Uli: Eine harte Nuss (für mich)

0 52

Eine harte Nuss (für mich)

Uli
  • javascript
  1. 0
    Uli
    1. 0
      derletztekick
      1. 0
        Uli
        1. 0
          derletztekick
          1. 0
            Uli
            1. 0
              derletztekick
              1. 0
                Uli
                1. 0
                  derletztekick
        2. 0

          Problem auch mit FireFox...

          Uli
  2. 0

    Richtige URL...

    Uli
    1. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        Uli
        1. 0
          Alexander Brock
          1. -1
            Uli
            1. 0
              Alexander Brock
              1. -5
                Uli
                1. 3
                  Christoph Schnauß
                  1. 0

                    lila Tischtücher?

                    Felix Riesterer
                    • menschelei
              2. 0
                dedlfix
      2. 3

        Richtige URL... - nicht einfach beim ersten mal

        Jeena Paradies
        • zu diesem forum
        1. 0
          Jeena Paradies
        2. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            Jeena Paradies
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Jeena Paradies
        4. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Jeena Paradies
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Jeena Paradies
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0

                            Self-Forum.js

                            Felix Riesterer
                          2. 0
                            Jeena Paradies
                            1. 0
                              Christian Kruse
                2. 0
                  Fabian St.
  3. 0

    Keine URI

    derletztekick
    1. 0
      Uli
  4. 0
    dedlfix
    1. 0
      Uli
      1. 0
        derletztekick
        1. 0
          Uli
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Uli
              1. 0
                Uli
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Uli
                    1. 0
                      dedlfix
                    2. 0
                      derletztekick

Hallo zusammen,

den Betreff konnte ich leider nicht besser wählen, da ich dazu doch etwas mehr Text benötige.

Leider bin ich -noch- kein JS-Freak und stehe seit 3 Tagen vor einem Rätsel.

Ich übertrage einen Wert von einem Formular in ein anderes.
(Erstes Form erzeugt einen Wert / zweites Form verarbeitet diesen Wert)

http://www.crazamaze.de/test

Komisch ist nun folgendes:
Der übertragene Wert wird gelöscht, wenn er aus dem ersten Form ist. Tippe ich den Wert per Hand ein, bleibt er stehen. (???)

Einfach mal selbst probieren:
Die Startfarbe mit dem Wähler erzeugen / Die Startfarbe per Hand eingeben.

Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, woher der Unterschied kommt?

Danke schon mal
Uli

  1. Nachtrag:

    Ich glaube, das Script geht nur mit dem IE (?), aber ich benötige es auch nur privat. :o)

    1. Hallo,

      Also ich kann Dein Problem nicht erkennen. Ich klick einmal links in die Farbtafel und es wird ein HEX-Wert in ein Form geschrieben. Danach klick ich auf Code erzeugen und im darunter liegenden INPUT-Feld wird ein weiterer HEx-Wert eingetragen. Darüberhinaus füllt sich die Textarea und ein PopUp geht auf mit graustufen. Der zuerst eingetragenen Wert (durch klicken in die Farbtafel) ist immer noch da...

      Analog funktioniert das auch, wenn ich den Wert per Hand eintrage.

      Mit freundlichem Gruß
      Micha

      1. Hallo Micha,

        bei Dir geht das? Komisch. Wenn ich einen Wert aus der Farb-Tafel übergebe und dann unten auf generieren klicke, wird der Wert aus der Farb-Tafel überschrieben.

        Gebe ich aber den Wert per Hand ein, bleibt er stehen.

        Bei Dir bleibt der "Startwert" aus der Farb-Tafel echt stehen, wenn auf "generieren" klickst"?

        Gruß Uli

        1. Hallo Uli,

          Jetzt seh ichs auch, der Startwert wird doch überschrieben!!! Ich hatte nicht auf _den_ Wert an sich geachtet, sondern nur, ob dort einer stehen bleibt - sry.

          Ich frage mich gerade, ob onchange überhaupt aktiv wird, wenn ich den Wert durch onclick zuvor übertrage?

          Hast Dir das mal ausgeben lassen?

