e7: mod_rewrite läuft nicht...

Beitrag lesen

Hi,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem... Erst mal zur Situation: Ich hab auf meinem Rechner PHPTriad drauf - also Apache, PHP und MySQL. Apache ist 1.3.23, System auf dem ich normalerweise mit Apache rumwerkle ist Win2k...

Jetzt hab ich ein kleines Projekt, welches mir schön anzusehende URLs mit /forum/ etc. kreirt, läuft soweit auch ganz gut - aber nur auf dem Server, auf dem's am Ende läuft. Lokal bei mir läuft das leider nicht; da kein mod_rewrite aktiviert ist. Bisher ging das immer recht gut mit ein bisschen str_replace() und einer Hilfsdatei die dann über header("Location: xyz"); das ganze weiterleitet...

<?
ob_start();
?><html>
<a href="/forum/">Forum</a>
</html>
<?
$out = ob_get_contents();
ob_end_clean();
$out = str_replace('href="', 'href="umleitung.php?', $out);
echo $out;
?>

und in der umleitung.php hab ich dann selbst das mod_rewrite durchgeführt (wieder sehr vereinfacht):

$a = explode("/", $QUERY_STRING);
switch ($a[0]) {
 case 'forum':
  $f_to = "id=forum&forum=${a[1]}&thread=${a[2]}";
  break;
}
header("Location: http://localhost/index.php?$f_to");
die();

Soweit hat das auch ganz gut funktioniert - bis ich heute das Forum mal wieder testen wollte, sprich einen Eintrag schreiben - und wie ihr euch vorstellen könnt, gehen durch die Weiterleitung die POST-Daten flöten :-(

Also hab ich den Code jetzt erst mal rausgenommen, und mod_rewrite aktiviert... In der httpd.conf hab ich die auskommentierten Zeilen einkommentiert:

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
AddModule mod_rewrite.c

AllowOverride hab ich nachdems normal nicht ging an allen interessanten Stellen auf all gesetzt - und geht immer noch nicht... Es kommt immer die Meldung:

Not Found
The requested URL /forum/ was not found on this server.
Apache/1.3.23 Server at localhost Port 80

In der Error-Log steht auch nur das:
[Sat Jul 30 21:59:01 2005] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: c:/apache/htdocs/forum/

Meine .htaccess enthält das ensprechende RewriteEngine on und die Regeln, und die müssen passen, da diese auf dem Server im Internet ausgeführt werden...

Was also will dieser Apache noch von mir, dass er meine Rewrites durchführt?

Schon mal vielen Dank im Voraus...

E7