Sau: Speicherplatz

Hallo,

Ich brauche ganz ganz dringend ein Script, welches mir meine Ordner meines Webspaces auflistet und den Speicherplatz jedes einzelnen Ordner anzeigt, etwa so:

ordner 1   |   12 MB
ordner 25  |   36 MB

Ihr würdet mir echt super behilflich sein, denn mein Hoster bzw. deren Script schreibt mich täglich an ich würde 74 MB benutzen obwohl nur 16 bezahlt sind... vorher waren es 90 und ich hab schon gelöscht was geht. die paar scripte nehmen doch keine 74 MB, wo kann noch Speicherplatzbedarf lauern? evtl im Mailpostfach?? denn ein cronjob sendet ständig eine mail an eine adresse die es nicht gibt und generiert ständig diesen Mail Daomon oder wie das heisst. aber die nehmen doch niemals soviel MegaByte.

Wenn nicht frage ich den Hoster um rat, aber erstmal muss ich wissen wo  in meinen Ordnern noch zuviel drin ist.

Danke für euer Verständis

----
Kleiner Surf-Tipp: http://www.graphologies.de/ - Handschriftdeutung Online!

  1. Hallo,

    Ich brauche ganz ganz dringend ein Script, welches mir meine Ordner meines Webspaces auflistet und den Speicherplatz jedes einzelnen Ordner anzeigt, etwa so:

    ordner 1   |   12 MB
    ordner 25  |   36 MB

    Ich hatte mir mal so etwas in der Art gebastelt:
    http://www.patshaping.de/self/dirsize.phps
    Es ist aber leider nicht ganz das, was du suchst, weil man da die Verzeichnisse von Hand eingeben muss.

    Viele Grüße
      Patrick Canterino

    --
    [remote-signature:http://www.patshaping.de/zitate/zitate.php]
  2. Hiho,

    am einfachsten wäre es wirklich deinen Hoster um Hilfe zu bitten. Zum einen signalisierst du damit Bereitschaft das Problem zu beheben und zum anderen sind auf dem Server wahrscheinlich bereits Programme installiert mit denen sich so ne Übersicht ohne viel Aufwand erstellen lässt.

    Grüsse

    Marc

  3. Hi Sau,

    Ich brauche ganz ganz dringend ein Script, welches mir meine Ordner meines Webspaces auflistet und den Speicherplatz jedes einzelnen Ordner anzeigt, etwa so:

    ordner 1   |   12 MB
    ordner 25  |   36 MB

    wenn es sich um einen Linuxserver dreht, kannst du versuchen, mit passthru, exec oder ähnlichem den Befehl du auszuführen, dieser befindet sich zumindest bei mir im Verzeichnis /bin/. Sinnvolle Parameter sind -sh (summarize, human-readable). Voraussetzung dafür ist, dass 1.) der Webspace nicht einer open_basedir-Restriktion unterliegt (oder einer anderen, die es verbietet, Systembefehle auszuführen) und 2.) du den vollständigen Systempfad zu deiner Webpräsenz kennst.

    Konkret ist es ein Einzeiler:

      
     passthru('/bin/du -sh /pfad/zu/deinem/verzeichnis');  
    
    

    oder, um alle Unterverzeichnisse zu erwischen:

      
     passthru('/bin/du -sh /pfad/zu/deinem/verzeichnis/*');  
    
    

    Viele Grüße
    Benjamin

    1. Hallo,

      passthru('/bin/du -sh /pfad/zu/deinem/verzeichnis/*');

        
      ich hab es eben mal ausprobiert  
        
      print '<pre>';  
      passthru('/usr/bin/du -hcs /home/viptrdbj/\*');  
      print '</pre>';  
        
      dabei kam folgendes heraus  
      0 /home/<user>/Domain1  
      0 /home/<user>/Domain2  
      0 /home/<user>/Domain3  
      0 /home/<user>/Domain4  
      0 /home/<user>/Domain5  
      0 /home/<user>/Domain6  
      21M /home/<user>/logs  
      0 /home/<user>/Domain7  
      428K /home/<user>/mysqldumps  
      2\.6M /home/<user>/Domain8  
      0 /home/<user>/Domain9  
      0 /home/<user>/Domain10  
      0 /home/<user>/Domain11  
      0 /home/<user>/Domain12  
      3\.9M /home/<user>/Domain13  
      81M /home/<user>/Domain14  
      4\.7M /home/<user>/Domain15  
      2\.2M /home/<user>/Domain16  
      11M  /home/<user>/Domain17  
      3\.7M /home/<user>/Domain18  
      2\.5M /home/<user>/Domain19  
      4\.5M /home/<user>/Domain20  
      6\.9M /home/<user>/Domain21  
      11M /home/<user>/Domain22  
      44M /home/<user>/Domain23  
      197M total  
        
      warum werden da einige Ordner mit 0 ausgegeben?  
        
      mfg  
      Twilo
      
      1. Hi,

        warum werden da einige Ordner mit 0 ausgegeben?

