<johan>
Ich habe ein wenig Probleme mit der Mausbedienung; nach längerem Herumgeschiebe bekomme ich Krämpfe im Handgelenk.
Geh' zu deinem Arzt des Vertrauens!
War ich schon. Chronische Sehnenscheidenentzündung (deswegen habe ich ja auch mein Musikstudium auf Eis legen müssen) rechts, Neigung dazu links. Übrigens bin ich ebenfalls Rechtshänder und Linksmäuser. Und eben um die Handgelenke zu entlasten, suche ich ein Tool, das freiere Eingabebewegungen zuläßt.
Gibt es nicht irgendeine berührungslose Alternative zur Maus? Ich würde gerne einfach so vor dem Computer herumfuchteln, und er soll darauf reagieren. Kennt jemand so ein System?
Und du meinst, dass du bei dem „Rumfuchteln“ keine Krämpfe bekommen würdest?
Definitiv nicht. Den Krmapf bekommt man dadurch, dass man dauernd etwas festhält (hier die Maus).
Noch etwas zur Ergonomie: Ich habe ziemlich große Hände (für Musiker: Auf dem Klavier spiele ich eine Tredezime = Oktave + Sexte) und auch schon eine der größten Mäuse, derer ich habhaft werden konnte. Aber die ist immer noch viel zu klein: Lege ich den Handteller auf den "Buckel" der Maus, stehen meine Fingerspitzen ca. 5 cm über. Daher halte ich die Maus schon nur noch mit den Fingerspitzen, was durch das Mauspad mit dem Gelkissen erleichtert wird. Ihr seht, ich hab schon alles getan, was man tun kann, aber es reicht immer noch nicht.
</johan>
<signatur />