initvice: frames/sichtbarkeit bestimmer bereiche

hallo leute,
ich möchte, dass bei meiner page immer das menü und gewisse graphische dinge stehenbleiben und sich nur andere definierte bereiche ändern.
ich möchte dies nicht mit frames erreichen.
siehe http://www.tunefish-live.de
dort bleiben alle graphiken und menü im oberen bereich stehen und nur der untere berei ändert sich...
wie schaffe ich dies ohne frames?

  1. hi,

    ich möchte, dass bei meiner page immer das menü und gewisse graphische dinge stehenbleiben und sich nur andere definierte bereiche ändern.
    ich möchte dies nicht mit frames erreichen.
    siehe http://www.tunefish-live.de/

    da wurde mit einem iframe gearbeitet - aber die sind auch nicht "besser" als frames.

    eine weitere möglichkeit, so etwas zu erreichen, wäre ein bereich, der mit overflow so formatiert wird, dass scrollbalken erscheinen, wenn sein inhalt über die definierte größe hinausgeht.

    aber seiteninterne scrollbalken sind auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.

    vielleicht sind ja fixierte bereiche mittels CSS eine alternative für dich.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. siehe http://www.tunefish-live.de/

    initvice,
    siehe </faq/#Q-19>

    dort bleiben alle graphiken und menü im oberen bereich stehen und nur der untere berei ändert sich...

    Dort ist es mit iframe gemacht. Und bei dem Quelltext würde ich auch von „Brei“ sprechen. ;-)

    wie schaffe ich dies ohne frames?

    siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment

    siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)