speedy: Breite(n) für DropDown-Box festlegen

Hi,

ich habe da eine vom Script dynamisch gefüllte DropDown-Box.

Das Problem daran ist, daß die Texte dort drin ein wenig lang sind und die Box somit automatisch auch ziemlich breit gezogen wird, was ich Design-mäßig nicht so gut gebrauchen kann.

Da es anscheinend mit HTML-mitteln nicht möglich ist, muß ich CSS verwenden, um die Breite der Box auf ein gebräuchliches Maß schrumpfen zu lassen.

Wenn ich jetzt im Select-Tag style="width:300px;" angebe, dann wird die Box auch auf die 300 Pixel Breite geschrumpft ... was ich jetzt allerdings nicht gebrauchen kann ist, daß auch das aufgeklappte Feld mit den Auswahlmöglichkeiten auf 300 Pixel eingeschränkt wird. Dort hätte ich gerne weiterhin eine Anpassung an den längsten Text, damit der User auch den kompletten Text sieht, den er auswählen möchte.

Ist sowas irgendwie möglich ?

So nebenbei noch - im Selfhtml steht, daß das "width" im CSS schon ab Netscape 4.x möglich ist, aber das "style" bzw. "class" erst ab Netscape 6 interpretiert wird. Wie kann ich das width so verwenden, daß es auch schon früher als NS 6 ordentlich interpretiert wird, wenn die Möglichkeiten der Angabe erst später funktionieren ?

MFG,
speedy

  1. Hi,

    Da es anscheinend mit HTML-mitteln nicht möglich ist, muß ich CSS verwenden, um die Breite der Box auf ein gebräuchliches Maß schrumpfen zu lassen.

    das liest sich ungefähr wie dies: "Ich möchte gerne meine Füße schützen. Da das anscheinend mit Pullover-Mitteln nicht möglich ist, muss ich Schuhe verwenden."

    was ich jetzt allerdings nicht gebrauchen kann ist, daß auch das aufgeklappte Feld mit den Auswahlmöglichkeiten auf 300 Pixel eingeschränkt wird.

    Nur im IE, der für das von Dir Gewünschte schlicht und ergreifend zu blöd ist. Was mich zur Frage bringt: Warum testest Du offenbar mit dem dafür mit großem Abstand ungeeignetsten Browser?

    So nebenbei noch - im Selfhtml steht, daß das "width" im CSS schon ab Netscape 4.x möglich ist, aber das "style" bzw. "class" erst ab Netscape 6 interpretiert wird.

    Das ist entweder ein Fehler in SelfHTML, oder von Dir falsch verstanden. Wo genau hast Du das gefunden?

    Wie kann ich das width so verwenden, daß es auch schon früher als NS 6 ordentlich interpretiert wird, wenn die Möglichkeiten der Angabe erst später funktionieren ?

    Es empfiehlt sich mittlerweile i.d.R., den CSS-Code vor Netscape 4 _komplett_ zu verstecken.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. das liest sich ungefähr wie dies: "Ich möchte gerne meine Füße schützen. Da das anscheinend mit Pullover-Mitteln nicht möglich ist, muss ich Schuhe verwenden."

      Ich sehe das auch als "Muß" an - schon allein aus den Gründen, die du weiter unten nennst - nicht wirklich überall die gleichen Auswirkungen.

      Nur im IE, der für das von Dir Gewünschte schlicht und ergreifend zu blöd ist. Was mich zur Frage bringt: Warum testest Du offenbar mit dem dafür mit großem Abstand ungeeignetsten Browser?

      Ähm ... ich weiß nicht, ob du das wußtest, aber der IE ist der meist-verwendetste Browser - jedenfalls unter Otto-Normal-Surfer. Und da ich meine Seite für Otto-Normal-Surfer auslege ... ... man sollte mit dem Browser testen, mit dem der User unterwegs ist und nicht mit dem, den man selber bevorzugt.

      Das ist entweder ein Fehler in SelfHTML, oder von Dir falsch verstanden. Wo genau hast Du das gefunden?

      Syntaxverzeichnis->Stylesheets->W->width ... da ist bei den Symbolen ein N mit 4.0 drunter:
      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#width

      MFG,
      speedy

      1. Hi,

        Ich sehe das auch als "Muß" an - schon allein aus den Gründen, die du weiter unten nennst - nicht wirklich überall die gleichen Auswirkungen.

        diesen Satz verstehe ich nicht.

        Ähm ... ich weiß nicht, ob du das wußtest, aber der IE ist der meist-verwendetste Browser - jedenfalls unter Otto-Normal-Surfer.

        Selbst wenn es garantiert der einzige verwendete Browser wäre, wäre er zum Testen ungeeignet. Das wurde aber schon oft genug durchgekaut.