          Mit freundlichem Gruß
          Micha

          1. Hallo Uli,
            Ich frage mich gerade, ob onchange überhaupt aktiv wird, wenn ich den Wert durch onclick zuvor übertrage?
            Hast Dir das mal ausgeben lassen?
            Mit freundlichem Gruß
            Micha

            Hallo Micha,

            nun bin leider ein wenig überfragt, wie ich mir das ausgeben lassen kann.

            Und meinst, dass das zweite Formular den "onchange" gar nicht bemerkt?

            Gruß Uli

            1. Hallo,

              nun bin leider ein wenig überfragt, wie ich mir das ausgeben lassen kann.

              Mal ein alert() machen um zu sehen, ob noch das drin steht, was DU denkst

              Und meinst, dass das zweite Formular den "onchange" gar nicht bemerkt?

              Ja, ist aber nur eine Vermutung!!

              Mit freundlichem Gruß
              Micha

              1. Hallo Micha,

                danke, das hat mir schon mal eine Menge geholfen. Irgendwie werde ich da schon etwas schaffen, um den "onchange" aus dem input zu bekommen. Fragt sich nur wie. :)

                Bin jetzt leicht enttäuscht, dass es nicht klappte wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich wollte schon lange mal meinen Gartenteich "entfernen", und gerade habe ich die passende Laune... :)

                Gruß Uli

                1. Hallo,

                  Bin jetzt leicht enttäuscht, dass es nicht klappte wie ich es mir vorgestellt habe.

                  Nanana, schau mal hier Einfach die onchange Funktion mit zum onclick dazubasteln, dann sollte es was werden.

                  Mit freundlichem Gruß
                  Micha

        2. Hallo noch mal,

          eben habe ich es mit dem Firefox probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis:

          Das PopUp mit den Graustufen geht auf, aber es sollen keine Graustufen sein, wenn ich mit dem Farbwähler eine andere Farbe wähle.

          Die Startfarbe wird immer überschrieben, wenn sie aus dem anderen Formular kommt. Gebe ich sie aber per Hand ein, bleibt die Startfarbe. (?)

          Gruß Uli

          http://www.crazymaze.de/test

  2. Noch ein Nachtrag:

    Meine Nacht war wohl zu kurz und ich kann schon meine eigene Domain nicht mer schreiben. Oh je...

    Also nun noch mal richtig:

    www.crazymaze.de/test

    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      Meine Nacht war wohl zu kurz und ich kann schon meine eigene Domain nicht mer schreiben. Oh je...

      Und du kannst keine Links machen, also muss du es lernen

      Also nun noch mal richtig:

      www.crazymaze.de/test

      Nein, richtig wäre http://www.crazymaze.de/test

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
      1. Lieber Alexander,

        lese Dir erst mal das hier durch...

        http://www.crazymaze.de/single/hinweis_link.html

        Gruß Uli

        1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

          http://www.crazymaze.de/single/hinweis_link.html

          Da kenn ich aber schönere Texte. Und was willst du damit ausdrücken?

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
          1. Da kenn ich aber schönere Texte. Und was willst du damit ausdrücken?

            Gruß
            Alexander Brock

            Du hast ja nicht mal verstanden um was es geht... Überleg' mal, und sparen den Leuten hier Deine Kommentare, die niemand helfen. Nicht besseres zu tun?

            MfG

            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

              Du hast ja nicht mal verstanden um was es geht...

              Es geht vorrangig darum, als Fragesteller den Helfern es so einfach wie möglich zu machen,
              also z.B. eine minimalisierte Problemseite zu schreiben und diese zu _verlinken_

              Leider werden diese Regeln von den meisten Helfern aber von den wenigsten Fragestellern  beachtet.

              Außerdem machst du dich selbst furchtbar lächerlich, indem du hier eine URI postest,
              hinter der sich ein Text über die Sinnfreiheit von sog. Disclaimern verbirgt
              und du gleichzeitig in deinem Impressum einen "Haftungsausschluss" gegen deine eigenen Links hast.

              Ist das eigentlich ein Photo von dir?
              Ich hätte dich nämlich wegen deinem Verhalten als 12-Jährigen pubertierenden Jungen eingeschätzt.

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Gruß
                Alexander Brock

                Ach komm, gut jetzt! Kannst Du nicht wo anders spielen gehen? Es gibt doch bestimmt Leute in Deinem Bekanntenkreis, denen Du die Zeit stehlen kannst.

