Dora: iis und win XP

Hi Freunde,
ich will auf meinem Rechner mit xp IIS6  einen Testwebserver ein richten. Dieser sollte mehrere "Domains" haben, genau so wie der IIS6 auf dem server es macht.

also keine Unterwebs.

Bitte keine Kommentare der Art: nimm doch Apache. Ich habe Gründe, den IIS zu nehmen.

mfg
Dora

  1. Hi,

    ich will auf meinem Rechner mit xp IIS6  einen Testwebserver ein richten. Dieser sollte mehrere "Domains" haben, genau so wie der IIS6 auf dem server es macht.

    Na dann mach das doch. Wenn du das machen willst, musst du das vorher hier nicht ankündigen, das kannst du einfach so, ohne Erlaubnis des Forums machen ;)

  2. Hi Dora,

    ich will auf meinem Rechner mit xp IIS6  einen Testwebserver ein richten. Dieser sollte mehrere "Domains" haben, genau so wie der IIS6 auf dem server es macht.

    Ja, und? Hast du auch irgendeine Frage? ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Der beste Datenschutz ist das nicht-speichern von Daten. (Christian Kruse)
  3. Männer, was seid ihr heute witzig :-)

    es ist doch klar, was da gemeint ist: Ich weiss nicht wie. ich kann nur Unterwebs und so zeuch installieren, aber keine websites. Und ir werdets net glauben, auf meinem Server schaffe ich das sogar

    1. Hallo,

      Männer, was seid ihr heute witzig :-)
      es ist doch klar, was da gemeint ist: Ich weiss nicht wie. ich kann nur Unterwebs und so zeuch installieren, aber keine websites. Und ir werdets net glauben, auf meinem Server schaffe ich das sogar

      Du willste also, dass www.domain.tld auf deinen Server zeigt oder hab ich da etwas falsch verstanden?

      Grüße, Ulli

  4. hallo Dora,

    ich will auf meinem Rechner mit xp IIS6  einen Testwebserver ein richten. Dieser sollte mehrere "Domains" haben

    Bei Microsoft heißt das "virtueller Server", nachlesen kannst du dazu einiges in der Knowledge Base, die durchaus als Nachschlagewerk empfohlen werden kann: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/dccb90e0-76ff-43bb-9633-e50e3510017b.mspx

    Bitte keine Kommentare der Art: nimm doch Apache. Ich habe Gründe, den IIS zu nehmen.

    Och ... Warum eigentlich nicht beide?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  5. Hallo,

    Ich habe Gründe, den IIS zu nehmen.

    Ich bin immer daran interessiert etwas neues zu lernen, welche Gründe wären das bei dir? Vielleicht kannst du das mal kurz in einer ruhigen Minute wenn du Zeit hast erklären.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. hallo Jeena,

      Ich habe Gründe, den IIS zu nehmen.
      Ich bin immer daran interessiert etwas neues zu lernen, welche Gründe wären das bei dir?

      Denkbar ist, daß ein Intranet in einer Firma laufen soll und Chefchen auf IIS und Windows-Clients besteht. Dann brauchst du vielleicht solche Domains wie

      • http://www.firma.loc
      • http://www.buchhaltung.loc
      • http://www.chefetage.loc
        mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen. Und es läßt sich tatsächlich mit IIS so ähnlich einrichten wie mit dem Apache  -  jedenfalls so weit es die Angabe in der Adreßzeile des aufrufenden Browsers angeht. IIS kann im übrigen "mehr" als Apache, weil das Bündel der darin zusammengefaßten Programme um SMTP, FTP und andere Protokolle erweitert werden kann, während der Apache eben "nur" HTTP kann und soll.

      Außerdem: manchmal gibts auch Bastler und Neugierige, die einfach bloß wissen wollen, ob und wie das geht.

      Grüße aus Berlin

      (PS: interessanterweise habe ich bei einer etwas ausführlicheren Recherche im Archiv gefunden, daß ich selber mal vor drei Jahren eine ähnlich gelagerte Frage gestellt habe, die bis heute unbeantwortet ist ...)

      Christoph S.

      1. Hi Christoph

        mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen. Und es läßt sich tatsächlich mit IIS so ähnlich einrichten wie mit dem Apache  -  jedenfalls so weit es die Angabe in der Adreßzeile des aufrufenden Browsers angeht. IIS kann im übrigen "mehr" als Apache, weil das Bündel der darin zusammengefaßten Programme um SMTP, FTP und andere Protokolle erweitert werden kann, während der Apache eben "nur" HTTP kann und soll.

        Apache kann FTP mit mod_ftpd.

        Gruss Daniela

  6. Hi,

    auf WinXP steht nur der IIS 5.1 in einer beschränkten Version zur Verfügung.

    Beschränkungen:

    • nur eine WebSite (DefaultWebsite)
    • maximal 10 gleichzeitige Verbindungen

    Ergo, was du vorhast, geht so nicht.

    Besorge dir eine Windows 2003 Server (z.b. ne Evaluierungs-Version von der WebEdition) und Virtual PC 2004. Damit kannst du dann auf Kosten von Speicher und Rechenleistung auf deinem XP System einen virtuellen Server  mit IIS6 (und mehreren WebSites) hosten.

    Ciao, Frank