Zeron: CSS wird vom Netscape nicht erkannt!? Hilfe!

Hoi!

Ich bastle grad an einer php-site, deren aussehen über eine css-datei gesteuert wird. so gebe ich über den punkt tab_modul_blue zb ein bestimmtes tabellenaussehen an. mein problem: was im IE einwandfrei funktioniert, lässt den netscape völlig kalt. er scheint das css gar nicht zu interpretieren und zb die oben genannte tabelle bleibt völlig ohne rahmen und hintergrundfarbe. weiß jemand eine lösung?? vielen dank!

hier die css-datei:

<STYLE type="text/css">
<!--

<!-- Texte -->
.text_error
{font-family: Arial;
font-size: 9pt;
color: #CC0000;}

.maintext
{font-family: Arial;
font-size: 9pt;
color: #2E3232;}

.modul_titel
{font-family: Arial Narrow;
font-size: 13pt;
color: #2E3232;}

.modul_text
{font-family: Arial;
font-size: 8pt;
color: #2E3232;}

.modul_titelbalken
{font-family: Arial Narrow;
font-size: 10pt;
font-weight:bold;
color: #001B42;}

.text_status
{font-family: Arial;
font-size: 7pt;
color: #2E3232;}

.text_topline
{font-family: Arial;
font-size: 7pt;
color: #FDA500;}

<!-- Links -->

a.link_modul_1:link {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_modul_1:visited {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_modul_1:hover {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: underline; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_modul_1:active {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: underline; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}

a.link_modul_titel:link {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: underline; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 9pt;}
a.link_modul_titel:visited {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: underline; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 9pt;}
a.link_modul_titel:hover {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: underline; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 9pt;}
a.link_modul_titel:active {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: underline; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 9pt;}

a.link_mini_gelb:link {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}
a.link_mini_gelb:visited {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}
a.link_mini_gelb:hover {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}
a.link_mini_gelb:active {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}

a.link_mini_gelb_selected:link {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}
a.link_mini_gelb_selected:visited {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}
a.link_mini_gelb_selected:hover {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}
a.link_mini_gelb_selected:active {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 7pt;}

a.link_gelb:link {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_gelb:visited {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_gelb:hover {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_gelb:active {COLOR: #FDA500; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}

a.link_gelb_selected:link {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_gelb_selected:visited {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_gelb_selected:hover {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}
a.link_gelb_selected:active {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-WEIGHT: bold; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}

<!-- Formulare -->
.nochange
{color: #666666;}

<!-- Scrollbalken -->

<!-- Tabellen -->
.tab_modul
{border-style:solid;
border-color:#2E3232;
border-top-width:0px;
border-right-width:1px;
border-bottom-width:1px;
border-left-width:1px;
background-color:#F5F7FA;}

.tab_modul_white
{border-style:solid;
border-color:#2E3232;
border-top-width:0px;
border-right-width:1px;
border-bottom-width:1px;
border-left-width:1px;}

.tab_modul_blue
{
border-style:solid;
border-color:#2E3232;
border-top-width:0px;
border-right-width:1px;
border-bottom-width:1px;
border-left-width:1px;
background-color:#E7ECF4;}
-->
</STYLE>

  1. hi,

    mein problem: was im IE einwandfrei funktioniert, lässt den netscape völlig kalt.

    eben, das problem ist, dass "funktioniert im IE" nicht gleich "richtig" ist.

    weiß jemand eine lösung?

    beseitige die fehler in deinem CSS.
    dazu gehören vor allem die HTML-kommentare, die in CSS absolut nichts verloren haben.
    wie man in CSS kommentare einfügt, schau bitte in self nach.
    und beim auffinden eventueller weiterer fehler hilft dir der CSS validator.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Lieber wahsaga,

      Du warst mal wieder schneller... :-(

      Ich lese mir meine Postings wohl zu gründlich vor dem Abschicken durch, so dass ich mit Dir einfach nicht mithalten kann.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. hi,

        Ich lese mir meine Postings wohl zu gründlich vor dem Abschicken durch, so dass ich mit Dir einfach nicht mithalten kann.

        darf ich das als umgekehrtes kompliment verstehen? ("das scheinst du ja offenbar nicht zu machen ...") ;-)

        aber auch ich nutze idR. mindestens einmal die vorschau, um grobe fehler und nonsense-satzkonstruktionen zu finden.

        diesmal galt wohl einfach mal wieder, "der frühe vogel fängt den wurm". obwohl ich heute kein solcher bin, sondern eigentlich gerade erst aufgestanden - vielleicht deshalb noch etwas fitter ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Liebe(r) Zeron,

    hier die css-datei:

    <STYLE type="text/css">
    <!--

    <!-- Texte -->
    .text_error

    ...

    -->
    </STYLE>

    Ist das wirklich der Inhalt einer *.css-Datei??? Diese HTML-Tags haben in einer externen CSS-Datei _überhaupt_ _nichts_ zu suchen!

    Sollte Dein CSS in einer externen Datei ausgelagert sein, dann entferne jegliche HTML-Tags und -Kommentare. Netscape (welche Version denn eigentlich?) könnte sich genau _daran_ stören.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. Hi,

    hier die css-datei:

    <STYLE type="text/css">
    <!--

    <!-- Texte -->

    HTML hat in einer CSS-Datei nichts zu suchen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Zeron
    => Hallo Zeron.

    hier die css-datei:

    <STYLE type="text/css">

    Fehler! In CSS-Dateien dürfen keine HTML-Elemente stehen.

    <!--

    Fehler! In CSS-Dateien dürfen keine HTML-Kommentare stehen.

    .text_error

    {font-family: Arial;

      
    Bitte Alternativ- und generische Schriftfamilien angeben.  
      
    
    > a.link\_modul\_1:link {COLOR: #2E3232; TEXT-DECORATION: none; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 8pt;}  
      
    Tipp: Gewöhne dir die Kleinschreibung für Eigenschaften und Werte an. Zudem ist eine Schriftgrößenangabe in pt höchstens für die Druckausgabe aber nicht für die Bildschirmdarstellung geeignet.  
      
    
    > ~~~css
    
    .nochange  
    
    > {color: #666666;}
    
    

    Tipp: Hexadezimale Farbwerte können sich selbst duplizieren, wenn die Paare identisch sind; also genügt color: #666;

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  5. Hi Zeron,

    soll ich jetzt das ganze stylesheet durchlesen?

    wenn das stylesheet vom ns ignoriert wird, liegt der fehler nicht im stylesheet, sondern in der einbindung.

    schreib doch mal das <link rel="stylesheet" blabla> hier rein statt das ganze stylesheet.

    probier doch mal body {color:red}, wenn nicht alles rot wird, liegt es NICHT am stylesheet

    und mach die html-kommentare aus dem stylesheet raus.

    Gruß, Marian