        Und da ich meine Seite für Otto-Normal-Surfer auslege ... ... man sollte mit dem Browser testen, mit dem der User unterwegs ist und nicht mit dem, den man selber bevorzugt.

        Das ist kompletter Quatsch. Man sollte mit dem testen, das die nutzbarsten Testergebnisse liefert.

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#width

        </faq/#Q-19>

        Und wo steht da, dass Netscape 4 das style- und das class-Attribut nicht versteht?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Das ist kompletter Quatsch. Man sollte mit dem testen, das die nutzbarsten Testergebnisse liefert.

          Und das ist nunmal der, der am meisten in der Öffentlichkeit verwendet wird - der IE - da sieht man dann, was die User zu sehen bekommen. Was nutzt dir, wenn du es bei dir schön hübsch hast, aber der User das nicht nutzen kann.

          Und wo steht da, dass Netscape 4 das style- und das class-Attribut nicht versteht?

          Da steht, daß width im Netscape 4 funktionieren soll.

          Hier steht, daß class und style ab Netscape 6 erst funktionieren:

          http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht

          MFG,
          speedy

          1. Hi,

            Hier steht, daß class und style ab Netscape 6 erst funktionieren:

            http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht

            nö, das steht dort nirgens.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo,

              Hier steht, daß class und style ab Netscape 6 erst funktionieren:

              http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht

              nö, das steht dort nirgens.

              Wie muss ich dann das Symbol für Netscape 6.0 interpretieren?

              Frank

              1. Hi,

                Wie muss ich dann das Symbol für Netscape 6.0 interpretieren?

                so, daß Netscape 6 *alle* diese Attribute unterstützt.

                freundliche Grüße
                Ingo

          2. Moinsen,

            Das ist kompletter Quatsch. Man sollte mit dem testen, das die nutzbarsten Testergebnisse liefert.

            Und das ist nunmal der, der am meisten in der Öffentlichkeit verwendet wird - der IE - da sieht man dann, was die User zu sehen bekommen. Was nutzt dir, wenn du es bei dir schön hübsch hast, aber der User das nicht nutzen kann.

            Wenn eine Webseite in einem "richtigen" Browser gut dargestellt wird, ist die Anpassung am IE (sofern noch nötig) ausgehend von funktionierendem Code. Das ist schonmal ein erheblicher Vorteil.

            Wenn eine Webseite im IE gut aussieht, aber nur dort getestet wurde, wünsche ich gute Nerven und reichlich zur verfügung stehende Zeit bei der Anpassung auf die Browser, die den Namen auch verdienen.

            Und bei bis zu 30% Marktanteil des FF hat der IE zwar noch die Mehrheit, aber ignorieren kann man die anderen nicht.

            --
            cu,
            Maz
  2. Mal abgesehen von der Browser-Diskussion ...

    ich hätte immernoch gerne eine Lösung für mein Problem. ... muß auch nicht mit CSS sein, sondern allem, was einem mit Perl, HTML, Javascript, CSS etc. zur Verfügung steht.

    MFG,
    speedy

    1. Hallo.

      ich hätte immernoch gerne eine Lösung für mein Problem. ... muß auch nicht mit CSS sein, sondern allem, was einem mit Perl, HTML, Javascript, CSS etc. zur Verfügung steht.

      Es sollte CSS sein. Was hast du denn bisher mit welchem Ergebnis ausprobiert?
      MfG, at

      1. Hi,

        Es sollte CSS sein. Was hast du denn bisher mit welchem Ergebnis ausprobiert?

        Ich habe per style="width:300px" im Select-Tag der Dropdown-Box diese schmaler gemacht, weil sie eben schmaler sein muß. Nur das Aufgeklappte sollte idealerweise die "Originalbreite" sein.

        ... es sei denn, du hast eine Idee, wie man in jenem aufgeklappten (oder meinetwegen auch in einer Listbox (also nen select-Tag mit size=2 oder größer), die in der Breite begrenzt ist) nach links/rechts scrollen kann.

        Ich benötige eben eine Auswahlmöglichkeit von nen paar Texten (wo einer ausgewählt werden darf und mir ein Index für den Text an den Server geschickt wird und nicht der Text selber), wo die Box aber nicht so breit sein darf wie der Text.

        MFG,
        speedy

        1. Hallo.

          Ich habe per style="width:300px" im Select-Tag der Dropdown-Box diese schmaler gemacht, weil sie eben schmaler sein muß. Nur das Aufgeklappte sollte idealerweise die "Originalbreite" sein.

          Dir stehen aber weit mehr Kombinationen von <select> und <option> auf der HTML-Seite und width, min-width und max-width seitens CSS zur Verfügung. Welcher Browser und welches Betriebssystem dies dann wie gewünscht unterstützt, wirst du dann aber wohl selbst herausfinden müssen, da sich dies mitunter von Version zu Version ändern kann.
          MfG, at