speedy: Breite(n) für DropDown-Box festlegen

Beitrag lesen

Hi,

ich habe da eine vom Script dynamisch gefüllte DropDown-Box.

Das Problem daran ist, daß die Texte dort drin ein wenig lang sind und die Box somit automatisch auch ziemlich breit gezogen wird, was ich Design-mäßig nicht so gut gebrauchen kann.

Da es anscheinend mit HTML-mitteln nicht möglich ist, muß ich CSS verwenden, um die Breite der Box auf ein gebräuchliches Maß schrumpfen zu lassen.

Wenn ich jetzt im Select-Tag style="width:300px;" angebe, dann wird die Box auch auf die 300 Pixel Breite geschrumpft ... was ich jetzt allerdings nicht gebrauchen kann ist, daß auch das aufgeklappte Feld mit den Auswahlmöglichkeiten auf 300 Pixel eingeschränkt wird. Dort hätte ich gerne weiterhin eine Anpassung an den längsten Text, damit der User auch den kompletten Text sieht, den er auswählen möchte.

Ist sowas irgendwie möglich ?

So nebenbei noch - im Selfhtml steht, daß das "width" im CSS schon ab Netscape 4.x möglich ist, aber das "style" bzw. "class" erst ab Netscape 6 interpretiert wird. Wie kann ich das width so verwenden, daß es auch schon früher als NS 6 ordentlich interpretiert wird, wenn die Möglichkeiten der Angabe erst später funktionieren ?

MFG,
speedy