Hallo
genau, und das finde ich an der Sache so blöd: Immerhin schneiden sich die Wikipedianer ja ins eigene Fleisch, wenn sie Inhalte, die ihnen ggf. zur Verfügung stehen würden, nicht nutzen, nur weil es mit Rechten nicht zu vereinbaren ist. Es wäre, soweit ich das richtig einschätzen kann, völlig problemlos, würde man einfach das Logo unter den Bedingungen hochladen, dass "alle Rechte bei dem SELFHTML-Verein liegen" und das Logo "nur auf der Wikipedia zur allgemeinen Bildung" zu nutzen ist, usw. Keine allgemeinen Lizenzen, keine allgemeinen Rechte - eine ganz abgeschottete Erlaubnis für die Wikipedia, das Bild zu nutzen.
Meiner Meinung nach ist das eine verständliche, juristische Absicherung. Wikipedia-Artikel darf jeder, auch kommerziell verwerten. Dem steht aber die von dir vorgeschlagene "ganz abgeschottete Erlaubnis für die Wikipedia" entgegen.
Deshalb besteht Wikipedia darauf, dass nur _freie_ Graphiken/Bilder verwandt werden dürfen. Das ist also sowohl für die Wikipedia, wie auch für deren Nutzer eine Absicherung.
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1