Hallo Cheatah,
dann ist das doch der ideale Augenblick, um endlich das Tabellenlayout des letzten Jahrtausends zu eliminieren, meinst Du nicht?
Oh, ob es hier um reines Tabellenlayout geht, wage ich anhand Hacke Peters Code-Fragment nicht zu beurteilen, vorausgesetzt es war tatsäächlich nur ein Fragment, um den Blick auf sein Problem zu konzentrieren.
In nachfolgendem Beispiel soll die Linie direkt unter dem Text platziert werden.
Also ein border-bottom auf das <p>-Element angewendet, in dem sich der Text befindet. Oder welche Struktur auch immer semantisch sinnvoll ist.
... und das ginge natürlich auch in Bezug auf ein TD- oder TR-Element.
Strukturell wenig sinnvoll ist es natürlich, ein HR-Element als einzigen "Inhalt" in einer Tabellenzelle zu haben, es sei denn, wenn man gerade mit dem horizontalen Strich verdeutlichen will, dass es in dieser Spalten-/Zeilenkombination halt kein Angebot gibt. Dann sollte das aber auch durch eine Tabellenzeilenhöhe von mindestens 1em und durch einen Abstand des HR-Elements zum umgebenden TD-Elternelement klar werden.
Unmöglich ist es aber nicht, die Mindesthöhe einer Tabellenzelle abzuschalten, auch wenn spätestens das dann offensichtlich nur noch Gestaltungszwecken "von hinten durch die Brust ins Auge" dient:
table {
width:100%;
border:solid 1px black;
border-collapse:collapse;
}
td {
border:solid 1px black;
}
td hr {
border:solid #FA0;
border-width:1px 0 0 0;
margin:0;
}
* html td hr {
position:absolute;
}
Gruß Gernot