Ingo Strenge: padding/margin nach Reload unterschiedlich

Hallo,
vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auf verschiedenen Unterseiten (vor allem News/Termine) der WebSite...

http://bzv-ostfriesland.de

... der Abstand einzelner <p>, <div> und <table> Objekte geringfügig verändert dargestellt wird, wenn man oft Reload drückt oder den Link weitere Male anklickt. Das Design wird nicht verschoben und der größte Teil ist auch CSS/HTML validiert, dazu kommt noch, dass das Problem nur im Firefox aufzutreten scheint. Zuerst habe ich angenommen, dass es an valign-Tags und/oder Prozentangaben in Höhe/Breite liegt, habe aber alles per Hand schrittweise geändert - keine Besserung!

Mir ist dieses Phänomen beim Basteln eigener Seiten bis jetzt noch nie wieder über den Weg gelaufen und ich habe das eigentlich auch noch bei keiner anderen Seite im Netz so bemerkt, übersehe ich da vielleicht einfach die ganze Zeit etwas?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe,
Gruß, Ingo.

  1. übersehe ich da vielleicht einfach die ganze Zeit etwas?

    Du meinst nicht die typische Verschiebung der Seite, die auftritt, wenn der Scrollbalken eingeblendet wird, oder? Sie tritt im Internet Explorer nicht auf, weil dessen Scrollbalken immer vorhanden (wenn auch nicht immer aktiv) ist, während andere Browser ihn nur dann einsetzen, wenn die Seite in der Höhe über die Anzeigefläche des Browsers hinausragt. Beim Einblenden des Scrollbalkens verringert sich die Breite des Anzeigebereichs, so dass zentrierte Inhalte optisch im Vergleich zu Inhalten auf "kurzen" Seiten einen Sprung nach links machen.

    Also nochmal die Frage: dieses Phänomen meinst du nicht, oder?

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hallo Schuer,

      Du meinst nicht die typische Verschiebung der Seite, die auftritt, wenn der Scrollbalken eingeblendet wird, oder? Sie tritt im Internet Explorer nicht auf, weil dessen Scrollbalken immer vorhanden (wenn auch nicht immer aktiv) ist, während andere Browser ihn nur dann einsetzen, wenn die Seite in der Höhe über die Anzeigefläche des Browsers hinausragt. Beim Einblenden des Scrollbalkens verringert sich die Breite des Anzeigebereichs, so dass zentrierte Inhalte optisch im Vergleich zu Inhalten auf "kurzen" Seiten einen Sprung nach links machen.

      Dieses Phänomen finden ironischerweise nur Breitbandsurfer störend, da die anderen es nicht (lies: selten) mitbekommen. Es lebe die Glasfaser! *fg*

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      1. Dieses Phänomen finden ironischerweise nur Breitbandsurfer störend, da die anderen es nicht (lies: selten) mitbekommen. Es lebe die Glasfaser! *fg*

        Und dich stört es wahrscheinlich deshalb nicht, weil die paar Pixel weniger unter deinen 1920 in der Breite kaum auffallen >:)

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hallo Schuer,

          Dieses Phänomen finden ironischerweise nur Breitbandsurfer störend, da die anderen es nicht (lies: selten) mitbekommen. Es lebe die Glasfaser! *fg*

          Und dich stört es wahrscheinlich deshalb nicht, weil die paar Pixel weniger unter deinen 1920 in der Breite kaum auffallen >:)

          Ups... du hast jetzt nicht wirklich sagen wollen, dass ich meinen Browser mit maximierter Fenstergröße benutze, oder? Mehr als 1300 Pixel gönne ich mir nicht, danaben muss schließlich noch das TV-Fenter passen >;)

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

          --
          "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    2. Also nochmal die Frage: dieses Phänomen meinst du nicht, oder?

      Viele Grüße!
      _ds

      Nein, das Scrollbalkenphänomen meine ich nicht, hat mich aber auch schon mal einiges an Zeit gekostet, bis ich darauf gekommen bin ;)

      ich hab mal 'nen Screenshot dazu gemacht:

      http://bzv-ostfriesland.de/screenshot.jpg

      Habe das auch auf anderen Rechnern getestet, tritt fast überall auf!

      Gruß, Ingo Strenge.

      1. Hallo Ingo,

        Nein, das Scrollbalkenphänomen meine ich nicht, hat mich aber auch schon mal einiges an Zeit gekostet, bis ich darauf gekommen bin ;)

        ich hab mal 'nen Screenshot dazu gemacht:

        http://bzv-ostfriesland.de/screenshot.jpg

        Habe das auch auf anderen Rechnern getestet, tritt fast überall auf!

        Entschuldige, aber ich behaupte mal, dass das keinen einzigen _Benutzer_ stören wird. Es ist ja nicht so, dass die Qualität darunter leidet. Finde dich damit ab, dass auch in einem Browser die Darstellung nicht immer gleich ist. Soalnge sie nicht fehlerhaft ist, macht das ja auch nichts.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Du hast Recht, es beeinträchtigt die Funktion nicht. Wenn ich allerdings irgendwo einfach nur einen Fehler gemacht habe, könnte man das ja schnell korrigieren.

          Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten,
          Gruß, Ingo.