        <kristallkugel>
        Die Verzeichnisse sind leer
        </kristallkugel>

        1. Hallo,

          warum werden da einige Ordner mit 0 ausgegeben?

          wenn ich mir den verbrauchten Speicherplatz von den betreffenden Ordnern ausgeben lasse, ist die Ausgabe >= 0

          ich habe den Befehl auch schon als root auf der Konsole ausgeführt, selbes Ergfebnis

          System : SuSE 9.2

          mfg
          Twilo

          1. Hi,

            wenn ich mir den verbrauchten Speicherplatz von den betreffenden Ordnern ausgeben lasse, ist die Ausgabe >= 0

            Als was? User oder Root?

            ich habe den Befehl auch schon als root auf der Konsole ausgeführt, selbes Ergfebnis

            Das die Ordner mit 0 Byte angezeigt werden? Dann solltest du mal du neu kompilieren.

            System : SuSE 9.2

            Da wundert mich sowas nicht wirklich ;) SCRN

            1. Hallo,

              Das die Ordner mit 0 Byte angezeigt werden? Dann solltest du mal du neu kompilieren.

              System : SuSE 9.2

              Da wundert mich sowas nicht wirklich ;) SCRN

              https://forum.selfhtml.org/?t=110683&m=695501 :-/

              mfg
              Twilo

      2. Hi Twilo,

        ich hab es eben mal ausprobiert
        [...]
        warum werden da einige Ordner mit 0 ausgegeben?

        vielleicht hat der Systembenutzer, unter dem der PHP-Interpreter läuft, keine Leserechte in den entsprechenden Verzeichnissen. Oder sie sind tatsächlich leer.

        Viele Grüße
        Benjamin

        1. Hallo,

          ich hab es eben mal ausprobiert
          [...]
          warum werden da einige Ordner mit 0 ausgegeben?

          vielleicht hat der Systembenutzer, unter dem der PHP-Interpreter läuft, keine Leserechte in den entsprechenden Verzeichnissen. Oder sie sind tatsächlich leer.

          ich hab dieses Systembefehl eben auch als root ausgeführt, ich bekomme dann genau das selbe Ergebnis

          wenn ich /usr/bin/du -hcs /home/<user>/domain1/* mache, bekomme ich den verbrauchten Speicherplatz als Ausgabe

          ich verwende SuSE 9.2, falls es von Bedeutung ist

          mfg
          Twilo

          1. Hi Twilo,

            ich hab dieses Systembefehl eben auch als root ausgeführt, ich bekomme dann genau das selbe Ergebnis

            du hast PHP als root ausgeführt, also wie hier?

            root@bilbo benjamin # php -r "passthru('/bin/du -sh /home/benjamin/wilfing-home.de/*');"

            Merkwürdig -- kann ich hier absolut nicht nachvollziehen, noch nicht einmal, wenn ich eine open_basedir-Restriktion setze.

            Viele Grüße
            Benjamin

            1. Hallo,

              ich hab dieses Systembefehl eben auch als root ausgeführt, ich bekomme dann genau das selbe Ergebnis

              du hast PHP als root ausgeführt, also wie hier?

              nein, ich hab diesen Befehl (/usr/bin/du -hcs /home/<user>/domain1/*) als root auf der Konsole ausgeführt

              dabei bekam ich das gleiche Ergebnis, das ich auch von PHP bekommen habe

              mfg
              Twilo

              1. Hallo,

                ich hab dieses Systembefehl eben auch als root ausgeführt, ich bekomme dann genau das selbe Ergebnis

                sag lieber nix :-(

                die Sachen, wo eine 0 ist, sind links auf den Ordner mit www.

                also domain1 -> www.domain1

                gibt es eine Möglichkeit, dass er Links nicht mit ausgibt?

                mfg
                Twilo

                1. Hi,

                  gibt es eine Möglichkeit, dass er Links nicht mit ausgibt?

                  Die Manpage sagt mir nur die Möglichkeit, Dateien nach Muster zu ignorieren, ob man dadurch Links ausgrenzen kann, wiss ich nicht.

                  Aber was hindert dich daran, die Ausgabe zu parsen und alle Ausgaben mit 0 Byte rauszuwerfen?

  4. Hi,

    Ihr würdet mir echt super behilflich sein, denn mein Hoster bzw. deren Script schreibt mich täglich an ich würde 74 MB benutzen obwohl nur 16 bezahlt sind... vorher waren es 90 und ich hab schon gelöscht was geht. die paar scripte nehmen doch keine 74 MB, wo kann noch Speicherplatzbedarf lauern? evtl im Mailpostfach??

    Vermutlich zählt der Provider auch die Log-Dateien dazu (Error-Logs, Access-Logs, FTP-Logs, Mail-Logs, ...). Stelle die Logs auf kürzere Intervalle, vermeide sie (z.B. die PHP-Errors) und lösche ggf. alte Logs.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!