Siechfred: ext. Programm aufrufen ?

Beitrag lesen

Tag Herbert.

gibt es irgend ein anderes Programm über das man ein Programm starten kann? habe mir das so einfach vorgestellt, da ich ja mit Windows print auch am Client etwas starte.

Nein, eine umfassende Möglichkeit im Sinne von "für alle Nutzer" gibt es nicht.

das programm wird nur von Usern benützt die word und js inst. haben (geschlossener Benutzerkreis über Zugangspasswort)

Das mag sein, aber benutzen auch alle den IE? Für den IE habe ich mal ein Beispiel gepostet, wie man mittels WSH und ActiveX-Control Programme starten kann. Ansonsten könnte dir das Word Application Objekt weiterhelfen. Allerdings ist Grundvoraussetzung, dass die User den IE mit entsprechend angepassten Sicherheitseinstellungen verwenden.

was könnte ein "günstiger Content-Type" sein ?

Der "Content-type", der für die Daten, die gesendet werden, vorgesehen ist. Für Word wäre das bspw. "application/msword" (siehe Übersicht über häufige MIME-Typen). Unter dem Apache-Webserver kannst du mit Hilfe der AddType-Direktive einen bestimmten Typ an eine bestimmte Endung binden, sodass der Server automatisch den gewünschten Typ an den Client schickt. Erhält dann der Client diesen Content-type, wird die Datei geöffnet, wenn Word installiert und mit diesem Typ auch lokal verknüpft ist. Allerdings kannst du nicht beeinflussen, ob die Datei direkt im Browser oder in Word selber geöffnet wird. Genauso wenig kannst der Benutzer die Datei auf dem Server verändern, jede Änderung erfolgt nur lokal.

Siechfred

--
Früh übt sich ... (74kB)
Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.