othmar: margin left bei listenelementen - firefox contra ie

Habe das problem, dass das einrücken von grafischen listenelementen zwischen dem ie und firefox bei mir unterschiedlich dargestellt wird. ich habe in meiner homepage kleine jpg-buttons eingesetzt, für die ich zur korrekten darstellung mit dem ie (per css im <ul>) einstellen muss:

list-style-position:outside;
margin-left: 15 px;

firefox stellt dann aber das ganze mit großem (korrekten?) abstand von links dar. anzusehen bei www.multihull.de . als alternative lasse ich die <ul> tags weg, was aber sicher nicht sauber ist und auch die folgenden darstellungen negativ beeinflusst (siehe in der website rechte spalte). wo liegt der fehler? im ie oder bei firefox oder gar bei mir? wer weiss rat?

  1. Hi,

    margin-left: 15 px;

    weder "15" noch "px" sind gültige Angaben für die margin-left-Eigenschaft, die zudem nur einen Wert erwartet, nicht zwei. Validiere bitte Deine Codes.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Na, dann ist aber SELFHTML nicht der Renner. Dort steht z.B. unter

      SELFHTML/Navigationshilfen  Stylesheets (CSS)  CSS-Eigenschaften:

      "Mit margin-left: können Sie den Rand/Abstand links bestimmen. Erlaubt ist eine  numerische Angabe oder der Wert auto oder inherit"

      Na was nun? Oder reden wir aneinander vorbei?
      Othmar

      Hi,

      margin-left: 15 px;

      weder "15" noch "px" sind gültige Angaben für die margin-left-Eigenschaft, die zudem nur einen Wert erwartet, nicht zwei. Validiere bitte Deine Codes.

      Cheatah

      1. Hi,

        "Mit margin-left: können Sie den Rand/Abstand links bestimmen. Erlaubt ist eine  numerische Angabe oder der Wert auto oder inherit"

        Dann schau Dir dort auch an, wie man (numerische) CSS-Werte _genau_ angibt und vergleiche mit Deiner:

        margin-left: 15 px;

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Betsen Danke, aber ...

          ... irgendwie habe ich das Problem nicht richtig rübergebracht. Das Problem ist die unterschiedliche Darstelleung bei IE und Firefox.

          Z.B.
          Im CSS steht:

          li.box
          {
          margin-left:15px
          }

          Im HTML-Code steht:
          <ul>
          <li class="box">Menüeintrag
          </ul>

          Beim IE sieht das so aus:
          |
          |    [GRAFIK] Menüeintrag
          |
          Bei Firefox sieht das so aus:
          |
          |              [GRAFIK] Menüeintrag
          |

          Wie auch immer, meine Quick&Dirty-Lösung war, die <li>-Zeilen ohne <ul></ul> tags in eine <table> zu packen.

          1. Hi,

            Wie auch immer, meine Quick&Dirty-Lösung war, die <li>-Zeilen ohne <ul></ul> tags in eine <table> zu packen.

            was verkehrt und unsinnig ist.
            Berücksichtige bei Listen, daß die Browser unterschiedliche Voreinstellungen für margin und padding von ul und li haben können und gebe diese mit Werten in korrekter Syntax vor.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi Ingo,

              unsinnig mag sein, aber es hilft. Die Tags auch in korrekter Syntax ins CSS zu schreiben, bringt hingegen keinen Erfolg. Mehr als <ul> und <li> konkrete Werte zuweisen geht eben nicht, wenn die Browser dann anscheinend nicht mitspielen. Wie kann ich denn sonst die "Voreinstellungen" aufheben, als durch konkrete Wert-Angaben?

              Mit freundlichen Grüßen und Dank für die Hinweise, ich gib's auf.
              Othmar

              Hi,

              Wie auch immer, meine Quick&Dirty-Lösung war, die <li>-Zeilen ohne <ul></ul> tags in eine <table> zu packen.
              was verkehrt und unsinnig ist.
              Berücksichtige bei Listen, daß die Browser unterschiedliche Voreinstellungen für margin und padding von ul und li haben können und gebe diese mit Werten in korrekter Syntax vor.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi,

                Die Tags auch in korrekter Syntax ins CSS zu schreiben, bringt hingegen keinen Erfolg. Mehr als <ul> und <li> konkrete Werte zuweisen geht eben nicht, wenn die Browser dann anscheinend nicht mitspielen. Wie kann ich denn sonst die "Voreinstellungen" aufheben, als durch konkrete Wert-Angaben?

                genau so. Bist Du sicher, daß Du korrekte Werte notiert hast und diese auch berücksichtigt werden?
                Bei fehlerhaftem Code ist die Anzeige jedenfalls reine Glücksache und kann sich bei jeder neuen Browsergeneration ändern.

                freundliche Grüße
                Ingo