                Sag' mal, merkst Du es selbst nicht mal, dass Du hier nervst ohne Ende?

                Das war meine letzte Resonanz an Dich...

                1. hallo Uli,

                  Ach komm, gut jetzt! Kannst Du nicht wo anders spielen gehen? Es gibt doch bestimmt Leute in Deinem Bekanntenkreis, denen Du die Zeit stehlen kannst.

                  Du bist derjenige, der anderen die Zeit "stiehlt". Und du hast nicht verstanden, worauf dich Alexander aufmerksam machen wollte.

                  Sag' mal, merkst Du es selbst nicht mal, dass Du hier nervst ohne Ende?

                  Sag mal, willst du nicht merken, daß es ein paar klitzekleine, aber hilfreiche Regeln für das Forumsverhalten gibt? Um einen gewiß sehr schrägen Vergleich zu wagen: wenn du in ein Restaurant der mittleren Presiklasse gehst, verlangst du auch nicht als allererstes, daß du lila Tischtücher bekommst und direkt über deinem Platz eine japanische Lampe aufgehängt wird. Sondern du schaust in die Speisekarte. Und die Speisekarte entspricht hier im Forum nun einmal der Forums-FAQ, die du durchaus _vor_ dem Schreiben lesen solltest.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Lieber Christoph,

                    Um einen gewiß sehr schrägen Vergleich zu wagen: wenn du in ein Restaurant der mittleren Presiklasse gehst, verlangst du auch nicht als allererstes, daß du lila Tischtücher bekommst und direkt über deinem Platz eine japanische Lampe aufgehängt wird.

                    Sehr erfrischend! *g* Wie kommst Du gerade auf "lila"? Du hast da einen recht ausgeprägten Geschmack! Und eine japanische Lampe... In Dein Restaurant möchte ich auch mal gehen! Ist das in Berlin irgendwo, so mit lila Tischtüchern und japanischen Lampen?

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

              2. echo $begrüßung;

                und du gleichzeitig in deinem Impressum einen "Haftungsausschluss" gegen deine eigenen Links hast.

                Lass mal gut sein. Der Haftungsausschluss ist doch sowieso nicht gültig. Oder hast du vor dem Betreten der Seite (bzw. der damit zu "schützenden" Bereiche) nachweisbar diesem Haftungsausschluss zugestimmt? Nein? Dann ist er auch nicht Vertragsbestandteil.

                echo "$verabschiedung $name";

      2. Hallo,

        Und du kannst keine Links machen, also muss du es lernen

        Mich würde mal eure Meinung interessieren. Immer wieder lese ich genau solche Posts, die jemanden, der hier das erste mal postet doch ziemlich verärgern können. Implizieren sie doch gleichzeitig die Unfähigkeit des Posters sich wenigstens einmal die fünf DIN A4 Seiten FAQ durchzulesen um überhaupt mal hier fragen zu dürfen.

        Als ich mich rangemacht habe dieses Script zu basteln hatte ich bei meiner Software vor allem User im Kopf, die zum ersten mal in einem Weblog kommentieren und da natürlich die BBCode Syntax - die sowieso überall anders ist, und hier ganz besonders anders - nich kennen. Das lesen von Anleitungen ist immer sehr mühsam und entzieht auch der eigentlichen Sache die Aufmerksamkeit. Es sollte also so einfach wie möglich gemacht werden seinen Kommentar auszuzeichnen, ohne sich mit dem ganzen Zeug außeinandersetzen zu müssen.

        Irgendwann einmal kam ich auf die Idee dass mir das ganze auch im Selfforum die tägliche Arbeit sehr erleichern würde. Also habe ich angefangen es auf diese Syntax zu adaptieren. Das ist mir mittlerweile auch ganz gut gelungen wie ich finde.

        Leider kann das aber so wie es jetzt ist, nur registrierten Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Neulinge, denen das aber weitaus mehr helfen würde bleiben leider außenvor und werden weiter mit Hinweisen auf die FAQ-19 bombardiert.

