Niklas: css-layout auch für IE

Hallo, ich bin eigentlich noch ziemlicher Anfänger, hab css, gerad vor 2 wochen mit selfhtml gelernt.
ich möchte auf meiner seite eine fixierte navigation haben und wollte diese über den im tutorial beschriebenen workaround auch für den internet explorer darstellbar machen. Irgendwie klappt das nur nicht so richtig! Weiß vll einer, woran das liegt? (link ist unten!)
außerdem werden die zwei linien, die ich über ein leeres div-element erzeugt habe auch nicht im IE dargestellt! Gibt es da vll eine andere möglichkeit, um diese auch im internet explorer anzeigen zu lassen??

der link zum layout:
http://www.svolympia.com/test/template1.htm

vielen dank schon mal, mfg niklas

  1. hallo Niklas,

    ich möchte auf meiner seite eine fixierte navigation haben und wollte diese über den im tutorial beschriebenen workaround auch für den internet explorer darstellbar machen. Irgendwie klappt das nur nicht so richtig! Weiß vll einer, woran das liegt?

    Ja. Du hast zwar gelesen, aber nicht verstanden, was du da gelesen hast. Es gibt gravierende Fehler in deinem Template. Der auffälligste ist, daß du den "conditional comment" in den Headerbereich gestellt hast, wo er nicht hingehört. Schau dir das SELFHTML-Beispiel nochmal genau an.

    Wie das Ganze funktionieren kann, kannst du dir an meiner Seite anschauen (die CSS dafür liegt hier). Da ist zwar auch nicht wirklich alles perfekt, aber als Anschauungsmaterial für deine Frage könnte es reichen.

    (link ist unten!)

    <seufz>
    nee, das ist kein Link. Schau bitte in die Forums-FAQ, um zu erfahren, wie du Verweise hier im Forum wirklich formatieren kannst.
    </seufz>

    außerdem werden die zwei linien, die ich über ein leeres div-element erzeugt habe

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da vielleicht nicht genau genug hingeschaut habe  - aber ich habe im Quelltext keine "zwei Linien" gesehen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi,

      Es gibt gravierende Fehler in deinem Template. Der auffälligste ist, daß du den "conditional comment" in den Headerbereich gestellt hast, wo er nicht hingehört.

      Unsinn - wo sollte ein style-Bereich denn sonst hin, wenn nicht in den head-Bereich?

      Schau dir das SELFHTML-Beispiel nochmal genau an.

      Da hast Du freilich recht. Insbesondere der _Inhalt_ des Scrollbereichs ist nicht position:static definiert, wie es auch in der Erläuterung extra steht.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Schau dir das SELFHTML-Beispiel nochmal genau an.
        Da hast Du freilich recht. Insbesondere der _Inhalt_ des Scrollbereichs ist nicht position:static definiert, wie es auch in der Erläuterung extra steht.

        freundliche Grüße
        Ingo

        Ich weiß, ich habe das aber auch mit auf position:static gesetztem Inhaltsbereich probiert und das ging auch nicht. Das komische ist ja, dass das flash-video und der headbereich mitscrollen, der inhalt und das logo aber fixiert sind!

  2. hab das mit den zwei linien schon hinbekommen, wundert mich, dass ich darauf nicht schon vorher gekommen bin ;-)
    Allerdings ist da immer noch ein kleiner anzeigefehler im IE, er macht einen kleinen ungewollten abstand zwischen dem flash-objekt und dem div-objekt mit den linien!

    beim problem mit der fixierten navigation bin ich leider immer noch nicht weiter, ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache! ... aber bin ja auch noch anfänger ;-)

    wär nett, wenn mir noch jemand helfen könnte!
    mfg niklas