obidan: Probleme beim ändern von Partitionen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich entwickle auf meiner C: Partittion (NTFS, aktiv) und bin nun an die Kapazitäts-Grenze gestoßen. Kein Problem dachte ich, da ich Partition Magic 8.0 besitze. Ich wollte nun also einfach die Größe von C: ändern, bekomme jedoch die Fehlermeldung, dass Dateien mit Querverweis gefunden wurden, und der Vorgang bricht ab.

Leider sagt mir das nicht so viel, zumindest nicht wie ich das beheben könnte, und auch eine Google-Recherche brachte da nicht viel.

Ich weiß, gehört nicht direkt hierher, aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit.

Liebe Grüße,
Daniel

  1. hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich entwickle auf meiner C: Partittion (NTFS, aktiv) und bin nun an die Kapazitäts-Grenze gestoßen. Kein Problem dachte ich

    Na doch. Auch wenn man nur eine Festplatte hat, ist es günstiger, sich mindestens eine zweite Partition für die Ablage der Sachen anzulegen, an denen man gerade arbeitet, und C:\ ausschließlich fürs System und vielleicht noch ein paar Programminstallationen vorzusehen.

    da ich Partition Magic 8.0 besitze

    PM8 ist recht zuverlässig. Allerdings könntest du versuchen, dir die beiden "Notfall"-Disketten zu erstellen und von denen zu booten. Das ist manchmal auch noch dann erfolgreich, wenn eine "Festinstallation", die aus Windows heraus aufgerufen wird, die beabsichtigten Aufgaben nicht erfüllen will. Nur wird dir das Ganze nur dann etwas nutzen, wenn es auf deiner Platte noch genügend freien physischen Platz gibt. Wenn dein Laufwerk C:\ die ganze Platte beansprucht und du an die Kapazitätsgrenzen gestoßen bist, nutzt dir eine Neupartitionierung überhaupt nichts, dann müßtest du dir eine zweite Platte ins System stöpseln.

    Ich wollte nun also einfach die Größe von C: ändern, bekomme jedoch die Fehlermeldung, dass Dateien mit Querverweis gefunden wurden, und der Vorgang bricht ab.

    Solche Abbrüche können auch vorkommen, wenn der MBR fehlerhaft ist.

    Leider sagt mir das nicht so viel, zumindest nicht wie ich das beheben könnte

    Starte deinen Rechner mal im Abgesicherten Modus und laß CHKDSK laufen. Vorher gründlich alle temporären Dateien und allen "Restmüll" entsorgen und danach defragmentieren. Das sollte bereits ausreichen.

    Ich weiß, gehört nicht direkt hierher, aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit.

    Solange Partition Magic noch nicht von Symantec vereinnahmt worden war, gabs auch http://www.powerquest.com (hab ich jetzt absichtlich nicht verlinkt) eine umfangreiche Hilfeseite. Schau mal nach, ob Symantec diese Hilfen irgendwo übernommen hat, ansonst kommts drauf an, ob du eine CD hast. Auf meiner PM8-CD gibt es ein Verzeichnis DOC, in dem ein paar umfangreiche PDF-Dokumente liegen, die unter anderem die sonst meist sehr unverständlichen Fehlernummern erläutern.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.