Isabell: Tabellenkalkulation

Hallo,

kann mir jemand vielleicht bei folgendem Problem mit Excel helfen:?
Für meine Diplomarbeit habe ich eine ziemlich grosse Excel-Tabelle, die ich auswerten muss. Dabei habe ich eine Tabelle bestehend aus 2 Spalten und 1500 Zeilen . In Spalte 1 können 25 verschiedene Werte angenommen werden (von 1-25). Spalte 2 kann 600 verschiedene Werte annehmen (von 1-600). Wie kann ich mit Excel oder einem anderen Programm eine Grafik erstellen, bei der die Zeilen mit den gleichen Werten aus Spalte 1 aufsummiert werden und dann den 25 Werten der Spalte 2 verteilt werden, damit man sieht, dass z.B. 300 der 1500 Zeilen den Wert 200 in Spalte 1 und den Wert 23 in Spalte 2 haben.

  1. hallo,

    kann mir jemand vielleicht bei folgendem Problem mit Excel helfen:?

    Dafür gibts einige spezialisierte Newsgroups wie z.B. news:microsoft.public.excel und ähnliche.

    Wie kann ich mit Excel oder einem anderen Programm eine Grafik erstellen, bei der die Zeilen mit den gleichen Werten aus Spalte 1 aufsummiert werden und dann den 25 Werten der Spalte 2 verteilt werden, damit man sieht, dass z.B. 300 der 1500 Zeilen den Wert 200 in Spalte 1 und den Wert 23 in Spalte 2 haben.

    Es ist nicht ganz klar, was du meinst. Falls du ein Balkendiagramm meinen solltest: das erstellt dir Exel, wenn du die entsprechenden Menüpunkte aufrufst. Es gibt auch eine Exel-Hilfe, in der allerhand Lesenwertes zu dieser Software zu finden ist. Sonst wird dir möglicherweise nichts anderes übrigbleiben, als einige hundert screenshots anzufertigen, die mit Hilfe eines geeigneten Grafikprogramms ineinanderzuschieben und deinen Wünschen entsprechend zu einer großen Grafik zusammenzubacken. Ich bin allerdings überzeugt, daß _das_ nicht unbedingt das ist, was du brauchst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hej,

      Dafür gibts einige spezialisierte Newsgroups wie z.B. news:microsoft.public.excel und ähnliche.

      Oder auch Foren wo gerne, freundlich und kompetent geholfen wird.

      Es ist nicht ganz klar, was du meinst.
      [...]
      Sonst wird dir möglicherweise nichts anderes übrigbleiben, als einige hundert screenshots anzufertigen.
      [...]
      Ich bin allerdings überzeugt, daß _das_ nicht unbedingt das ist, was du brauchst.

      *Ohne Worte*

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
  2. Hej,

    Hallo,

    kann mir jemand vielleicht bei folgendem Problem mit Excel helfen:?
    Für meine Diplomarbeit habe ich eine ziemlich grosse Excel-Tabelle, die ich auswerten muss.

    Himmel, wenn das deine Diplomarbeit ist, solltest du aber wissen, dass die Diagrammform die du suchst als Histogramm bezeichnet wird.

    AFAIK kann Excel keine Histogramme berechnen. Ich hoffe in diesem Thread auch nicht eines besseren belehrt zu werden, weil sonst werd ich ganz schön sauer.

    Ich hab das damals folgendermaßen gelöst (dann bin ich auf richtige[TM] Software umgestiegen):

    A       B   C   D   E
    1 #==========================
    2 #  Spalte   1   2   3   4
    3 #|    2   | 0 | 1 | 0 | 0 |
    4 #|    3   | 0 | 0 | 1 | 0 |
    5 #|    4   | 0 | 0 | 0 | 1 |
    6 #|    2   | 0 | 1 | 0 | 0 |
    7 #|    2   | 0 | 1 | 0 | 0 |
    8 #|    4   | 0 | 0 | 0 | 4 |
    9 #|    1   | 1 | 0 | 0 | 0 |
    10 #--------------------------
    11 #| Summe  | 1 | 3 | 1 | 1 |

    In der Matrix rechts z.B. in Feld B3:

    =Wenn(B$2 == $A3;1;0)

    und in B11

    =Summe(B3:B9)

    So, nu nur noch die Felder auf die gewünschte Tabellengröße ziehen und voilá.

