Efchen: Vertikale Scrollleiste im IE wegbekommen

Beitrag lesen

Wenn dir das bewusst ist, hätte ich mir das Posting wirklich sparen können.
Das war bzw. ist mir bewusst. ^^ Ich meinte nur, das die divs komplett von CSS layoutet und positioniert werden.

Deine Formulierung ist aber die eines blutigen CSS-Anfängers. Auch jetzt wieder lässt Du Deinen divs besondere Bedeutung zukommen, da Du nur sagst, dass "die divs komplett von CSS gelayoutet werden". Die anderen Elemente nicht? Die anderen Elemente sind sogar weit wichtiger, als divs. Die kommen erst ganz zum Schluss.
MIR persönlich gefällt die Ausdrucksweise deswegen nicht, weil CSS-Anfänger das lesen und sich das so angewöhnen. Leider gewöhnen sich die Anfänger das nicht nur in der Sprache an, sondern arbeiten auch so. Machen alles mit divs. Und wenn sies dann später wissen wollen, muss man ihnen antworten: Abreißen, neu machen. Und das frustet.

Also ich habe nur das in divs, für das ich persönlich keine anderen Möglichkeiten der Positionierung und Gruppierung sah. Aber wie ich schon sagte: Ich bin in Sachen CSS-Layouts noch absoluter Anfänger.

Nur, weil Du keine Möglichkeiten siehst, heißt das nicht, dass es keine gibt ;-) Man kann CSS-Layout auch ohne divs machen.
Und, dass Du "absoluter Anfänger" bist, kann ich Dir nicht glauben. Wenn Du weißt, wozu ein div da ist, und auch was mit dem Begriff "Semantik" anfangen kannst, attestiere ich Dir hiermit einen Fortgeschrittenen-Status :-)