Fabio: MySQL COUNT() als Numerierung

Hallo Forum,

ich habe wohl eine absoluute Anfänger Frage, und versuche es mal bei euch.

Ich möchte beim Selecten meiner Datensätze jedem Datensatz eine Nummer verpassen, ich verstehe aber nicht wie ich das hinkriege ...

Wenn ich mit COUNT() mitzähle bekomme ich immer nur den Gesammtbestand zurück, aber ich brauche sozusagen zu jedem Datensatz eine aufsteigene Nummer die bei 1 beginnt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Danke und Gruß Fabio

  1. echo $begrüßung;

    ich brauche sozusagen zu jedem Datensatz eine aufsteigene Nummer die bei 1 beginnt.

    Das geht mit User Variables.

      
    SET @c = 0;  
    SELECT @c := ( @c +1 ) , test.* FROM test;  
    
    

    Ich nehme an, du brauchst die Zahl um sie dem Benutzer anzuzeigen. In dem Fall halte ich es für angebracht, das Hochzählen lieber in der Anzeige-Logik des Programms einzubauen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Das geht mit User Variables.

      SET @c = 0;
      SELECT @c := ( @c +1 ) , test.* FROM test;

        
      
      > Ich nehme an, du brauchst die Zahl um sie dem Benutzer anzuzeigen.  
        
      Japp, es geht hierbei um eine Bildergalerie, dort soll jedem Foto eine Nummer zugewiesen werden.  
        
      Ich werde die Nummerierung dann wohl in den Quellcode verlagern, dein Beispiel mit den Uservariablen sieht aber schick aus, diese Technik kannte ich noch garnicht :)  
        
      Danke, Fabio ...