Ralf: Hintergrundbild bei verschiedenen Fenstergrößen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme.
Ich habe mir eine Tabelle angelegt, deren erste Zeile über die ganze Bildschirmbreite reicht (width="100%") und ein Hintergrundbild reingepackt.
Teste ich das nun in verschiedene Fenstergrößen (bspw. resizeTo(800, 600)) passt die Tabelle nicht mehr in die Fensterbreite und folglich werden Scrollbalken angelegt. Scrolle ich nun aber nach rechts rüber, so wird mein Hintergrundbild nicht mit gezogen (style="background-image:url(./images/hintergrund.gif); background-repeat:repeat-x;") und ich habe in diesem Bereich einen weißen Streifen.
Wie kann ich das ändern? Hat jemand eine Idee?
Danke

Gruß Ralf

  1. Hello,

    muss denn das Hintergrundbild wirklich an der Tabelle festgemacht werden, oder könnte es auch im Body stehen? Dann bietet sich doch an, es mittels

    background-position: center center;

    zu positionieren und einfach so groß zu machen, dass es für die meisten Screen-Größen reicht.
    Im Randbereich sollten dann aber nur irrelevante Dinge sein und möglichst nur wenige Farben, sodass das Bild nicht zu groß wird.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau