chris: string kürzen aber nicht nach Zeichen, sondern Zeilen ?

Hallo,

ich habe eine Variable (String) die ich schneiden muss. Es wird eine Datei ausgelesen und ich brauche nur die ersten 6 Zeilen der Datei.
Gibt es ein Befehl?
Oder muss die Datei zeilenweise auslesen?

vielen dank

  1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> chris
    => Hallo chris.

    ich habe eine Variable (String) die ich schneiden muss. Es wird eine Datei ausgelesen und ich brauche nur die ersten 6 Zeilen der Datei.
    Gibt es ein Befehl?

    Ja, fgets().

    Oder muss die Datei zeilenweise auslesen?

    Das sowieso. Und um dein Ziel zu erreichen nimmst du eben nicht !feof in der while-Schleife sondern eben einen eigenen Zähler, der nach dem 6. Durchlauf beendet.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. hi,

      Und um dein Ziel zu erreichen nimmst du eben nicht !feof in der while-Schleife sondern eben einen eigenen Zähler, der nach dem 6. Durchlauf beendet.

      nicht "eben nicht ... sondern ...", sondern eher "sowohl ... als auch ...".

      der versuch, über EOF hinaus weitere zeilen aus einer datei zu lesen, die gar nicht so viele enthält, würde ja zu einem fehler führen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

        ?> wahsaga
        => Hallo wahsaga.

        nicht "eben nicht ... sondern ...", sondern eher "sowohl ... als auch ...".

        der versuch, über EOF hinaus weitere zeilen aus einer datei zu lesen, die gar nicht so viele enthält, würde ja zu einem fehler führen.

        Aye! Stimmt.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Liebe(r) chris,

    wenn Du eine Datei mit $String = file($datei) einliest, dann hast Du ein Array, das die Textzeilen Deiner Datei enthält. Somit könntest Du über $String[0] bis $String[5] auf die ersten sechs Zeilen zugreifen.

    Allerdings solltest Du immer mit if(isset($String[$x])) auf Vorhandensein aller sechs Zeilen prüfen! Denn wenn es mal keine ganzen sechs Zeilen sind, wird sich PHP beim Zugriff auf ein (dann undefiniertes) $String[5] beschweren.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  3. danke an alle.