nur_eine_frage: Frames

Hallo,
ich würde mich freuen,wenn Sie sich einen Moment für mich Zeit nehmen würden...

Ich arbeite mit dem Text-Editor.
Habe meine HTML in 2 Frames geteilt.(20%,80%)
Links (20%,Frame 1)ist ein Verweis auf eine Seite,
die sich im 2. Frame-Set (80%)öffnen soll.

Leider tut es dies nicht.
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Muss ich irgend einen Tag einfügen?
Naja,die Lösung ist häufig sehr einfach.

Vielen Danke im Vorraus,
M.F.G.
D.Fricke

  1. hallo,

    Ich arbeite mit dem Text-Editor.

    Ähm ... mit welchem? Texteditoren gibts wie Sand am Meer, allerdings sind alle in der age, HTML zu schreiben.

    Habe meine HTML in 2 Frames geteilt.(20%,80%)
    Links (20%,Frame 1)ist ein Verweis auf eine Seite,
    die sich im 2. Frame-Set (80%)öffnen soll.
    Leider tut es dies nicht.
    Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Indem du dich ein bißchen bei SELFHTML umsiehst und beispielsweise http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm zu verstehen versuchst?

    Muss ich irgend einen Tag einfügen?

    Nein. Tage sind Zeiteinheiten, die aus jeweils 24 Stunden bestehen. Die kann man schlecht in einen Rahmen einfügen. Allerdings kann man bei Verweisen das Attribut "target" nutzen, um einen Verweis in einem anderen Frame zu öffnen.

    Naja,die Lösung ist häufig sehr einfach.

    Richtig ;-)

    Vielen Danke im Vorraus

    Irgendwas muß wohl an diesem "Vorraus" interessant sein, weil so viele Leute darin zu wohnen scheinen ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Γειά σου, nur_eine_frage! <- ;-)

    ich würde mich freuen,wenn Sie sich einen Moment für mich Zeit nehmen würden...

    Du darfst uns hier gerne duzen. (Von Ausnahmen mal abgesehen... ;-) )

    Ich arbeite mit dem Text-Editor.

    Löblich.

    Habe meine HTML in 2 Frames geteilt.(20%,80%)

    Du meinst wohl, dass du deine Webseite als Frameset darstellst, und bist dir hoffentlich dessen bewusst, dass du deine Seite damit qualitativ abwertest.

    Links (20%,Frame 1)ist ein Verweis auf eine Seite,
    die sich im 2. Frame-Set (80%)öffnen soll.

    Leider tut es dies nicht.
    Wie kann ich dieses Problem beheben?
    Muss ich irgend einen Tag einfügen?

    Die Frames müssen Namen haben und die Links, die du im jeweils anderen Frame öffnen willst, müssen im target-Attribut eben diesen Namen zugewiesen bekommen.

    Naja,die Lösung ist häufig sehr einfach.

    In der Tat. Eine Lektüre des SELFHTML-Kapitels zur Definition von Frames kann Wunder wirken. ;-)

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF! ;-)
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
    1. Hi Arx,

      Du darfst uns hier gerne duzen. (Von Ausnahmen mal abgesehen... ;-) )

      :-) (Ohne nachzuschauenm wohin der Link führt; ich ahne es. ;-))

      Du […] bist dir hoffentlich dessen bewusst, dass du deine Seite damit qualitativ abwertest.

      Sicher nicht. Sag doch gleich, wo man nachlesen kann, warum das so ist: <subotnik.net/html/frames.html>

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar

        Sicher nicht. Sag doch gleich, wo man nachlesen kann, warum das so ist: <subotnik.net/html/frames.html>

        Du meintest doch sicher http://www.subotnik.net/html/frames.html ;)

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Du meintest doch sicher http://www.subotnik.net/html/frames.html ;)

          Detlef, ähm, wie kommst du darauf? ;-)

          Schade, dass die Überprüfung von Links immer noch nicht in den Benutzereinstellungen vorgesehen ist.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo Gunnar,

            Schade, dass die Überprüfung von Links immer noch nicht in den Benutzereinstellungen vorgesehen ist.

            Du könntest dir ja ein User-JS schreiben, das sobald du auf ein Posting antwortest, in dem das Sichwort "Frames" vorkommt, diesen Link automatisch einfügt!
            ;-)

            Gruß Gernot

            1. Hallo Gernot.

              Du könntest dir ja ein User-JS schreiben, das sobald du auf ein Posting antwortest, in dem das Sichwort "Frames" vorkommt, diesen Link automatisch einfügt!
              ;-)

              Bring mich bloß nicht auf dumme Gedanken... ;-)

              Aber eine Linkvalidierung (zumindest syntaktisch) wäre durchaus praktisch.
              Mal sehen, was sich machen lässt.

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hallo Gunnar

            Schade, dass die Überprüfung von Links immer noch nicht in den Benutzereinstellungen vorgesehen ist.

            Es gibt doch "Vorschau generieren", und in den Benutzereistellungen dazu noch
            eine tolle Einstellmöglichkeit "Per default aktiv".

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Es gibt doch "Vorschau generieren", und in den Benutzereistellungen dazu noch
              eine tolle Einstellmöglichkeit "Per default aktiv".

              Detlef,
              Da ich manchmal noch per Modem im Netz hänge, hab ich darauf keinen Bock.

              Die Funktion soll laut CK ja auch eigentlich schon existieren: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111264/#m700272

              Hoffe, der Link war jetzt OK. ;-)

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)