Sven Rautenberg: IP's - Verwendung und Standards

Beitrag lesen

Moin!

Aber vielleicht hat ja jemand anders Empfehlungen oder verrät mir wie er seine Hosts adressiert hat.

Ich verwende 192.168.2.0/24 als Netz.

Der Hostbereich 1-15 ist für Server vorgesehen, die fest zugewiesene IP-Adressen erhalten. Dort existieren derzeit aber nur zwei Geräte unter drei IP-Adressen:
192.168.2.2 ist mein Fileserver, der auch noch 192.168.2.3 als Adresse für den authoritativen DNS-Server benutzt.
192.168.2.10 ist der Router ins Internet.

192.168.2.1 ist derzeit nicht vergeben, das war der ehemalige Server und Router, den ich, nachdem die Daten auf den neuen transferiert waren, abgeschaltet habe. Hätte ich dessen IP übernommen, wären eventuell veraltete Einträge irgendwo nicht aufgefallen.

Der restliche Adressraum ist für Clients vorgesehen, wobei ich, falls sich das jemals als notwendig erweisen sollte, die weiteren im Haus existierenden PCs je nach ihrem Ort in für Subnetze geeignete IP-Bereiche eingeordnet habe. Alle PCs erhalten via DHCP ihre IP-Adresse zugewiesen, einige erhalten eine feste IP aufgrund der MAC-Adresse ihrer Netzwerkkarte, andere (die zwischenzeitlich neu dazugekommen sind oder Gästen gehören) kriegen eine IP aus einem Pool im oberen Bereich.

Zwei Dinge erleichtern auch dir die Verwaltung von Netzwerken ganz enorm: DNS und DHCP. DNS verbindet IP-Adressen mit Namen, und dieses Feature will man nicht mehr missen bei mehr als zwei Rechnern im Intranet. DHCP setzt diesem dann noch die Krone auf, indem man zentral auf dem Server die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte fix mit einem per DNS auflösbaren Namen verbindet. Auf diese Weise verwaltet man im DNS-Zonefile zentral alle Zuweisungen von Name zu IP und kann hier auch wirksam Änderungen vornehmen, die per DHCP ab sofort umgesetzt werden. Man spart sich damit viel Herumgerenne zu jedem einzelnen Rechner, und kann diese auch sehr problemlos an anderen Netzwerken bei Freunden anschließen. Selbst ohne DHCP konfigurieren sich heutige Betriebssysteme ihr TCP/IP automatisch mit einer passenden Adresse.

• Sven Rautenberg