        Was haltet Ihr davon das Script fest in das Forum einzubauen, damit es auch nicht registrierte Benutzer nutzen können? Außerdem würde das auch bei der Vorschau zur Verfügung stehen. Es reicht ja eigentlich das Script im Template zu referenzieren. Man müsste auch nicht so viele Buttons einfügen lassen, wie ich das jetzt mache, es würden: Link, Bild, HTML, CSS, JS, PHP und Perl ausreichen. Wenn jemand danach immer noch einen Code Button mehr haben möchte, weil er/sie oft eine andere Sprache damit auszeichnen möchte, kann man sich mit einem user.js sehr einfach seine Buttons hinzufügen, es genügt jeena_bbcode_do_button('BUTONNAME', 'codelanguage'); in seiner eigene user.js anzuhängen, das wäre dann auch ein Grund sich anzumelden um mehr Funktion zu bekommen.

        So weit ich getestet habe funktioniert das Script in Browsern, die an Cursorposition einfügen können, wie gewünscht, die, die das nicht können, wie zum Beispiel Konqueror, Safari oder ältere Operas, wie ältere NS, hängen den code einfach hinten an den Text in der Textarea an. Das ist aber auch hilfreich, da man den Text dann nur noch da hinkopieren muss wohin man es haben will, oder man drückt den Knopf genau dann wann man es braucht.

        Browser, die kein insertBefore zeigen einfach keine Buttons an und alles ist unverändert, so wie es jetzt ist. Diese Browser können dann aber mit einfügen an Cursorposition höchstwarscheinlich sowieso nicht umgehen.

        Was haltet ihr davon? Wer die Buttons übrigens nicht sehen will, kann sie danach dennoch mittels user.css ausblenden: [code lang=css].jeena_bbcode { display: none; }[/css]

        Dann noch ne Frage, warum wird das JavaScript in der Forumshauptdatei nicht in eine externe Datei ausgelagert?

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hallo,

          Ach hier noch ein Link auf das Script, falls jemand es da unten nicht mitbekommen hat: http://jeenaparadies.net/t/self.js

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
        2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

          mmer wieder lese ich genau solche Posts, die jemanden, der hier das erste mal postet doch ziemlich verärgern können.

          Fandest du mein Posting
          [] frech
          [] überheblich
          [] verärgernd
          [] hilfreich
          [] neutral
          [] freundlich
          [] sondtiges

          ?

          Was haltet Ihr davon das Script fest in das Forum einzubauen, damit es auch nicht registrierte Benutzer nutzen können?

          Sehr viel, das ist eine sehr gute Idee.

          [...] Link, Bild, HTML, CSS, JS, PHP und Perl ausreichen

          Das ist schon wieder viel zu viel, Link und ev. Bild reichen schon völlig,
          das wäre schon ein Segen, wenn die Hälfte der $/("§$ n00bs das verwenden würden.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo,

            Fandest du mein Posting
            [ ] frech
            [ ] überheblich
            [ ] verärgernd
            [ ] hilfreich
            [ ] neutral
            [ ] freundlich
            [ ] sonstiges
            [x] sonderbar

            Aber ich kann mir vorstellen, wenn ich an einem Problem rumbrüten würde und dann als Antwort _nur_ das was du schriebst bekommen würde, dann würde ich mir schon Gedanken über die Intention des Antworters machen würde. Zur Lösung des Problems hilft ein Hinweiß auf die FAQ-19 allein nämlich erst einmal gar nicht.

            [...] Link, Bild, HTML, CSS, JS, PHP und Perl ausreichen
            Das ist schon wieder viel zu viel, Link und ev. Bild reichen schon völlig,
            das wäre schon ein Segen, wenn die Hälfte der $/("§$ n00bs das verwenden würden.

            Andererseits nimmt so ein Button auch eigentlich fast keinen Platz weg und die Zeile wurde sowieso schon eingefügt und nimmt den Platz weg. Auch unregistrierte User posten oft Quellcode welcher wenn er dann mit Syntaxhighlighting versehen wurde auch deutlich einfacher zu lesen ist als ohne. Ohne die meistbenutzten Buttons kommen sie ja nicht einmal auf die Idee dass es eine solche Funktion gibt und können sie demzufolge auch nicht benutzen. Übrigens steht nicht ein Wort darüber in der FAQ und ob Tim die neue irgendwann in naher Zukunft hochlädt ist mehr als fraglich.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
        3. Lieber Jeena,

          Was haltet ihr davon? Wer die Buttons übrigens nicht sehen will, kann sie danach dennoch mittels user.css ausblenden: [code lang=css].jeena_bbcode { display: none; }[/css]

          ...[ /code ] ;-)

          _Mich_ brauchst Du da nicht fragen! Ich bin ein sehr großer Fan Deines JS!!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo,

            Was haltet ihr davon? Wer die Buttons übrigens nicht sehen will, kann sie danach dennoch mittels user.css ausblenden: [code lang=css].jeena_bbcode { display: none; }[/css]
            ...[ /code ] ;-)

            Da haben wir es wieder, nur weil ich den Thread Titel ändern wollte bin ich in die vorschau gegangen, wo es kein BBCode Script gibt und *Päng* schon ist es passiert *fg*.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
        4. 你好 Jeena,

          Dann noch ne Frage, warum wird das JavaScript in der Forumshauptdatei nicht
          in eine externe Datei ausgelagert?

          Weil es nicht allgemeingültig ist, sondern stark von den verwendeten
          Templates abhängt.

          再见,
          克里斯蒂安

          --
          73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
          http://wwwtech.de/
          1. Lieber Christian,

            kannst Du das genauer erklären? Ich verstehe nicht so ganz... Von welchen Templates sprichst Du genau?

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. 你好 Felix,

              kannst Du das genauer erklären? Ich verstehe nicht so ganz... Von welchen
              Templates sprichst Du genau?

              Den Foren-Templates. Was genau verstehst du daran nicht?

              再见,
              克里斯蒂安

              --
              Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
              http://wwwtech.de/
              1. Lieber Christian,

                Den Foren-Templates. Was genau verstehst du daran nicht?

                Ich verstehe nicht, wieviele verschiedene Templates es da geben soll, da ich die Programmierung nicht kenne. Was ich kenne ist der Bereich, in welchem man seine eigenen User-Settings vornehmen kann. Aber das sollte doch was den Quelltext betrifft, egal sein (auch egal, ob HTML4 oder XHTML). Oder weiß ich da etwas Wichtiges noch nicht?

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                1. 你好 Felix,

                  Den Foren-Templates. Was genau verstehst du daran nicht?

                  Ich verstehe nicht, wieviele verschiedene Templates es da geben soll, [...]

                  Unendlich viele. Das Forum ist doch nicht das SELFHTML Forum, sondern das
                  Classic Forum.

                  再见,
                  克里斯蒂安

                  --
                  Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hallo,

                    Unendlich viele. Das Forum ist doch nicht das SELFHTML Forum, sondern das
                    Classic Forum.

                    Ja aber eben da sollte das doch möglich sein in den SELFHTML Forumstemplates so hinzukriegen, dass es nicht jedes mal heruntergeladen werden muss. Eigentlich reicht es doch das ganze in eine einzige externe Datei zu speichern und dann im Kopf einzubinden.

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                    --
                    Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
                    1. 你好 Jeena,

                      Unendlich viele. Das Forum ist doch nicht das SELFHTML Forum, sondern das
                      Classic Forum.
                      Ja aber eben da sollte das doch möglich sein in den SELFHTML
                      Forumstemplates so hinzukriegen, dass es nicht jedes mal heruntergeladen
                      werden muss. Eigentlich reicht es doch das ganze in eine einzige externe
                      Datei zu speichern und dann im Kopf einzubinden.

                      Hinzukriegen ist viel. Es macht aber mehr Arbeit und keinen Sinn => sie
                      bleiben im Kopf.

                      再见,
                      克里斯蒂安

                      --
                      Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
                      http://wwwtech.de/
                      1. Hallo,

                        und keinen Sinn

                        Du weißt doch besser als ich dass es sinnvoll ist so viel Code wie möglich auszulagern, vor allem wenn das ganze so oft heruntergeladen wird wie die Forums Hauptdatei des SELFHTML Forum. Die Arbeit musst ja nicht du machen, vielleicht findet sich ja eine Freiwilliger, der die nötigen Rechte besitzt und die Muse dazu hat, wer weiß ...

                        Grüße
                        Jeena Paradies

                        --
                        Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
                        1. 你好 Jeena,

                          und keinen Sinn
                          Du weißt doch besser als ich dass es sinnvoll ist so viel Code wie möglich
                          auszulagern, vor allem wenn das ganze so oft heruntergeladen wird wie die
                          Forums Hauptdatei des SELFHTML Forum.

