :)

                  Nun ja, ich kann leide kein VB programmieren ;)

                  Liebe Grüße,
                  Nadja

                  --
                  system.exit(0);
            2. Hallo,

              JavaScript => Scriptsprache => wird nicht durch W3C Validator geprüft

              Natürlich gelten für den Inhalt von script-Elementen gewisse Regeln, die der Validator auch prüft. Natürlich wird nicht die JavaScript-Syntax an sich geprüft. Aber wie Nadja schreibt: HTML-eigene Zeichen werden in <script ..>...</script> ignoriert, das heißt, man muss <, > und & nicht maskieren. Man muss lediglich »</« als »</« schreiben, da der Parser an »</« erkennen soll, dass das script-Element zuende ist.

              XHTML ist wieder eine andere Geschichte (http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.8), dort gibt es keine solche Sonderregel für script-Elemente, also müssen < und & maskiert werden, wozu man aber i.d.R. einen CDATA-Bereich benutzt, damit die XHTML-Seite auch als HTML verarbeitet werden kann (siehe http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style).

              Mathias

  4. Hallo,

    welchen Fehler? Die Seite wird doch validiert als korrektes HTML 4.01 Transitional...

    Viele Grüße,
    Michael

    1. Hallo Michael,

      welchen Fehler? Die Seite wird doch validiert als korrektes HTML 4.01 Transitional...

      Ja, hab kurz nach meinem Post den Fehler gesehen.

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
  5. Hi.
    Kurze Kritik:
    Was soll das? Zwei Scollbalken auf deiner Homepage?

    1. Hallo illa,

      Was soll das? Zwei Scollbalken auf deiner Homepage?

      Öhm... Keine Ahnung!?
      Bei mir wird nur ein Scrollbalken angezeigt.

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hi

        Was soll das?
        Öhm... Keine Ahnung!?
        Bei mir wird nur ein Scrollbalken angezeigt.

        Ich benutze Opera 8.01 auf einem Debian-basierendem Linux unter KDE 3.4 mit der Kernel 2.6.10. Bei wem tritt das auch noch auf? Sieht mit extrem nach einem IFrame aus, isses aber nicht, wie mir der Quelltext verrät.

        1. Hallo illa,

          Ich benutze Opera 8.01 auf einem Debian-basierendem Linux unter KDE 3.4 mit der Kernel 2.6.10. Bei wem tritt das auch noch auf? Sieht mit extrem nach einem IFrame aus, isses aber nicht, wie mir der Quelltext verrät.

          Nee, ist ein div mit overflow:auto;-Eigenschaft.
          Bei mir im Opera 8.0 hab ich allerdings denselben Effekt.
          Kann das vielleicht daran liegen, dass bei Verkleinerung des Fensters zum einen der Opera selbst und zum anderen der Tab im Opera verkleinert wird?
          Quasi:
          Äußerer Scrollbalken = Opera an sich
          Innerer Scrollbalken = Webseite
          ?

          Eine andere Erklärung hab ich für das Phänomen nicht.

          FF und IE zeigen jeweils nur einen Scrollbalken bei Verkleinerung der Seite an.

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Hallöchen,

            Hab's herausgefunden:

            Es lag daran, dass ich html Die Eigenschaft "overflow:auto;" zugewiesen habe, weil ich im IE den Scrollbalken rechts weghaben wollte, wenn man keinen braucht.

            Hab das jetzt mit dem CSS-Hack (* html, * html body) gemacht. Nun hab ich das im IE so, wie es sein soll, und im Opera hab ich nur noch einen Scrollbalken :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);
          2. Danke nochmal für den Hinweis :)

            Liebe Grüße,
            Nadja

            --
            system.exit(0);