    In Spalte 1 können 25 verschiedene Werte angenommen werden (von 1-25). »» »» [...]
    dass z.B. 300 der 1500 Zeilen den Wert 200 in Spalte 1 [...]

    Du solltest nochmal deine Rohdaten druchschauen ;)

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    1. Hej,

      In der Matrix rechts z.B. in Feld B3:

      =Wenn(B$2 == $A3;1;0)

      Sorry das muss
      =Wenn(B$3=$A3;1;0)
      heissen

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
      1. Hej,

        In der Matrix rechts z.B. in Feld B3:

        =Wenn(B$2 == $A3;1;0)

        Sorry das muss
        =Wenn(B$3=$A3;1;0)
        heissen

        Arrgh, jetzt hab ich aber die Faxen dick!
        =Wenn(B$2=$A3;1;0)

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
        1. Hej,

          AFAIK kann Excel keine Histogramme berechnen. Ich hoffe in diesem Thread auch nicht eines besseren belehrt zu werden, weil sonst werd ich ganz schön sauer.

          *grmpf*

          google:Excel+Histogramm
          -->
          http://www.learn-line.nrw.de/angebote/eda/medio/tipps/haefigkeiten.htm

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
  3. Hallo Isabell,

    kann mir jemand vielleicht bei folgendem Problem mit Excel helfen:?
    Für meine Diplomarbeit habe ich eine ziemlich grosse Excel-Tabelle, die ich auswerten muss. Dabei habe ich eine Tabelle bestehend aus 2 Spalten und 1500 Zeilen . In Spalte 1 können 25 verschiedene Werte angenommen werden (von 1-25). Spalte 2 kann 600 verschiedene Werte annehmen (von 1-600). Wie kann ich mit Excel oder einem anderen Programm eine Grafik erstellen, bei der die Zeilen mit den gleichen Werten aus Spalte 1 aufsummiert werden und dann den 25 Werten der Spalte 2 verteilt werden, damit man sieht, dass z.B. 300 der 1500 Zeilen den Wert 200 in Spalte 1 und den Wert 23 in Spalte 2 haben.

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte das so gehen:

    Nehmen wir an, die Daten stehen in A1:B12.

    Füge dann in einer Hilfsspalte, z. B. F, in der zweiten Zeile, also F2, folgende Formel ein:

    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;$A$1:$A1;1;FALSCH));0;WENN(ISTNV(SVERWEIS(B2;$B$1:$B1;1;FALSCH));0;WENN(SVERWEIS(A2;$A$1:$B1;2;FALSCH)=B2;0;1)))

    Kopiere diese Formel nach unten bis zur letzten Zeile. Dadurch wird Dir zu jedem mehrfach vorhandene Datensatz _einmal_ die 1, sonst eine eine 0 geschrieben. Dieses nutzen wir in einer zweiten Formel, die Du daneben eingeben kannst, z. B. in G2:

    {=WENN(F2=1;"";SUMME(WENN($A$1:$A$12=A2;WENN($B$1:$B$12=B2;1;0);0)))}

    Gib die geschweifte Klammern nicht mit ein, sondern beende die Eingabe der Formel mit Strg + Umschalt + Enter, da es sich um eine Arrayformel handelt. Die geschweiften Klammern werden dann automatisch erzeugt.

    Kopiere diese Formel nun auch nach unten bis zur letzten relevanten Zeile.

    Nun fehlt nur noch die Formel in G1, also zum ersten Datensatz. Die ist einfach, da keine Prüfung erfolgen muß, ob der Datensatz schon vorhanden ist:

    {=SUMME(WENN($A$1:$A$12=A1;WENN($B$1:$B$12=B1;1;0);0))}

    Zu den geschweiften Klammern s. o.

    Nun wird gezählt, wie oft der Datensatz vorhanden ist.

    Möchtest Du nicht zählen, sondern addieren, kannst Du in den letzten beiden Formeln anstelle der 1 schreiben:

    $B$1:$B$12

    Wenn Du die Formeln fertig hast, kannst Du die Daten noch sortieren, damit die Ergebnisse schön untereinander stehen und dann mit dem Diagrammassistenten ein Diagramm Deiner Wahl basteln.

    Viele Grüße

    Jörg

  4. Liebste Isabell,

    wenn Du magst, dann helfe ich Dir gerne auch persönlich - melde Dich einfach.

    Gruss ... der Jochen