Wolfgang: JS Fehler bei Mozilla, im IE funktionierts

Hallo,

Habe eine Suchtextfeld auf meiner Seite integiert. Mit value="..." habe ich einen default-Text eingetragen, der sobald man in das Fenster klickt (onClick="javascript: empty(); return;") verschwindet. Im IE funktionierts im Mozilla Firefox bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler: document.getElementById("suche") has no properties"

Wo ist hier der Hund begraben??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Wolfgang

  1. Moin,

    Wo ist hier der Hund begraben??

    Mach es doch so:

    onfocus="if (value == 'Deine Vorbelegung') {value =''}" onblur="if (value == '') {value = 'Deine Vorbelegung'}" value="Deine Vorbelegung"

    SteBu

    1. Hallo SteBu,

      das mit dem onFocus ist in dem Fall ungeschickt, weil die Box beim Seienaufbau gleich den Focus hat und dann ist der Text weg. Deshalb onClick.

      Aber es funktioniert. Vielen Dank.

      Wolfgang

      1. weil die Box beim Seienaufbau gleich den Focus hat und dann ist der Text weg. Deshalb onClick.

        Das war nicht ersichtlich, aber einen Event-Handler gegen einen anderen  zu tauschen ist/war ja kein Problem ;-)

        Ste

    2. Mach es doch so:

      onfocus="if (value == 'Deine Vorbelegung') {value =''}" onblur="if (value == '') {value = 'Deine Vorbelegung'}" value="Deine Vorbelegung"

      Das geht flexibler:

      onfocus="if (this.value == this.defaultValue) this.value =''"
      onblur="if (this.value == '') this.value = this.defaultValue"
      value="Deine Vorbelegung"

      Struppi.

  2. Hallo,

    Habe eine Suchtextfeld auf meiner Seite integiert. Mit value="..." habe ich einen default-Text eingetragen, der sobald man in das Fenster klickt (onClick="javascript: empty(); return;") verschwindet.

    Sowohl »javascript:« als auch »return;« sind hier wirkungslos.

    Im IE funktionierts im Mozilla Firefox bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Fehler: document.getElementById("suche") has no properties"

    Hat dein input-Element ein Attribut id="suche" oder nur ein name="suche"? getElementById liefert im Firefox das Element zurück, das ein bestimmtes id-Attribut hat, MSIE berücksichtigt m.W. auch name-Attribute.
    Ohne deinen Code zu sehen, ist das natürlich schwer zu beurteilen...

    Im Übrigen arbeitet man eher mit onfocus, so z.B. </archiv/2005/2/t101528/#m623404>.

    Mathias