Johan: Eingabegeräte: Alternativen zur Maus?

<johan>

Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk. Gibt es nicht irgendeine berührungslose Alternative zur Maus? Ich würde gerne einfach so vor dem Computer herumfuchteln, und er soll darauf reagieren. Kennt jemand so ein System?

</johan>

--
<signatur />
  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Johan
    => Hallo Johan.

    Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk.

    Geh' zu deinem Arzt des Vertrauens!

    Gibt es nicht irgendeine berührungslose Alternative zur Maus? Ich würde gerne einfach so vor dem Computer herumfuchteln, und er soll darauf reagieren. Kennt jemand so ein System?

    Und du meinst, dass du bei dem „Rumfuchteln“ keine Krämpfe bekommen würdest?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo,

      Und du meinst, dass du bei dem „Rumfuchteln“ keine Krämpfe bekommen würdest?

      Ich könnte mir das schon vorstellen, der Typ auf dem Bild sieht zumindest sehr entspannt aus: http://gyration.com

      Diesen Mausersatz habe ich vor ein paar Tagen gefunden, als ich für meinen Artikel: Spastiker im Internet - denn nicht nur Blinde surfen recherchiert habe.

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
    2. <johan>

      Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk.
      Geh' zu deinem Arzt des Vertrauens!

      War ich schon. Chronische Sehnenscheidenentzündung (deswegen habe ich ja auch mein Musikstudium auf Eis legen müssen) rechts, Neigung dazu links. Übrigens bin ich ebenfalls Rechtshänder und Linksmäuser. Und eben um die Handgelenke zu entlasten, suche ich ein Tool, das freiere Eingabebewegungen zuläßt.

      Gibt es nicht irgendeine berührungslose Alternative zur Maus? Ich würde gerne einfach so vor dem Computer herumfuchteln, und er soll darauf reagieren. Kennt jemand so ein System?
      Und du meinst, dass du bei dem „Rumfuchteln“ keine Krämpfe bekommen würdest?

      Definitiv nicht. Den Krmapf bekommt man dadurch, dass man dauernd etwas festhält (hier die Maus).

      Noch etwas zur Ergonomie: Ich habe ziemlich große Hände (für Musiker: Auf dem Klavier spiele ich eine Tredezime = Oktave + Sexte) und auch schon eine der größten Mäuse, derer ich habhaft werden konnte. Aber die ist immer noch viel zu klein: Lege ich den Handteller auf den "Buckel" der Maus, stehen meine Fingerspitzen ca. 5 cm über. Daher halte ich die Maus schon nur noch mit den Fingerspitzen, was durch das Mauspad mit dem Gelkissen erleichtert wird. Ihr seht, ich hab schon alles getan, was man tun kann, aber es reicht immer noch nicht.

      </johan>

      --
      <signatur />
      1. Hej,

        Noch etwas zur Ergonomie: Ich habe ziemlich große Hände (für Musiker: Auf dem Klavier spiele ich eine Tredezime = Oktave + Sexte) und auch schon eine der größten Mäuse, derer ich habhaft werden konnte. Aber die ist immer noch viel zu klein: Lege ich den Handteller auf den "Buckel" der Maus, stehen meine Fingerspitzen ca. 5 cm über.

        Himmel, das ist aber schon echt heftig. Also wenn du wirklich so große Probleme hast, dann würde ich natürlich auch auf alternative Eingabegeräte setzen. Soweit ich weiß spielen 3dconnexion ziemlich weit vorne mit. Eine weitere Alternative wäre natürlich der Datenhandschuh z.B. von Immersion.

        Allerdings ist das spezial Hardware, die zwar für deine Bedürfnisse eingesetzt werden kann, aber eigentlich einen ganz anderen Zweck erfüllen soll, nämlich Navigation in allen 6 Freiheitsgraden. Damit - und wegen des technischen KnowHows ist eine solche Lösung natürlich nicht die günstigste.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      2. Hi,

        Noch etwas zur Ergonomie: Ich habe ziemlich große Hände [...]

        Das Problem kennt man. Ich habe im Vergleich zum Rest meiner Familie recht große Hände (und bin auch der größte in der Familie) und bräuchte eigentlich auch eine recht große Maus. Allerdings kämen die anderen dann nicht mehr mit der Maus zurecht und ich muss meine Hand ebenfalls größtenteils aufs Mauspad legen, sonst stehen meine Finger über.

        Gruß,
        Aarakast

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:° ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:< js:|
  2. Hallo Johan,

    Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk.

    wie auch Ashura schon andeutete: Das sollte nicht sein. Entweder hast du schon ein geschädigtes Handgelenk, oder du machst etwas "falsch" bei der Handhabung. Mit einer gesunden Hand und einer entspannten Haltung (auch gelegentlichen Pausen) kann ich stundenlang meine Maus schubsen, ohne dass ich Probleme kriege. Höchstens dann, wenn wirklich extrem viel zu klicken ist (nicht nur schieben), merke ich das eventuell im Handrücken. Dann weiß ich, dass ich es etwas übertrieben habe.
    Aber das nur nebenbei.

    Gibt es nicht irgendeine berührungslose Alternative zur Maus? Ich würde gerne einfach so vor dem Computer herumfuchteln, und er soll darauf reagieren. Kennt jemand so ein System?

    Jein... Einer meiner Freunde hat mir kürzlich mal stolz seine neue Spielekonsole vorgeführt. An dem Ding war eine kleine Webcam angeschlossen, und er hatte ein paar Spiele dazu, bei denen man tatsächlich vor der Kamera rumhampeln musste, um das Spiel zu steuern. Ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was du dir erträumst, aber es geht zumindest in die Richtung, die du beschreibst.

    Nun ist eine Spielekonsole nicht gerade ein PC, aber es zeigt, dass die Technik auf jeden Fall existiert, und somit stehen die Chancen gut, dass das System grundsätzlich auch für PCs anwendbar wäre.
    Weitersuchen erscheint mir daher nicht ganz aussichtslos.  :)

    Schönen Sonntag noch,

    Martin

    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

      Höchstens dann, wenn wirklich extrem viel zu klicken ist (nicht nur schieben), merke ich das eventuell im Handrücken.

      Das habe ich auch manchmal, es hilft dann, für das Mausrad den Mittelfinger zu nehmen
      und mit dem Zeigefinger nur noch u klicken, nicht mehr zu scrollen.

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
      1. Hallo!

        Das habe ich auch manchmal, es hilft dann, für das Mausrad den Mittelfinger zu nehmen

        Ähm, mit dem halte ich doch die Maus fest!

        Ciao,

        Martin

    2. Hallo,

      noch ein kleiner Nachtrag:

      Jein... Einer meiner Freunde hat mir kürzlich mal stolz seine neue Spielekonsole vorgeführt. An dem Ding war eine kleine Webcam angeschlossen, und er hatte ein paar Spiele dazu, bei denen man tatsächlich vor der Kamera rumhampeln musste, um das Spiel zu steuern.

      Das war eine Playstation 2 mit dem sogenannten "Eye-Toy", ich habe eben bei meinem Freund nachgefragt. Nur falls dir das bei deiner Suche weiterhilft...

      So long,

      Martin

  3. Moin!

    Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk.

    Auch ich vermute eine Fehlhaltung. Du solltest mal schauen, ob die Maus "ergonomisch" ist.

    • bei aufliegendem Handballen + Unterarm sollten die Fingerspitzen in einer bequemen "Normalhaltung" in der Mitte der jeweiligen Maustasten liegen.

    • Bei aufgesetztem und unbewegtem Handballen + Unterarm sollte sich der Mauszeiger über den kompletten Bildschirm bewegen lassen. Dazu ggf. "Geschwindigkeit" und Beschleunigung der "Maus" passen einstellen. Das heisst: Die Hand + Unterarm bleibt, wo sie ist, nur die Maus wird mit den Fingerspitzen bewegt.

    • Es gibt "ergonomische" Maüse für rechts- und links- Händer.

    • Eventuell ruht der Schmerz aus einer Verkrampfung her, die eine Folge von Ungenauigkeiten, durch z.B. verschmutzte Kugelmäuse, sind. Der Benutzer versucht gegenzusteuern und verkrampft. Empfehlung: optische Maus.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. echo $begrüßung;

      Empfehlung: optische Maus.

      Ergänzend dazu: Eine "unruhige" Unterlage eignet sich, meiner Erfahrung nach, nicht für eine optische Maus. Besser ist eine einfarbige Fläche. Und auch ein Fusselchen im Bereich der Optik hat schon zu Mauszeigersprüngen geführt. Das wackelte beim Bewegen hin und her und verwirrte die Optik.

      echo "$verabschiedung $name";

    2. Hallo fastix,

      ich darf deine Ausführungen zur Ergonomie noch ergänzen?

      Ich selbst bin zwar Rechtshänder, aber "Linksmäuser". Ich habe mich von Anfang an daran gewöhnt, die Maus mit der linken Hand zu führen (zur Not kann ich auch mit Rechts, aber etwas unbeholfen). Ich weiß nicht, wie ich überhaupt auf die Idee kam, aber sie hat sich im Lauf der Jahre bestens bewährt. Vor allem deshalb, weil ich NICHT! die rechte und linke Maustaste vertausche. Denn so passt es ergonomisch perfekt:
      Ich halte die Maus seitlich zwischen Daumen und Mittelfinger, die Hand liegt in einem Winkel von etwa 30° auf der Maus, so dass der Zeigefinger entspannt auf der linken Maustaste zu liegen kommt. Spreize ich ihn ein kleines bisschen ab, erreiche ich das Kraulrad. Würde ich, wie man es erwarten sollte, die Maustasten vertauschen, müsste ich den Zeigefinger unnatürlich abwinkeln, und die dann rechts liegende primäre Maustaste zu erreichen.
      Das klingt für manchen vielleicht sonderbar, aber zwei meiner Bekannten haben nach anfänglicher Skepsis diese Haltung auch übernommen und sind mittlerweile überzeugte Linksmäuser.
      Die Umgewöhnung ist natürlich nicht ganz einfach... ;)

      • Eventuell ruht der Schmerz aus einer Verkrampfung her, die eine Folge von Ungenauigkeiten, durch z.B. verschmutzte Kugelmäuse, sind. Der Benutzer versucht gegenzusteuern und verkrampft.

      Ja, kenne ich auch. Kugelmäuse (und auch die Unterlage!) erfordern eine regelmäßige Reinigung. Bei intensiver Benutzung ist eine wöchentliche Reinigung gewiss nicht übertrieben.

      Empfehlung: optische Maus.

      Mit meiner optischen Maus am anderen Rechner stehe ich noch ein bisserl auf Kriegsfuß. Sie zeigt genau die von dedlfix beschriebenen Symptome. Aber sie läuft auch tatsächlich auf einer strukturierten Kunststoffunterlage. Dann will ich demnächst mal eine glatte Unterlage ausprobieren.

      So long,

      Martin

      1. Hallo,

        Ich selbst bin zwar Rechtshänder, aber "Linksmäuser".

        Hey, das bin ich auch! Ich habe das damals angefangen, als ich mir so ein Grafiktablet oder wie das heißt gekauft habe, und Gimp die benutzung von Maus und dieses Tablets gleichzeitig erlaubte, ich hatte also zwei Mauszeiger auf meinem Monitor. Irgendwann ist der Stift kaputtgegangen, aber die Maus blieb auf der linken seite.

        Ich habe eine drei Tasten Maus und halte sie zwischen Daumen und Ringfinger. Der Zeigefinger liegt entspannt auf der Mittleren Taste, die ich auch sehr oft, vor allem zum öffnen von Links in einem neuen Tab, nutze. Der Mittelfinger liegt dann auf der »schießen« Taste. Fall ich die rechte Maustaste nutzen muss dann ist das für den Zeigefinger kein Weiter weg. Der größte Vorteil davon ist, dass ich mit der freien rechten Hand 1. die Tastatur viel besser bedienen kann, und 2. ich mich da schön an meinem Bierkrug wärend des surfens festhalten kann. Prost!

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hi Jeena,

          Ich selbst bin zwar Rechtshänder, aber "Linksmäuser".
          Hey, das bin ich auch! Ich habe das damals angefangen, als ich mir so ein Grafiktablet [...]

          Ich vermute, bei mir stammt es noch aus der DOS-Ära, wo Programme mit Mausunterstützung noch nicht selbstverständlich waren. Die Tastatur war also das primäre Eingabegerät. Und dann hat es sich einfach ergeben - wenn schon beides parallel, dann konnte die rechte Hand einfach besser mit der Tastatur umgehen. Das hast du ja auch als Argument angeführt.

          [...] und 2. ich mich da schön an meinem Bierkrug wärend des surfens festhalten kann. Prost!

          Hey, da sagst du was. Das ist mir auch schon aufgefallen. ;)
          Je nach Situation kann's auch mal die Colaflasche sein. Oder die Kaffeetasse. Oder ein Brötchen... Oder (ganz selten) der Telefonhörer.

          Ciao,

          Martin

  4. Hej,

    Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk.

    Hatte ich auch. Hab mir dann nen Trackball gekauft. Er ist zwar gewöhnungsbedürftig aber seit dem bin ich beschwerdefrei.

    Allerdings bilde ich mir ein, dass er weniger Präzise ist. Also alles was im Bereich < 150 Quadratpixel liegt ist damit schwerer zu treffen als mit der gewöhnlichen Maus.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    1. Hi Biesterfeld

      Hatte ich auch. Hab mir dann nen Trackball gekauft. Er ist zwar gewöhnungsbedürftig aber seit dem bin ich beschwerdefrei.

      Ich hab das Vorgängermodell von dem hier: http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2150,CONTENTID=5002. Gewechselt habe ich, weil mir das Handgelenk weh getan hat.

      Allerdings bilde ich mir ein, dass er weniger Präzise ist. Also alles was im Bereich < 150 Quadratpixel liegt ist damit schwerer zu treffen als mit der gewöhnlichen Maus.

      Ich denke, das ist reine Übungssache. Ich bin mit meinem Trackball wesentlich genauer, als ich es jemals mit der Maus gewesen bin. Ich benutz aber auch schon 7 oder 8 Jahre lang einen Trackball.

      Gruss Daniela