e7: mod_rewrite läuft nicht...

Beitrag lesen

Hi,

Da gehts schon los: ich habe keine Ahnung, ob (und wenn ja, was für eins) PHPTriad ein "bundle" ist und nicht vielleicht noch irgendwas dazugehört,

EIn simples Bundle mit Apache, MySQL und PHP... Wie EasyPHP oder solche Pakete auch...

Und du bist sicher, daß du da wirklich einen uralten Apache 1.3.23 dabei hast?

Ja, zeigt er an wenn er gestartet ist...

Warum nimmst du den, anstelle eines geringfügig moderneren?

Weil ich keine Lust habe meinen Apache komplett per Hand einzurichten, dann PHP und dann die Datenbank... Früher ging die Version doch auch ;) Und da der Apache auf meinem lokalen Rechner läuft und durch ne Firewall vom Netz abgeschottet ist, sollten sich Sicherheitslücken auch nicht bemerkbar machen...

Der Rest deines Scripts sieht nach flüchtigem Durchmustern ordentlich aus, probiert hab ichs aber nicht.

Ich auch nicht, das ist ne grobe Zusammenfassung meiner Dateien, sollte aber laufen, zumindest das Prinzip verdeutlichen.

Mir ist immer etwas unwohl, wenn man mit PHP Aufgaben löst, die Aufgaben des Webservers sind und sich auch ohne PHP in der httpd.conf lösen ließen.

Online ist das so, da verwende ich dafür kein PHP, es war lediglich weil das mod_rewrite noch nie lokal funktioniert hat. Aber genau aus dem Grund wollte ich es ja aktivieren ;-)

Das ändert nichts daran, daß dein Weg durchaus Erfolg bringen kann.

Bis auf das Problem mit POST hat's ja auch geklappt

The requested URL /forum/ was not found on this server.

Interessant. Genau an _dieser Stelle_ solltest du zu überlegen anfangen. "/forum" ist beispielsweise im strengen Sinn keine URL, aber ein Pfad, der zur DocumentRoot führen soll. Ändere das mal in eine absolute URL um.

Hä? Ich verlinke darauf mit <a href="/forum/">Forum</a>, das wird dann auf index.php?id=forum rewrited.

Was mich verwirrt ist der Einsatz einer .htaccess auf deiner lokalen Kiste.

brauch ich ja, weil ich genau die gleiche .htaccess auch auf dem Server im Netz brauche...

Probiere deine "rules" erstmal in der httpd.conf durch, dann weißt du auch, welche Werte in einer .htaccess berücksichtigt werden möchten.

... und im Netz hab ich darauf keinen Zugriff... Ich kann ja mal die RewriteRules alle kopieren

E7