                          Na, da musst du schon Argumente vorbringen. Warum sollte das so sein?

                          Die Arbeit musst ja nicht du machen, vielleicht findet sich ja eine
                          Freiwilliger, der die nötigen Rechte besitzt und die Muse dazu hat, wer
                          weiß ...

                          Es ist dauernde Mehrarbeit: ich müsste eine forum.js für jedes Template
                          pflegen. Kommt überhaupt nicht in die Tüte.

                          再见,
                          克里斯蒂安

                          --
                          Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                          http://wwwtech.de/
                          1. Lieber Christian,

                            Es ist dauernde Mehrarbeit: ich müsste eine forum.js für jedes Template
                            pflegen. Kommt überhaupt nicht in die Tüte.

                            Wir wollen ja nicht das cforum verbessern/erweitern, wir wollen nur im Selfforum, in dem (wenn ich das richtig verstanden habe) ja wohl nur ein Template Verwendung findet. Und dazu könnte es eine self-forum.js geben. Oder nicht?

                            Liebe Grüße aus Ellwangen,

                            Felix Riesterer.

                          2. Hallo,

                            Na, da musst du schon Argumente vorbringen. Warum sollte das so sein?

                            Modularisierung, schnellerer Download für den User, entlastung des Servers, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

                            Es ist dauernde Mehrarbeit: ich müsste eine forum.js für jedes Template
                            pflegen. Kommt überhaupt nicht in die Tüte.

                            Wie viele Templates hat denn das SELFHTML Forum, die _du_ Pflegen must? Ist es denn nicht gerade der Vorteil von Templates, dass sie jeder Forumsbetreiber so gestalten kann wie er sein Forum haben will?

                            Grüße
                            Jeena Paradies

                            --
                            Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
                            1. 你好 Jeena,

                              Na, da musst du schon Argumente vorbringen. Warum sollte das so sein?
                              Modularisierung, schnellerer Download für den User, entlastung des Servers,
                              mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

                              Wegen der Modularisierung ist das JS im Kopf. Der Download ist nicht
                              schneller, wer das behauptet sollte das mal versuchen zu beweisen. Der
                              Server wird durch ein paar Zeilen JS im Kopf nicht belastet. Ich fasse
                              zusammen: es gibt keinen triftigen Grund, das JS auszulagern.

                              Es ist dauernde Mehrarbeit: ich müsste eine forum.js für jedes Template
                              pflegen. Kommt überhaupt nicht in die Tüte.
                              Wie viele Templates hat denn das SELFHTML Forum, die _du_ Pflegen must?

                              Zwei. XHTML sowie HTML.

                              再见,
                              克里斯蒂安

                              --
                              73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
                              http://wwwtech.de/
                2. Hi Felix!

                  Den Foren-Templates. Was genau verstehst du daran nicht?

                  Ich verstehe nicht, wieviele verschiedene Templates es da geben soll, da ich die Programmierung nicht kenne. Was ich kenne ist der Bereich, in welchem man seine eigenen User-Settings vornehmen kann. Aber das sollte doch was den Quelltext betrifft, egal sein (auch egal, ob HTML4 oder XHTML). Oder weiß ich da etwas Wichtiges noch nicht?

                  Schaue dir hierzu einfach mal am besten die Templates im SVN an. Danach sollte das ganze auch klarer werden: http://wwwtech.de/svn/cforum-templates/trunk/de/tpl_xhtml10/ (Hier handelt es sich um die XHTML-Templates des Selfforums).
                  Diese werden dann bei der Installation des CForums mittels des Perl-Skriptes cf-compile_templates.pl und cf-parsetpl kompiliert. Siehe auch http://wwwtech.de/cforum/wiki/moin.cgi/Programme:cf-compile_templates.pl.

                  Grüße,
                  Fabian St.

  3. Hallo,

    http://www.crazamaze.de/test

    Ist leider nicht vorhanden!

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. Hallo Micha,

      die URL habe ich tatsächlich falsch geschrieben, sorry.

      Die richtige lautet:

      www.crazymaze.de/test

      Gruß Uli

  4. echo $begrüßung;

    Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, woher der Unterschied kommt?

    Das onchange-Eregnis von input type=text wird nicht ausgeführt, wenn der Inhalt programmgesteuert geändert wird. Dort solltest du weiterforschen. Mir scheint, dass du dieses Verhalten voraussetzt, und du gern abgleich_nmb() aufgerufen haben möchtest.

