Sven (κ): Benutzung des SelfHTML-Logos für die Wikipedia

Beitrag lesen

Hallo molily,

Die WP ist in dem Punkt extrem fanatisch und kompromisslos. Bilder müssen »frei« sein. Nicht nur das besagte free as in free beer, sondern free as in free speech.

wobei du mit "WP" hierbei die deutsche Wikipedia/europäische Wikipedias sowie die "Wikipedia Commons" meinst. Die englische (=amerikanische) Wikipedia ist da *etwas* freier, es gibt ja in Amerika sogenanntes Fair Use ("Fair Use" ist imho eine *sehr* gute Sache).

Unser Logo ist aber nicht einmal free as in free beer. Wir wollen nicht, dass jeder das SELFHMTL-Logo zu anderen Zwecken frei verwendet. Es ist unser Logo und wir wollen es nur nach ausdrücklicher Genehmigung auf fremden Webseiten bzw. Publikationen sehen, und dann nur in Zusammenhang mit dem »echten« SELFHTML.

völlig klar.

Selbst wenn wir unser Logo unter Einschränkungen der deutschen WP zur Verfügung stellen würden, könnten wir nicht verhindern, dass Maden das Logo und den Artikel kopieren und beides auf einer werbeverseuchten Seite zeigen. Das wollen wir natürlich auch verhindern.

Selbst wenn sich das sowieso nicht verhindern lässt - eine entsprechende GNU-sonstwas-Lizens macht den Diebstahl nur noch legal.

Wie du siehst: Die Wikipedia will unser Logo unter den von uns für notwendig gehaltenen Nutzungsbedingungen nicht.

genau, und das finde ich an der Sache so blöd: Immerhin schneiden sich die Wikipedianer ja ins eigene Fleisch, wenn sie Inhalte, die ihnen ggf. zur Verfügung stehen würden, nicht nutzen, nur weil es mit Rechten nicht zu vereinbaren ist. Es wäre, soweit ich das richtig einschätzen kann, völlig problemlos, würde man einfach das Logo unter den Bedingungen hochladen, dass "alle Rechte bei dem SELFHTML-Verein liegen" und das Logo "nur auf der Wikipedia zur allgemeinen Bildung" zu nutzen ist, usw. Keine allgemeinen Lizenzen, keine allgemeinen Rechte - eine ganz abgeschottete Erlaubnis für die Wikipedia, das Bild zu nutzen.

Grüße,

Sven

--
SvenK | SelfCode: Encode/Decode | Firefox | Mozilla | Opera | Gentoo Linux
SelfCode | ie:% fl:( br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}