Reiner: prompt im MSIE

Hallo,

in allen Browsern (Firefox, Konqueror, Safari) skaliert ein prompt:

prompt("1.Zeile\n2.Zeile\n3.Zeile","");

ordentlich, d.h. das Fenster wird so groß, daß alle drei Zeilen sichtbar werden. Im MSIE dagegen rutscht die 3.Zeile unter die Eingabe, wird also unsichtbar.
Muß man dort eine def. Größe angeben bzw. etwas ganz anders machen?

Danke!

Gruß
Reiner

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> Reiner
    => Hallo Reiner.

    in allen Browsern (Firefox, Konqueror, Safari) skaliert ein prompt:

    Ohje... Wenn das deine Auffassung von „alle Browser“ ist...

    ordentlich, d.h. das Fenster wird so groß, daß alle drei Zeilen sichtbar werden.

    In allen modernen Browsern kannst du dieses Dialogfeld sogar beliebig in der Größe verändern.

    Im MSIE dagegen rutscht die 3.Zeile unter die Eingabe, wird also unsichtbar.
    Muß man dort eine def. Größe angeben bzw. etwas ganz anders machen?

    Wie willst du eine Größe angeben? Die Funktion prompt() kann nur 2 Parameter entgegennehmen, Angaben für die Dimensionen gehören nicht dazu.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. ...Schaut euch mal das an:
      http://www.fckeditor.net/Demo/Demo03.html?Basic

      wenn ihr dort auf den URL-Button drückt, erscheint auch ein Popup, welches im selben Fenster geöffnet wird und immer im Vordergrund erscheint... und dies auch im Firefox und Co... hab blos keinen Schimmer wie die das machen...

      1. Tag Solo.

        http://www.fckeditor.net/Demo/Demo03.html?Basic
        wenn ihr dort auf den URL-Button drückt, erscheint auch ein Popup, welches im selben Fenster geöffnet wird und immer im Vordergrund erscheint... und dies auch im Firefox und Co... hab blos keinen Schimmer wie die das machen...

        Das ist ein stinknormales Popup, welches das entsprechende Formular enthält, in dem man die Angaben zum Link machen kann. Der Datenaustausch zwischen Opener und Popup erfolgt mit Hilfe von ziemlich komplexem Javascript-Code - eigentlich nichts Außergewöhnliches. Du kannst das Popup ohne weiteres wegschieben und im Hauptframe weitermachen.

        Siechfred

        --
        Früh übt sich ... (74kB)
        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
        1. schon klar... das einzig interessante ist, dass das Popup kein eigens  Browserfenster öffnet und es immer im Vordergrund erscheint.
          Habe es jetzt rausgefunden:
          Der optionale Parameter modal=yes ist "schuld" daran (funktioniert nur auf Gecko-basis)
          http://www.mozilla.org/docs/dom/domref/dom_window_ref76.html

          1. Tag Solo.

            Der optionale Parameter modal=yes ist "schuld" daran (funktioniert nur auf Gecko-basis)
            http://www.mozilla.org/docs/dom/domref/dom_window_ref76.html

            Ach schau an, da versuchen die Geckos, showModalDialog nachzubauen. Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt ...

            Danke jedenfalls für den Link.

            Siechfred

            --
            Früh übt sich ... (74kB)
            Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
  2. Tag Reiner.

    in allen Browsern (Firefox, Konqueror, Safari) skaliert ein prompt [...] ordentlich, d.h. das Fenster wird so groß, daß alle drei Zeilen sichtbar werden. Im MSIE dagegen rutscht die 3.Zeile unter die Eingabe, wird also unsichtbar. Muß man dort eine def. Größe angeben bzw. etwas ganz anders machen?

    Keine Chance, wenn du bei prompt() bleiben möchtest, ansonsten empfiehlt sich showModelessDialog (siehe das 1. Beispiel).

    Siechfred

    --
    Früh übt sich ... (74kB)
    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
    1. Hi siechfred,

      Keine Chance, wenn du bei prompt() bleiben möchtest, ansonsten empfiehlt sich showModelessDialog (siehe das 1. Beispiel).

      das ist doch scheiße. das geht doch nur im IE. da kannst du auch ein popup öffnen.