    Um solche Fehler zu finden, ist es meist hilfreich, wenn du versuchst, den Fehler in einem Minimalscript nachzuvollziehen. Dann müssen sich auch Supportleistende nicht durch einen Codeberg wühlen, der mit dem Fehler nicht im Zusammenhang steht.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      das ist ja schade, dann werde ich wohl irgendwie versuchen müssen, dieses "onchange" anders aufzurufen.

      Leider habe ich beide Scripte unabhängig voneinander erstellt, und erst jetzt festgestellt, dass sie nicht miteinander können...

      Danke und Gruß
      Uli

      1. Hallo,

        »» Hallo,

        das ist ja schade, dann werde ich wohl irgendwie versuchen müssen, dieses "onchange" anders aufzurufen.

        Rufe die Funktion abgleich_nmb() mit in Deiner setcolor1-Funktion zusammmen auf.

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        1. Hallo,
          Rufe die Funktion abgleich_nmb() mit in Deiner setcolor1-Funktion zusammmen auf.
          Mit freundlichem Gruß
          Micha

          Hallo Micha,

          habe ich gerade probiert, aber jetzt ist irgendetwas "null oder kein objekt". Den Form-Namen habe ich aber richtig verwendet.

          Aber es geht ja schon mal aufwärts. :)

          Danke und Gruß Uli

          1. echo $begrüßung;

            Rufe die Funktion abgleich_nmb() mit in Deiner setcolor1-Funktion zusammmen auf.

            habe ich gerade probiert, aber jetzt ist irgendetwas "null oder kein objekt". Den Form-Namen habe ich aber richtig verwendet.

            1:1 umkopieren geht nicht, da du im Aufruf von abgleich_nmb() mit this auf das umschließende Formular Bezug nimmst.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. echo $begrüßung;

              Rufe die Funktion abgleich_nmb() mit in Deiner setcolor1-Funktion zusammmen auf.

              1:1 umkopieren geht nicht, da du im Aufruf von abgleich_nmb() mit this auf das umschließende Formular Bezug nimmst.

              Hallo,

              ups, habe ich doch noch einen Form-Namen vergessen. Dankeschööön!

              Gru Uli

              1. »» »» Rufe die Funktion abgleich_nmb() mit in Deiner setcolor1-Funktion zusammmen auf.

                Hallo noch mal,

                irgendwie mag das nicht bei mir. :( Bekomme dieses "null oder kein objekt" nicht weg.

                Wie müsste diese Abfrage denn aussehen, wenn ich sie zur setcolor1-Funktion zufüge?

                Gruß und Danke,
                Uli

                1. echo $begrüßung;

                  Wie müsste diese Abfrage denn aussehen, wenn ich sie zur setcolor1-Funktion zufüge?

                  Es sollte reichen, statt this.form document.f zu verwenden.

                  echo "$verabschiedung $name";

                  1. Es sollte reichen, statt this.form document.f zu verwenden.

                    Schade, bei mir scheint das nicht klappen zu wollen. Kann ich den wirklich die onchange-funktion in die setcolor1-funktion mit einbinden?

                    Zu ändern ist wirklich nur der Form-Name?

                    Gruß uli

                    1. echo $begrüßung;

                      Schade, bei mir scheint das nicht klappen zu wollen. Kann ich den wirklich die onchange-funktion in die setcolor1-funktion mit einbinden?

                      Möglicherweise lässt sich auch das onchange-Event programmtechnisch auslösen (sprich: irgendwie aufzurufen). Ich ging aber davon aus, dass du nur das abgleich_nmb(...) in die setcolor1 kopiert hast.

                      echo "$verabschiedung $name";

                    2. Hallo,

                      Kann ich den wirklich die onchange-funktion in die setcolor1-funktion mit einbinden?

                      Ja, kannst Du.
                      function bla(){
                      alert("Test");
                      }

                      function blub(){
                        bla();
                      }

                      Wenn Du die Funktion blub aufrufst, wird dort die Methode bla() gestartet. Wichti ist nur, das Du die Referenzierung mit this. austauscht und eben auf das Element im Form verweist...

                      Mit freundlichem Gruß
                      Micha