Twilo: [cmd] Laufwerk wechseln

Hallo,

C:>cd E:
E:\

C:>

was mache ich falsch?
ich möchte eigentlich zum Laufwerk E: wechseln, nur leider interessiert das Windows 2000 nicht :(

auch ein cd E:\ hilft nicht, dann sieht es wie folgt aus

C:>cd E:\

C:>

wie kann ich das Laufwerk wechseln?

mfg
Twilo

  1. Hallo!

    wie kann ich das Laufwerk wechseln?

    ohne cd

    C:>D:

    D:>

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. Hallo,

      wie kann ich das Laufwerk wechseln?

      ohne cd

      das ist ja jetzt schon etwas peinlich :-(

      ps. kann es sein, dass man bei Win95, oder so, per cd e: das Laufwerk wechseln musste?

      mfg
      Twilo

      1. Hallo Twilo,

        ps. kann es sein, dass man bei Win95, oder so, per cd e: das Laufwerk wechseln musste?

        cd = change directory (schreibt man das so?)

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

        1. Hi Zeromancer,

          cd = change directory

          Hm, und ich kannte als Befehl zum Verzeichnis-Wechsel in der cmd.exe immer nur chdir. cd war mir nur von Linux bekannt. chdir steht in der Hilfe von Windoofs drin.

          MfG, Dennis.

          1. Hallo Dennis,

            cd = change directory
            Hm, und ich kannte als Befehl zum Verzeichnis-Wechsel in der cmd.exe immer nur chdir.

            In allen DOS-Versionen war "cd" als Kurzform für "chdir" definiert. Ebenso wie "md" als Kurzform für "mkdir" oder "del" für "erase".

            chdir steht in der Hilfe von Windoofs drin.

            Ja, die listet aber auch sowohl cd als auch chdir unmittelbar zusammen als Alternativen. ;-)

            So long,

            Martin

      2. Hallo Twilo.

        ps. kann es sein, dass man bei Win95, oder so, per cd e: das Laufwerk wechseln musste?

        AFAIR nein.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      3. Hallo,

        ps. kann es sein, dass man bei Win95, oder so, per cd e: das Laufwerk wechseln musste?

        Nein.
        Die Syntax des CD-Kommandos ist mindestens seit DOS 3.x über DOS 4/5/6 bis zu DOS 7.x (also Windows 95/98) gleich geblieben.
        Das Kommando

        cd X:\dirname

        bedeutete schon immer "wechsle das Standardverzeichnis, das für Laufwerk X: gilt". Damit war AFAIK noch nie automatisch der Wechsel des Laufwerks eingeschlossen. Außer du hast vielleicht früher mal eine alternative Shell wie den Norton Commander oder 4DOS benutzt, die haben teilweise die Syntax erweitert bzw. geringfügig anders interpretiert.

        Ciao,

        Martin

      4. echo $begrüßung;

        ps. kann es sein, dass man bei Win95, oder so, per cd e: das Laufwerk wechseln musste?

        Nein. Das war noch nie so. Es ist aber möglich, von x: aus das aktuelle Verzeichnis auf y: zu wechseln.
        Wenn "cd y:", ausgeführt von x:, "Y:" anzeigt und "cd y:\dir" ausgeführt wird ist das aktuelle Verzeichnis auf y: nun y:\dir, was ein "cd y:" bestätigen wird.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hallo dedlfix,

          diese Erklärung musste ich jetzt zweimal sehr aufmerksam lesen:

          Wenn "cd y:", ausgeführt von x:, "Y:" anzeigt und "cd y:\dir" ausgeführt wird ist das aktuelle Verzeichnis auf y: nun y:\dir, was ein "cd y:" bestätigen wird.

          Sie ist kompliziert, aber im Endeffekt vollkommen richtig.  ;)

          So long,

          Martin

          1. Hi,

            Wenn "cd y:", ausgeführt von x:, "Y:" anzeigt und "cd y:\dir" ausgeführt wird ist das aktuelle Verzeichnis auf y: nun y:\dir, was ein "cd y:" bestätigen wird.

            Sie ist kompliziert, aber im Endeffekt vollkommen richtig.  ;)

            dedlfix ist ja auch nicht bloed, nur kompliziert.   ;-)

            Zumindest nicht so einfach wie moeglich.

            Ein alter DOSser vermutlich.

            Gruss,
            Ludger

            --
            "Schon die Begruessungs- und Verabschiedungsfloskeln, wuerg!"