      Gruß, Marian

      1. Tag Marian.

        Keine Chance, wenn du bei prompt() bleiben möchtest, ansonsten empfiehlt sich showModelessDialog (siehe das 1. Beispiel).
        das ist doch scheiße.

        Nein, nur proprietär.

        das geht doch nur im IE.

        Es ist ja auch eine Lösung erforderlich, die nur im IE funktioniert.

        da kannst du auch ein popup öffnen.

        Hm, wenn du wüsstest, was diese Methode zu leisten im Stande ist, würdest du das nicht so leicht dahersagen. Du kannst ja mal versuchen, nur mit HTML und Javascript einen solchen Dialog nachzubauen :-)

        Siechfred

        --
        Früh übt sich ... (74kB)
        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

          ?> Siechfred
          => Hallo Siechfred.

          Hm, wenn du wüsstest, was diese Methode zu leisten im Stande ist, würdest du das nicht so leicht dahersagen. Du kannst ja mal versuchen, nur mit HTML und Javascript einen solchen Dialog nachzubauen :-)

          Himmel! Bin ich froh, dass das nur im IE funktioniert...

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Tag Ashura.

            Himmel! Bin ich froh, dass das nur im IE funktioniert...

            Warum? Hast du damit schon mal gearbeitet, dass du eine solche Aversion gegen diese Methode hast? Oder ist es eher die generelle Abneigung gegen alles Proprietäre, erst Recht, wenn es von Microsoft kommt?

            Weder der modale Dialog noch der nicht modale Dialog (showModalDialog bzw. showModelessDialog) sind böse, genauso wenig wie das TextRange-Objekt, das Navigator-Objekt etc. pp. Würde man alles verteufeln, was proprietär ist, würde Javascript über kurz oder lang einfach aussterben.

            Aber mir ist schon bewusst, dass man hier als $cherge unter lauter Pinguinen einen schweren Stand hat, allerdings darf man von beiden Seiten ein bisschen Toleranz erwarten. Und zuweilen vermisse ich die Toleranz der Pinguine gegenüber anderen Arten ...

            Siechfred

            --
            Früh übt sich ... (74kB)
            Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
            1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

              ?> Siechfred
              => Hallo Siechfred.

              Himmel! Bin ich froh, dass das nur im IE funktioniert...

              Warum? Hast du damit schon mal gearbeitet, dass du eine solche Aversion gegen diese Methode hast? Oder ist es eher die generelle Abneigung gegen alles Proprietäre, erst Recht, wenn es von Microsoft kommt?

              Du interpretierst da etwas in meine Aussage, was ich nie geäußert habe.

              Konkret: ich bin auf die Beispielseite von M$ gegangen und habe mir das Beispiel im IE angeschaut. Und ich fand es mehr als bedenklich, dass man so den Bildschirm mit Popups zumüllen kann.

              Weder der modale Dialog noch der nicht modale Dialog (showModalDialog bzw. showModelessDialog) sind böse, genauso wenig wie das TextRange-Objekt, das Navigator-Objekt etc. pp. Würde man alles verteufeln, was proprietär ist, würde Javascript über kurz oder lang einfach aussterben.

              Siehe oben. Das Entwicklung und Fortschritt Vorreiter erfordert ist mir nichts neues, aber dennoch danke für die Ausführung.

              Aber mir ist schon bewusst, dass man hier als $cherge unter lauter Pinguinen einen schweren Stand hat, allerdings darf man von beiden Seiten ein bisschen Toleranz erwarten. Und zuweilen vermisse ich die Toleranz der Pinguine gegenüber anderen Arten ...

              Was soll das denn heißen? Momentan zählt man mich ja wohl auch noch zu den $chergen, wobei ich dennoch mit den Pinguinen liebäugele.

              Für Toleranz gegenüber Nutzern andererer Betriebssysteme (oder allgemein: Software) plädiere auch ich. Jeder soll nutzen, was er will; wenn er auf der Suche nach besseren Alternativen ist, zeige ich ihm diese.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Tag Ashura.

                Konkret: ich bin auf die Beispielseite von M$ gegangen und habe mir das Beispiel im IE angeschaut. Und ich fand es mehr als bedenklich, dass man so den Bildschirm mit Popups zumüllen kann.

                Die Demos im MSDN leisten das, was sie sollen: die Methoden zu demonstrieren. Das Zumüllen mit Popups geht genauso mit window.open, ist also beileibe kein ausschließliches IE-Problem.

                Aber mir ist schon bewusst, dass man hier als $cherge unter lauter Pinguinen einen schweren Stand hat, allerdings darf man von beiden Seiten ein bisschen Toleranz erwarten. Und zuweilen vermisse ich die Toleranz der Pinguine gegenüber anderen Arten ...
                Was soll das denn heißen?

                Das war nicht explizit auf dich gemünzt, es ist eine allgemeine Beobachtung, die anzubringen mir hier opportun erschien. Und gelegentlich muss man das mal sagen, auch wenn es der unmittelbare Vorposter (in diesem Falle du) möglicherweise ausschließlich auf sich bezieht, obwohl es so nicht gemeint ist :-)

                Siechfred

                --
                Früh übt sich ... (74kB)
                Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
                1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                  ?> Siechfred
                  => Hallo Siechfred.

                  Das Zumüllen mit Popups geht genauso mit window.open, ist also beileibe kein ausschließliches IE-Problem.

                  Sicher. Aber kann man diese Modeless Dialogs blocken, ohne ActiveScripting abzuschalten?

                  Und gelegentlich muss man das mal sagen, auch wenn es der unmittelbare Vorposter (in diesem Falle du) möglicherweise ausschließlich auf sich bezieht, obwohl es so nicht gemeint ist :-)

                  OK.

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Tag Ashura.

                    Aber kann man diese Modeless Dialogs blocken, ohne ActiveScripting abzuschalten?

                    Nein. Aber kann man ein prompt oder confirm mittels Popupblocker blocken? Und genau da liegt der Denkfehler: ein (nicht) modaler Dialog dient - genauso wie prompt - dazu, Usereingaben abzufragen, weshalb er konsequenterweise nicht von einem Popupblocker erfasst werden darf, weil er eben kein klassisches Popup-Fenster ist.

                    Siechfred

                    --
                    Früh übt sich ... (74kB)
                    Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
                    1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                      ?> Siechfred
                      => Hallo Siechfred.

                      Aber kann man diese Modeless Dialogs blocken, ohne ActiveScripting abzuschalten?

                      Nein. Aber kann man ein prompt oder confirm mittels Popupblocker blocken?

                      Jetzt vermischst du einige Dinge. Ich habe die Modeless Dialogs mit Popus verglichen, da bei beiden eine unglaublich große Anzahl dieser aufgerufen werden kann.

                      Mittels prompt() oder confirm() (meinetwegen auch alert() ) kann man aber lediglich 1 Instanz derselben aufrufen; mehrere prompt() zu einem Zeitpunkt sind nicht möglich. (Auch wenn man sie in einer Endlosschleife nacheinander aufrufen kann.)

                      Einen schönen Dienstag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                      1. Tag Ashura.

                        Jetzt vermischst du einige Dinge. Ich habe die Modeless Dialogs mit Popus verglichen, da bei beiden eine unglaublich große Anzahl dieser aufgerufen werden kann.

                        Nein, du machst den Fehler, einen solchen Dialog zu einem Popup zu degradieren, was jedoch nicht seinem Sinn und Zweck entspricht. Dass die Methode nicht perfekt ist und missbraucht werden kann, steht außer Frage.

                        Mittels prompt() oder confirm() (meinetwegen auch alert() ) kann man aber lediglich 1 Instanz derselben aufrufen; mehrere prompt() zu einem Zeitpunkt sind nicht möglich. (Auch wenn man sie in einer Endlosschleife nacheinander aufrufen kann.)

                        Das ist richtig, weswegen ein Programmierer, der die Methode showModelessDialog verwenden möchte, eigenverantwortlich darauf zu achten hat, dass eben nicht 25.000 Dialoge geöffnet werden können, z.B. so:

                        function oeffne() {  
                          if(typeof obj == 'undefined') {  
                            obj = showModelessDialog("seite.html",window,"status:false;dialogWidth:300px;dialogHeight:300px");  
                          }  
                          else {  
                            obj.focus();  
                          }  
                        }
                        

                        Nein, deine Argumente können mich nicht überzeugen :-)

                        Siechfred

                        --
                        Früh übt sich ... (74kB)
                        Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
                        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                          ?> Siechfred
                          => Hallo Siechfred.

                          Das ist richtig, weswegen ein Programmierer, der die Methode showModelessDialog verwenden möchte, eigenverantwortlich darauf zu achten hat, dass eben nicht 25.000 Dialoge geöffnet werden können, [...]

                          Und du meinst, dass das jemanden kümmert, der deinen IE (ob du ihn nun nutzt, sei dahingestellt) mit Werbepopups (oder popup-ähnlichem Ungeziefer) zu müllen will? Auch könnte ich mir vorstellen, dass hierdurch weitaus Schlimmeres bewerkstelligt werden kann. (Speicherüberlauf, ...)

                          Nein, deine Argumente können mich nicht überzeugen :-)

                          Es sind eher Bedenken als Argumente.

                          Einen schönen Dienstag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                          1. Tag Ashura.

                            Und du meinst, dass das jemanden kümmert, der deinen IE (ob du ihn nun nutzt, sei dahingestellt) mit Werbepopups (oder popup-ähnlichem Ungeziefer) zu müllen will?

                            Das ist kein IE-spezifisches Problem, denn man kann nahezu jede Technik missbrauchen, ich denke da z.B. an Werbe-Layer mittels CSS. Und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob sich unaufgefordert Popups öffnen oder auf eine Usereingabe hin. Übrigens habe ich doch noch mal nachgelesen, der IE6 mit SP2 blockt auch unerwünschte Popups, die mit Hilfe von showModelessDialog geöffnet werden sollen (siehe MSDN-Artikel), deine Bedenken hinsichtlich Werbepopups mittels dieser Methode sind zumindest für diese Programmversion unbegründet.

                            Siechfred

                            --
                            Früh übt sich ... (74kB)
                            Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
                            1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

                              ?> Siechfred
                              => Hallo Siechfred.

                              Übrigens habe ich doch noch mal nachgelesen, der IE6 mit SP2 blockt auch unerwünschte Popups, die mit Hilfe von showModelessDialog geöffnet werden sollen [...]

                              Gut, M$ hat anscheinend mitgedacht.

                              Einen schönen Dienstag noch.

                              Gruß, Ashura

                              --
                              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
                              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        2. Hi Siechfred,

          das ist doch scheiße.
          Nein, nur proprietär.
          Hm, wenn du wüsstest, was diese Methode zu leisten im Stande ist [...]

          mit proprietären Sachen geb ich mich nicht ab, besonders nicht, wenn es IE-proprietär ist.

          Gruß, Marian

          --
          Mein SelfCode:
          [http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+n4%3A%28+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%3F+mo%3A%7D+zu%3A%29@title=ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)]
          1. Tag Marian.

            mit proprietären Sachen geb ich mich nicht ab, besonders nicht, wenn es IE-proprietär ist.

            Akzeptiert. Und wie steht's mit dir?

            Siechfred

            --
            Früh übt sich ... (74kB)
            Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.
            1. Hi siechfred,

              Akzeptiert. Und wie steht's mit dir?

              hä?

              Gruß, Marian

              --
              Mein SelfCode:
              [http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+n4%3A%28+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%3F+mo%3A%7D+zu%3A%29@title=ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)]
              1. Tag Marian.

                Akzeptiert. Und wie steht's mit dir?
                hä?

                Ich akzeptiere deine Meinung, akzeptiere du meine.

                Siechfred

                --
                Früh übt sich ... (74kB)
                Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.