Poko: Teure Drucker - billige Tinte?

Man sagt ja, Drucker seien so billig geworden, da die Tinte jetzt so teuer ist. Ist es eigentlich auch umgekehrt so, dass es teure Drucker gibt, für die man billig Tinte bekommen und diese ohne Tricks problemlos und "legal" und ganz offiziell nachfüllen kann?

Poko

  1. Hi,

    Man sagt ja, Drucker seien so billig geworden, da die Tinte jetzt so teuer ist. Ist es eigentlich auch umgekehrt so, dass es teure Drucker gibt, für die man billig Tinte bekommen und diese ohne Tricks problemlos und "legal" und ganz offiziell nachfüllen kann?

    Ich denke - weiß es aber nicht - dass es eher relativ zu sehen ist. Tinte immer gleich teuer. Drucker billig, Tinte wirkt teuer, Drucker teuer,  Tinte wirkt "billig". Ist aber nur meine Vermutung.

    Gruß,
    Aarakast

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:° ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:< js:|
  2. Man sagt ja, Drucker seien so billig geworden, da die Tinte jetzt so teuer ist. Ist es eigentlich auch umgekehrt so, dass es teure Drucker gibt, für die man billig Tinte bekommen und diese ohne Tricks problemlos und "legal" und ganz offiziell nachfüllen kann?

    Das ist, was den Preis angeht, tendenziell richtig, aber trotzdem lassen sich Druckerhersteller das Geschäft mit Verbrauchsmaterial nicht einfach so entgehen.

    Grüngrüß.

  3. Hi

    Man sagt ja, Drucker seien so billig geworden, da die Tinte jetzt so teuer ist. Ist es eigentlich auch umgekehrt so, dass es teure Drucker gibt, für die man billig Tinte bekommen und diese ohne Tricks problemlos und "legal" und ganz offiziell nachfüllen kann?

    Ein bisschen, ja. Bei meiner Druckeranschaffung ging es um Canon vs. HP. Da war das (meiner Meinung nach) gleichwertige Canon-Modell jeweils etwas teurer, dafür wartet Canon mit (vermutlich) günstigerer Tinte auf. Ob die Canon-Drucker allerdings aus technischen Gründen (4 einzelne Tintentanks) oder aus Marketing-Überlegungen heraus (Günstige Tinte, Teurer Drucker) teurer sind, weiss ich nicht.

    Gruss

    m.

  4. Achja, und was ich noch sagen wollte: Wenn man Druckerklassen-übergreifend schaut, so kann man deine Theorie schnell bestätigen: Teure Farblaser sind zwar in der Anschaffung viel teurer als Tintenstrahldrucker, dafür ist das Verbrauchsmaterial (pro Seite!) günstiger. Rechnet sich aber in endlicher Zeit (IT-Dimensionen) erst ab ca. 50-100 Seiten pro Woche

    Gruss

    m.